
Spielname:
Super Smash Bros. für Nintendo 3DS
Typ:
3DS-Spiel
Publisher:
Nintendo
Developer:
Sora
Genre:
Fighting
Release:
02.10.2014 (erschienen)
Multiplayer:
1-4 Spieler, auch online
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Screenshots:
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Super Smash Bros. für Nintendo 3DS
Preview: Super Smash Bros. for Nintendo 3DS
Tjark Michael Wewetzer, 25.06.2013
7113°
Wie im falschen Film muss sich Spiele-Designer Masahiro Sakurai gefühlt haben, als Reggie Fils-Aime im Jahre 2011 unverfroren ein neues Super Smash Bros. für 3DS und Wii U während der großen E3-Pressekonferenz ankündigte. Zu diesem Zeitpunkt saß seine Mannschaft nämlich noch mit Hochtouren an Kid Icarus: Uprising und hatte keinen einzigen Gedanken an die Maskottchen-Schlägerei verschwendet. Doch wie sagt man so schön: Herausforderung angenommen! Und nach zwei Jahren des Schweigens haben wir nun endlich erste Bilder und Informationen zu Nintendos hauseigenem Party-Prügelspiel vorliegen. Finden wir heraus, was Onkel Sakurai uns alles mitgebracht hat!
Here comes a new challenger!
Fangen wir doch erst einmal bei den schlagkräftigsten Neuheiten an: Den Charakteren. Neben zahlreichen bestätigten Alt-Kämpfern wie Link (Legend of Zelda), Kirby, Pikachu (Pokémon) und selbstredend Mario wurden gleich zu Beginn drei neue Fighter präsentiert, von denen eigentlich nur einer in das klassische Kämpfer-Schema passt – und der ist nicht mal von Nintendo selbst! Nach langem Bitten und Betteln ist Mega Man endlich dabei und mischt das Feld mit seinem umfangreichen Waffenarsenal auf. In Sachen Spielbarkeit und Darstellung orientiert man sich dabei an seinem NES-Auftritt. So verzichtet er weitgehend auf direkte Angriffe und ballert eher mit seinem Mega Buster, dem Blätterschild, den Metall-Klingen oder anderen Spielzeugen um sich. Ein simpler Klon-Charakter wird das hier sicherlich nicht! In Sachen 3rd-Party-Charaktere sollen wir uns allerdings keine großen Hoffnungen machen: Mega Man war laut Sakurai ein Sonderfall, die Gesamtzahl der Nintendo-fremden Kämpfer soll sich im finalen Produkt in Grenzen halten.
Die anderen beiden bestätigten Newcomer sind hingegen so unscheinbar wie damals Mr. Game and Watch in Melee und R.O.B. in Brawl, aber der Einwohner aus Animal Crossing hat immerhin eine große Fanbase im Rücken, die schon seit Monaten die Tage bis zu seinem 3DS-Auftritt in Europa runtergezählt hatte. Dieser erwehrt sich seiner Haut ebenfalls mit diversen Werkzeugen, verfügt aber auch über die Fähigkeit, gegnerische Projektile einfach einzustecken. Man denke an die Möglichkeiten... Für wesentlich mehr Unmut sorgte hingegen die Wii Fit-Trainerin. Zugegebenermaßen war das auch in unseren Rängen der Fall, doch spätestens nach ihrem Vorstellungsvideo hat sie unser Herz im Sturm erobert. Ihr facettenreiches Moveset, welches an diverse Fitness-Übungen erinnert, erweckt auch einen positiven Eindruck. Und da die Charakterliste bei beiden Spielversionen identisch sein soll, freuen wir uns schon darauf, auch auf dem 3DS Fitness-Lektionen austeilen zu dürfen.
Dieser Level ist zu groß für den 3DS...
Abgesehen von diesem Punkt und den dem allgemeinen Kampfsystem – noch immer prügeln sich bis zu vier Spieler in vielfältigen Arenen, wobei K.O.s nicht über eine Energie-Anzeige, sondern durch Ring-Outs erzielt werden – gibt es aber einen markanten Unterschied zwischen der Handheld- und Heimversion, die sie leider im Multiplayer komplett inkompatibel zueinander macht: Die Stages. Während auf der Wii U primär Schauplätze aus Konsolen-Spielen rausgegriffen werden, bedient sich Sakurais Team auf dem 3DS bei der mobilen Bibliothek. Aber hey, auf diese Weise dürfen wir uns etwa an Bord von Links Zug aus Zelda: Spirit Tracks oder in der Feroxer Arena aus Fire Emblem: Awakening eins auf die Mütze geben! Abgesehen davon fährt die 3DS-Umsetzung einen leichten Cel-Shading-Stil mit schwarz umrandeten Charakteren auf. Das diene primär der Übersicht auf dem kleinen Screen, so Sakurai. Und trotz fehlendem Cross-Play-Mehrspieler-Modus versprechen die Macher zumindest eine Art der Konnektivität zwischen den Plattformen. Derzeit steht hierbei der Austausch von Charakter-Anpassungen in Aussicht.
Und sonst sieht es bisher danach aus, als würde man bei der Entwicklung darauf aus sein, altbewährtes an den richtigen Stellen zu verbessern. Die Brücke zwischen dem Casual-Play von Brawl und dem turnierorientierten Mechaniken aus Melee soll geschlagen werden, vielgescholtene Elemente wie das Stolpern sind wieder raus, andere Features wie die mächtigen Final-Smash-Moves – bildschirmfüllende Super-Angriffe, die Kontrahenten fast garantiert vom Bildschirm fegen können – bleiben uns allerdings erhalten. Selbiges gilt für eine Einzelspieler-Kampagne, die allerdings nicht im selben Stil daherkommen soll wie der Subraum-Emissär in Brawl. Es bleibt spannend, was uns da aufgetischt wird – und wenn's nichts taugt, hauen wir uns eben in Mehrspieler-Kämpfen die Pixel und Polygone ein!
Prognose:
Alte Favoriten kehren zurück, neue Helden und überraschende Gäste betreten den Ring, an allen Ecken und Enden wird gefeilt, geschraubt und getunt... Warum also stufen wir Super Smash Bros. for Nintendo 3DS, so der etwas sperrige, vollständige Titel der Handheld-Version, nicht gleich als Hitkandidaten ein? Nennt es Vorsicht, nennt es Feigheit, aber wir müssen die 3DS-Version erst live und in Aktion sehen, bevor wir an eine gelungene Umsetzung glauben. Man denkt immer „Da kann gar nicht viel schief laufen!“ und die gaaaanz kurzen Spieleschnipsel aus den ersten Videos schinden bereits Eindruck. Doch wirkt die Party-Prügelei tatsächlich auf dem kleinen Bildschirm so gut wie auf dem TV-Screen? Das werden wir leider erst in ach so ferner Zukunft herausfinden können, allerfrühestens 2014 soll das neue Smash Bros. erscheinen. Trotzdem sind wir guter Dinge und freuen uns tierisch auf die heiße Maskottchen-Schlacht. Und bis dahin sind wir gespannt, was für obskure und verrückte Charaktere Sakurai und Co. noch ausbuddeln – und ob man den Animal Crossing-Dörfler oder die Wii Fit-Trainerin irgendwie toppen kann.
Freut sich auf Pits neues Waffenarsenal: Tjark Michael Wewetzer [Alanar] für Planet3DS.de
Der gewohnte Party-Kracher mit vielen lobenswerten Verbesserungen – Aber funktioniert das auch ebenso gut auf dem 3DS? |
Warum sollte die Version daran scheitern? So ziemlich jeder Smash-Fan den ich kenne und einen 3DS besitzt, wird sich diese Version zulegen. Warum sollte das also ein Problem darstellen?
Im Gegensatz zu Kid Icarus handelt es sich hier nicht um einen gewöhnungsbedürftigen Shooter (KIU ist trotzdem mein 3DS-Lieblingsspiel), welchen nicht alle grandios finden, weil sie mit Pit einfach nix anfangen können. Gescheitert ist KIU, wenn überhaupt, nur an der Steuerung (will ein WiiU-Remake!). Das Spiel selbst war genial.
@haihoo: Schon auf vielen Partys mit Freunden gezockt^^
Zurück zu SSB: Man wird sich hier (hoffentlich) schnell in die Steuerung hereinfinden, auch wenn die Tastenbelegung definitiv sich von den Vorgängern unterscheiden wird. Optik ist passend für das Gerät und ich bin sehr zufrieden.
Meine einzigen Bedenken an dem Spiel sind bisher, dass einige Veteranen nicht den Weg zurück finden werden, besonders Snake und Sonic werden vermutlich betroffen sein, ob Olimar auf dem 3DS überhaupt realisierbar ist? Mewtu halte ich dagegen nicht für unmöglich, da er ja wieder ne Rolle in der 6.Gen spielen wird.
Abwarten. Tee trinken. Weitere Updates verfolgen. ;D
Die Spiele werden schon total schlecht werden^^
Erst groß anpreisen und als "oberste Priorität" bei der Entwicklung einstufen und dann so etwas.
Bei Monster Hunter Ultimate hats auch geklappt.
Die unterschiedlichen Stages sind definitiv eine Ausrede.
Sakurai scheint mir nicht mehr kompetent genug für dieses Projekt zu sein.
Warum sollte Sonic nicht dabei sein?
Snake und Olimar werden defitiv nicht dabei sein. Wieso auch?
Die Pokemon können mir gestohlen bleiben. Pikachu reicht + zufällige Item-pokemon
ich hoffe das monsterhunter universum wird teil des neusten ablegers.
hauptsache die kommen nicht mit billigen zombies daher ...
Ich hoffe, dass er nicht auf die Idee kommt diesen Xenoblade Typi oder Bayonetta einzubauen.
Olimar wird zurückkehren, falls er technisch realisierbar ist. Notfalls kommt ein neuer Captain ran. Ich weiß nicht, ob du die E3 2013 verfolgt hast, aber die streichen doch nicht einen Char aus Miyamotos neuen Lieblingsserie xD
Ja stimmt, das fehlende Crossplay ist ne Enttäuschung, aber es wurde auch NIE offiziell angekündigt. Es wurde nur interpretiert. Es wurde nur gesagt, dass man mit beiden Versionen zusammen etwas machen kann... Also nicht gelogen^^
Und ja, ich habe sämtliche Directs seit dem 3ds Release verfolgt.
Was heisst hier eigentlich technisch realisierbar? Oo
Es gibt KEINEN Spielehelden der Welt, der nicht realisierbar wäre.
Und wenn es der MasterChief höchstpersönlich ist!
Es geht um Kompetenzen.
Und zu uns allen hat er ganz klar damals gesagt, dass er den Fokus EINDEUTIG auf Crossplay setzen wird, ob das nun offiziell angekündigt wurde oder nicht.
Was mich ankotzt ist seine Ausrede... "Stages sind unterschiedlich".
Für mich lügt der Kerl. Er hatte DIE Chance DAS Smashbros überhaupt rauszuhauen. Ganz klar versagt.
Zu Sonic. Der wird kommen :)
nintendo hat exklusiv verträge für kommende segatitel. sagt für mich schon alles.
und von den ganzen mario&sonic bei den olympischen spielen blablablablabla mal ganz zu schweigen. sonic ist eh fast first party ;-)
Von den nebenchars hat ja auch niemand geredet. Die sollen mal schön bei Sega verrotten (ach.. tun sie ja schon... siehe neuste sonicableger)... irgendwie nur schade um tails :-/
Von den ganzen shitstorm den ich hier verbreite mal abgesehen.
Ich sage ja nicht, dass das Spiel schlecht wird.
Aber ich habe mir ein wenig mehr Kompatiblität zwischen den Geräten Nintendos dieser Generation erhofft.
Schon damals bei wii/dsi, aber da kam nix von nintendo, ausser pokemon und sonstiger &$?§%
Third Party hats geschafft, Nintendo failt.
Genug der Worte, lasst uns gemeinsam auf das neue Smashbros freuen.
Gekauft wirds so oder so :-) (zumindest die wii u fassung)
edit:"Ich hoffe, dass er nicht auf die Idee kommt diesen Xenoblade Typi oder Bayonetta einzubauen."
DA sind wir einer Meinung ^^
crossbuy fänd ich da um einiges nicer xD
Bisher haben sich die Stages, Chars und Designs immer an vergangenden Konsolen und Generationen orientiert (Pokémon ist vllt doch ne Außnahme).
Also zum Beispiel das Design von Link hat sich immer an dem vergangenden Konsolentitel orientiert.
Melee: OoT(alt) und MM(jung)
Brawl: TP für GC (normaler) und WW (Toon)
Neu: SS u TP (normaler)
Also müsste folglich ein Captain aus vergangenden Pikmin Titeln ran: Etwa der Präsident oder Louie? Nein, Olimar ist dann doch eher wichtiger.
Technisch Realisierbar? Hmm, ich trau dem 3DS iwie nicht 4 spielbare Olimar + je 6 Pikmin + random Items + 3D-Stage + 3D-Effekt zu. und auchnoch in einer flüssigen Geschwindigkeit...
Aber wie du schon sagtest:
Lass uns auf ein neues SSB freuen!
Ich hol mir definitiv beide.