PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

4583

5

Kommentare zu: Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Soul Hackers

Test von Tjark Michael Wewetzer, am 07.10.2013, 20:00, Seite 1 von 1


Zeige Kommentare 1 bis 5:
profil 257 comments
[07.10.2013 - 20:55 Uhr]
Tukuyomi:
Schönes Review. Ich bin schon öfters über diese Reihe gestolpert und wusste nie so recht, ob sie was für mich ist. Aber auf Dungeon-Crawling a la Etrian Odyssey gekoppelt mit so altbackener Grafik hab ich dann doch keine Lust^^ Dann doch lieber Tales of the Abyss (ist zwar auch grafisch etwas angestaubt, aber nicht so arg). Mit Bravely Default kommt dann hoffentlich mal ein "richtiges" vollwertiges RPG zu uns, das nicht nur ein Port ist.
Aber gut, so hab ich durch dieses Review immerhin Geld gespart^^
profil 16 comments
[09.10.2013 - 19:45 Uhr]
Externica:
Definiere "richtiges und vollwertiges RPG", bitte.

Anno dazumal waren RPGs eben nichts anderes, als Dungeon Crawler und die SMT-Reihe ist dafür bekannt, eigentlich nur aus dungeon crawling zu bestehen. Siehe Persona, siehe die Hauptreihe. Du kannst dir beinahe jeden beliebigen Ableger der Reihe rauspicken. Einzig Devil Survivor ist kein Dungeon Crawler, besteht letztlich aber dann doch überwiegend nur aus Kämpfen. Auch wenn P3, P4 und DS:O mit längeren Zwischensequenzen aufwarten können.

Und, ob du's glaubst oder nicht, als das Original-Spiel damals auf dem Sega Saturn und der PSx erschien galt Soul Hackers als das beste SMT, das jemals erschienen war. Frag mich aber nicht wie lange es diesen Titel halten konnte. Vermutlich bis Persona 3 erschien - aber das ist nur geraten.

Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass SMT bessere Spiele hervorgebracht hatte. Strange Journey, zum Beispiel, um einfach mal bei der Hauptreihe zu bleiben.
Auch wenn Soul Hackers neulingen das Spiel schmackhaft machen möchte, indem der Schwierigkeitsgrad jederzeit angepasst und die Karte zu Spielbeginn aufgedeckt wird. Senken den "Dungeon Crawler"-Faktor gleich um mehrere Punkte, wenn man weiß, wo man hin muss und wo fallen zu finden sind.
profil 257 comments
[10.10.2013 - 23:13 Uhr]
Tukuyomi:
@ Externica:
"Mit Bravely Default kommt dann
hoffentlich mal ein "richtiges"
vollwertiges RPG zu uns, das nicht
nur ein Port ist."

Ich habe nicht gesagt, dass Soul Hackers kein richtiges RPG ist, im Gegenteil. Aber es ist halt "nur" ein Port, und ich würde auf dem 3DS halt lieber neue, direkt dafür entwickelte Spiele sehen als alte, aufgewärmte Sachen. Mehr wollte ich damit nicht sagen^^
profil 16 comments
[11.10.2013 - 16:42 Uhr]
Externica:
@Tukuyomi
Dann sag es doch, anstatt dich missverständlich auszudrücken. ;)
profil 257 comments
[11.10.2013 - 17:22 Uhr]
Tukuyomi:
@ Externica: Sorry, wird nicht wieder vorkommen :P
Um Kommentare zu schreiben, bitte oben einloggen oder jetzt Registrieren!