PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de


Spielname:
Mein Fohlen 3D

Typ:
3DS-Spiel

Publisher:
dtp entertainment

Developer:
dtp entertainment

Genre:
Simulation

Release:
30.09.2011 (erschienen)

Multiplayer:
nicht bekannt

Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Screenshots:
Spiel mögen:

Weitersagen:


Jetzt Bestellen:
Zum Shop:

Hands-On: Mein Fohlen 3D

Schneestern, 18.08.2011

6062°

20

Test mögen: Weitersagen:

Das erste eigene Fohlen. Welcher Junge träumt nicht davon! Das Striegeln und Bürsten, das Großziehen und dann endlich der erste Ausritt - für alle Pferdefanatiker und Coregamer ohne eigenen Stall bietet dtp entertainment nun genau die richtige Simulation: „Mein Fohlen 3D“ für Nintendos 3DS.

20 niedliche Fohlen stehen dem gemeinen Pferdeflüsterer zur Auswahl, die man in insgesamt acht Spielen (!) verwöhnen, pflegen bzw. ihnen Tricks beibringen kann. Dazu ruft man einfach das Jungtier per Mikrofon zu sich, um anschließend stundenlang mit diesem herumzuspielen und zu knuddeln. Allgemein scheint auf Knuddeln sowieso das Hauptaugenmerk von „Mein Fohlen 3D“ zu liegen, wird das Wort immerhin so gut wie in jedem zweiten Satz erwähnt - genau das richtige also für die angesprochene Zielgruppe, die behaarte, eingeschworene USK 18-Zockergemeinde mit Super Mario-Tattoo, die schon beim Ladebildschirm (ein galoppierendes Pferd), wahrscheinlich jedes Mal einen Knuddelflash bekommen wird. Und den Ladebildschirm sieht man oft. Und lange.

Im Stall wird es eben dreckig. Genau wie du und ich auch.
Die persönliche Assistentin Anna führt den Spieler dabei durch das Menü und steht auch ansonsten mit Rat und Tat zur Seite. Angewählt werden können unter anderem: Spielen, Album, Trophäen (=Achievements) und Wettbewerbe, wobei letztere noch nicht angespielt werden konnten.

Unter Spiele findet die eigentliche Pflege statt. So muss man dem Fohlen zum Beispiel im richtigen Winkel Fläschchen geben, wenn es hungrig ist; oder Bürsten, Einshampoonieren und mit einem Schlauch abspritzen bis es glänzt und funkelt, wenn sich das Pferdchen mal wieder zu viel im Dreck gesuhlt hat. Das klingt nicht nur nach Autowaschanlage, es sieht sogar so aus. Praktisch würde dabei nur noch fehlen, dass das Pferd auf einer Hebebühne steht. Ist ein Minispiel erfolgreich bestanden, wird das Fohlen glücklicher und wächst heran. Außerdem können im Verlauf des Spiels weitere Items zur Pflege des Tamagotchi-Klons freigeschaltet werden, wie zum Beispiel neue Bürsten und Schläuche.

Die Charakter werden im Comiclook dargestellt; die Fohlen dagegen tendieren eher zu realistisch mit Comicaugen. Das Fell wirkt dabei sogar so flauschig, als wäre das Pferdchen frisch aus dem Wäschetrockner gekommen und zuvor mit Weichspüler gewaschen worden - der 3D-Effekt wird hierfür hauptsächlich zur räumlichen Darstellung genutzt. Außerdem sollen Augmented Reality Cards miteinbezogen werden, was aber für uns leider nicht auszuprobieren war.

Prognose:
Spaß beiseite, bei „Mein Fohlen 3D“ handelt es sich natürlich um ein Casual-Game, wie es im Buche steht. Jeder erwachsene Mensch wird spätestens beim zweiten Mal Striegeln vor Müdigkeit über seinem 3DS einschlafen - egal ob männlich oder weiblich. Die Ladzeiten sind lang und nervig, das Gameplay eintönig und hinzu kommt, dass acht Minispiele heutzutage leider eher zur Zusatzausrüstung gehören. Aber: Die Fohlen sind niedlich animiert und kleine Mädchen stören weder durchgehende Ladebildschirme noch die x-te Wiederholung des Fläschchengebens. Außerdem könnte ja die Wettbewerbsfunktion für etwas mehr Tiefe sorgen. Dementsprechend: Habt ihr eine fünfjährige Tochter, die gerade ihre Pferdephase hat - merkt euch dieses Spiel von dtp vor. Für andere Menschen wurde es wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Streichelt lieber die Pferde in Harvest Moon für DS, auch ohne 3D-Effekt: Sandra Kickstein [Schneestern] für Planet3DS.de

Leserwertung:

Finger weg!
Deine Wertung:

-
Endlich konnten wir's spielen!! - Die volle Dröhnung Casual-Kitsch erreicht den 3DS.

Prognose
Kommentare anzeigen

20 Kommentare