PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de


Spielname:
Mario Kart 7

Typ:
3DS-Spiel

Publisher:
Nintendo

Developer:
Nintendo/Retro Studios

Genre:
Racing

Release:
02.12.2011 (erschienen)

Multiplayer:
1-8 Spieler, auch online

Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Screenshots:
Spiel mögen:

Weitersagen:


Jetzt Bestellen:
Zum Shop:

Hands-On: Mario Kart 3DS

Jakob Nützler, 08.07.2011

8153°

15

Test mögen: Weitersagen:

3… Vergesst Controller-Settings und Tutorials - hier sind wir bei „Mario Kart 3DS” angelangt, klassischer Nintendo-Unterhaltung! Und stehen bereits an der Startampel, ehe wir die hübsche Optik realisiert und die typischen Nintendo-Figuren identifiziert haben… 2… M-Moment, hier sollte doch eine Einleitung zum Angespielt-Bericht parken, der aus unserem Frankfurt-Besuch resulti - 1.. - GO!!!

Probeflug und -tauchgang
Zur E3-Demo bedarf es keiner großen Erklärung, wenn man mit früheren Serienvertretern vertraut ist: Das Startmenü begrüßt uns mit altbekannten Ohrwürmern; danach sucht ihr euch einen von acht Nintendo-Helden aus (Mario, Yoshi, Donkey Kong usw.) und düst in normalerweise drei Runden die Parcours entlang. In der Demo mussten wir uns allerdings mit zwei Umrundungen begnügen und auch die Item-Vielfalt beschränkte sich auf die absoluten Klassiker: Bananenschalen, Schildkrötenpanzer und Boost-Pilze + die Tintenfisch-Attacke aus dem DS-Ableger. Wer diesen Vorgänger übrigens gezockt hat, rauscht in der Demo problemlos auf die vorderen Plätze - die Steuerung mittels Circlepad geht zudem flüssig von der Hand, als wenn es nie etwas anderes gegeben hätte. Neu ist das 'Tuning' eurer Fahrzeuge, etwa mit unterschiedlichen Rädern - auch hier jedoch bloß drei Varianten, wobei das dritte Element die ebenfalls neue Hangglider-Option ist. Alles noch sehr limitiert, obwohl man mit kleineren Karts bereits schneller fahren, sie aber schwieriger handlen konnte. Dauert ja auch noch, bis das finale Spiel in den Regalen steht.

Die erste der aufeinanderfolgenden drei Strecken gefällt mit ihrem rasanten Verlauf: Über Bodenmarkierungen legt ihr auf steilen Sandwegen an Geschwindigkeit zu, bis nach dem Schanzensprung automatisch der Hangglider aufgeklappt wird - ohne jegliche Tastenbeteiligung. Das erleichtert den Umgang mit dem neuen Fortbewegungsmittel, welches gerade in der Luft geschickt an Statuen vorbei und in Münzen hinein navigiert werden muss. Die Münzen hatten in der Demo übrigens noch keine Funktion. Items könnt ihr in der Luft ebenfalls einsetzen - z.B. mit Koopa-Panzern den Vordermann vom Himmel holen oder einen Geschwindigkeitsschub einsetzen. Hinzu kommt natürlich die Landung, bei der Entfernungen abgeschätzt werden wollen. Der 3D-Effekt mag dabei helfen, verliert sich aber in der allgemein knallig-bunten Präsentation eher.

Auch die anderen beiden Strecken zeugen von routinierter Design-Arbeit: Ein Strand-Unterwasser-Level, in dem ihr mittels neuer Antriebsschraube auch unter dem Meeresspiegel eure Runden dreht (hier einen Tick träger) und eine Art Azteken-Tempel im Donkey Kong-Style. Einige simple Abkürzungen konnten wir bereits ausfindig machen - die auch Neueinsteigern keine Schwierigkeiten bereiten dürften. Driften, Items oder der berühmte Blitzstart, das alles funktioniert wie gehabt und bringt Spaß.



Prognose:
„Mario Kart 3DS” sowie die knackige Probierversion ist für den schnellen Racing-Flash gedacht - und trifft damit trotz vorgegaukelten Innovationen voll ins Schwarze. Und immerhin, der ergraute Streckenaufbau leuchtet gerade während der Hangglider-Stellen auf - jetzt fehlen natürlich noch neue, fiese und witzige Items. Eine tolle Weitsicht, gutes Geschwindigkeitsgefühl und drei abwechslungsreiche Strecken machen aber schon Lust auf die finale Version, mit weiteren Gestaltungsmöglichkeiten für eure Fahrzeuge, mehr Charakteren und natürlich Multiplayer-Funktkionen. Gebt Gas Nintendo, wir wollen das Teil!

Hat Abkürzungen gar nicht nötig: Jakob Nützler [Miroque] für Planet3DS.de

Leserwertung:

Hitkandidat
Deine Wertung:

-
Knappe Demo-Version, dafür umso spaßiger! Wird'n Hit.

Prognose
Kommentare anzeigen

15 Kommentare