PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de


Spielname:
New Super Mario Bros. 2

Typ:
3DS-Spiel

Publisher:
Nintendo

Developer:
Nintendo EAD

Genre:
Jump 'n' Run

Release:
18.08.2012 (erschienen)

Multiplayer:
1-2 Spieler

Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Screenshots:
Spiel mögen:

Weitersagen:


Jetzt Bestellen:
Zum Shop:


New Super Mario Bros. 2

Hands-On: New Super Mario Bros. 2

Jakob Nützler, 21.06.2012

4556°

4

Test mögen: Weitersagen:

Mamma Mia! Dieser Italiener wieder. Neulich dominierte er Los Angeles, nun beherrscht er Hamburg - denn im Norden Deutschlands machte Nintendo mit seiner Post-E3-Show Station und zeigte Demos zu New Super Mario Bros. U und natürlich New Super Mario Bros. 2, dem mit Münzen vollgestopften Nachfolger des DS-Plattformers. Die drei spielbaren Levels kannten wir schon aus amerikanischen Angespielt-Videos; nun also der Praxistest. Wie fühlt sich das Gameplay und die Jagd nach Goldmünzen an? Könnte Nintendo damit wieder mal den Jackpot knacken?

Nur ein kleines Taschengeld
Anders als das zuerst genannte Wii-U-Mario fühlen sich DS-Besitzer sofort in den direkten Vorgänger hineinversetzt - rein optisch ist hier nämlich kein Quantensprung zu verzeichnen. Und auch das Gameplay liefert einen identischen, typisch problemlosen Spieleinstieg mit gleicher Tastenbelegung und vergleichsweise unspektakulärem Level-Aufbau. Aber es gibt da ja noch den 3D-Effekt! Nur ist dieser reichlich unspektakulär und unterscheidet sich primär von der Normalansicht dadurch, dass der Hintergrund weiter weg zu sein scheint und verschwommen aussieht.

In der Strandwelt benutzt ihr Flugfische als Sprunghilfen und plantscht im Wasser herum, das Wüstenlevel wartet mit versteckten Kammern und Treibsand auf und ein abschließender Rundgang im Schloss eines Zwischenbosses konfrontiert euch mit Skelett-Gegnern. Mittendrin: Jede. Menge. Münzen. Dieses Übermaß an Edelmetall einzusammeln, etwa indem man Goldringe passiert oder Münzen aus der Luft fischt, fügt sich nahtlos ins Jump 'n' Run ein. Hervorzuheben ist die neue Goldblume: Es macht tierischen Spaß, mit der Panzerknacker-Version von Super Mario Blöcke und Gegner in Goldmünzen umzuwandeln, indem man sie abschießt. Auch die Benutzung des Waschbärkostüms als neues Power-up geht Serienkennern (und welcher 3DS-Besitzer zählt sich nicht dazu) bestens von der Hand. Veteranen könnten sich höchstens an der abermals recht geringen Schwerkraft stören. Sowieso ist man aufgrund der vielen Münzen manchmal versucht, wie in einem Sonic-Spiel durch die Levels zu rasen - eine ungewohnte, aber neckische Erfahrung, die wir in der hier mit Abstand kürzesten Demo machen durften.

Prognose:
Jakob Nützler: Mario wird die Kassen klingeln lassen, ganz bestimmt. Die perfekte Spielbarkeit und der Wiedererkennungswert von New Super Mario Bros. 2 machen halt einfach Spaß - auch uns in der zugegeben sehr kurzen Demo. Doch wo bleibt das Novum, die einst so wichtige Innovation? Ein technisch kaum vom DS-Original zu unterscheidender Aufguss mit leider überflüssigem 3D-Effekt braucht mehr Gameplay-Finessen, als den vierstelligen Münzzähler und Retro-Boni. Daher bleibt unser Ersteindruck dezent verhalten. Vielleicht ändert sich das ja, wenn wir den Coin-Rush-Modus und weitere neue Power-ups sehen? Wir wollen's hoffen. Anderenfalls bleibt natürlich immer noch ein launiges Jump 'n' Run im typischen Mario-Stil, das man risikofrei kaufen kann.

Tjark Michael Wewetzer: Es sagt bereits einiges, wenn die anspielbare Probeversion von New Super Mario Bros. 2 kaum fünf Minuten trägt. Nintendo scheint vollstes Vertrauen in der Verkaufsfähigkeit des Titels zu haben - und das eigentlich auch völlig zu Recht. Solide wird es, ohne Frage. Allerdings muss Big N noch ein wenig nachlegen, damit der Nachfolger nicht zu einem simplen Level-Pack verkommt. Der DS-Vorgänger brachte nämlich mit seinem Retro-Charme wieder einen erfrischenden Wind in die Serie, dem Nachfolger fehlt bisher hingegen ein richtiger Wow-Effekt, der ihn einzigartig macht. Aber vielleicht überrascht uns Nintendo ja noch bis zum Release. Immerhin gelang dies zumindest in meiner Hinsicht bei Super Mario Galaxy 2, wo ich ähnlich unspektakuläres erwartete.

Bitten passierende Gumbas um eine kleine Spende: Jakob Nützler [Miroque] und Tjark Michael Wewetzer [Alanar] für Planet3DS.de

Leserwertung:

Super
Deine Wertung:

-
Dreimal kurz und knackig auf Münzjagd gegangen - spielt sich wie immer geschmeidig.

Prognose
Kommentare anzeigen

4 Kommentare