PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de


Spielname:
Scribblenauts Unlimited

Typ:
3DS-Spiel

Publisher:
Warner Bros. Interactive

Developer:
5th Cell

Genre:
Denkspiel

Release:
08.12.2013 (erschienen)

Multiplayer:
nicht vorhanden

Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Screenshots:
Spiel mögen:

Weitersagen:


Jetzt Bestellen:
Zum Shop:


Scribblenauts Unlimited

Preview: Scribblenauts Unlimited

Nicola Hahn, 10.06.2012

3561°

7

Test mögen: Weitersagen:

Scribblenauts begann seine Reise vor gar nicht so langer Zeit auf dem schon etwas eingestaubten Nintendo DS und stieg schnell zum Geheimtipp auf, der Rätsel und Fantasie zu verbinden wusste. Über den Touchscreen ließen sich Begriffe eingeben, die sich am Topscreen in Objekte verwandelten, mit denen der Spieler interagieren und zum Lösen des Rätsels verwenden konnte. Die Fortsetzung, wieder für den DS, brachte dem Gameplay noch Adjektive und eine Vielzahl von neuen Rätseln hinzu. Das neu angekündigte Scribblenauts Unlimited, welches zur E3-Pressekonferenz von Nintendo von den Entwicklern 5TH Cell für den 3DS und der WiiU angekündigt wurde, wollen wir euch in diesem E3-Preview - speziell die 3DS-Version - etwas näher bringen:

Vieles ist neu, vieles bleibt alt
Am Protagonisten hat sich nichts geändert: Weiterhin bestreitet Maxwell, der kleine Junge mit Kopfhörern und roter Mütze, die Abenteuer. Doch anstatt einer kurzen Spiellänge, wie es in den Vorgängern üblich war, soll der leidenschaftliche Rätselfan ganze 20 Stunden an dem Titel verbringen können. Diese Zeit soll besonders von der neuen Story, die vorher fehlte, ausgeschmückt werden: Der Spieler erfährt im Spielverlauf mehr über Maxwells Eltern und über seine Zwillingsschwester Lily. Auch soll der Umstand aufgedeckt werden, wie Maxwell an sein magisches Notizbuch gelangt ist, welches ihm die Dinge ins Lebens ruft, die er vorher dort beschrieben hatte. Nach der Story kann der Spieler jedes Level als Spielplatz nutzen, um verrückte Dinge testen zu können.

Wer sich in den Vorgängern mehr Begriffe gewünscht hat, wird auch hier nicht enttäuscht: Um dem Untertitel „Unlimited“ gerecht zu werden, haben die Entwickler nach eigenen Aussagen eine Vielzahl an neuen Objekten und Wörtern eingebaut, damit der Spieler auf verschiedenste Arten und Weisen die Aufgaben lösen oder einfach nur Spaß beim Probieren haben kann. Selbstverständlich bringt die 3DS-Version eine optionale 3D-Einstellung mit, die nach der Beschreibung der Entwickler wirklich sehr gut gelungen sei. Ein weiteres Feature für den 3DS ist die Möglichkeit, über StreetPass die Lösungswege der anderen Spieler, die man auf der Straße so trifft, übertragen zu bekommen und sich von diesen inspirieren lassen kann. Außerdem wird es möglich sein eigene Geschöpfe oder Objekte zu schaffen, die man ebenfalls auf Wunsch heraufbeschwören kann, sobald man sie mit einem Begriff versehen hat.

Potential ist genug da …
Zur Präsentation wurde nebenbei ein Multiplayer-Modus erwähnt, der es ermöglicht, zusammen mit anderen Spielern Rätsel zu lösen. Die Frage, ob dies auch für die 3DS-Fassung gilt, bleibt dabei leider unbeantwortet. Da der Handheld Inhalte über SpotPass übertragen kann, könnte man erwarten, dass Publisher Warner Bros. regelmäßig den Besitzern neue Level und Begriffe übertragen könnte. Dies wäre eine nette Geste, durch die das Spiel an Langzeitmotivation gewinnen könnte, aber bisher ist in dieser Richtung noch nichts bestätigt.

Prognose:
Hier erfindet 5TH Cell ihr Gameplay nicht neu, erweitern es aber durch die Fähigkeiten des 3DS wie das stereoskopische 3D und die StreetPass-Funktion und verbessern das bestehende Spielgeschehen durch eine Story, welche in den Vorgängern gefehlt hat. Dieser Titel hat noch viel Potential, welches die Entwickler hoffentlich ausschöpfen werden und den Erwartungen ihrer Fans gerecht werden. Wir sehen dem Titel positiv entgegen und freuen uns schon auf lange Stunden voller Rästel mit Maxwells magischem Notizblock.

Holt sich den verstaubten Duden schon mal aus dem Schrank: Nicola Hahn [501.legion] für Planet3DS.de

Leserwertung:

Hitkandidat
Deine Wertung:

-
Das sieht doch ganz stark nach einer tollen Fortsetzung der Reihe aus!

Prognose
Kommentare anzeigen

7 Kommentare