
Spielname:
New Super Mario Bros. 2
Typ:
3DS-Spiel
Publisher:
Nintendo
Developer:
Nintendo EAD
Genre:
Jump 'n' Run
Release:
18.08.2012 (erschienen)
Multiplayer:
1-2 Spieler
Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Screenshots:
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New Super Mario Bros. 2
Preview: New Super Mario Bros. 2
Jakob Nützler, 09.06.2012
7537°
Zu Zeiten der Fußball-WM 2006 schoben New Super Mario Bros. gemeinsam mit Dr. Kawashimas Gehirnjogging den Hardware-Verkauf des Nintendo DS gehörig an. Jeder mochte den legendären 2D-Hüpfer aus NES-Zeiten, der hierfür als Vorbild galt, und so hagelte es DS-Konsolen als Geburtstags- oder später Weihnachtsgeschenke.
Einen ähnlichen Boom erhofft sich Big-N wohl auch vom direkten Nachfolger für den 3DS, New Super Mario Bros. 2, auch um die langsam knausrigen Investoren zu befriedigen. Uns Gamer interessieren Zahlen aber weniger! Dennoch wird der Highscore-Zähler diesmal tatsächlich einen hohen Stellenwert einnehmen. Wir sagen euch in unserer E3-Preview, warum.
Geld regiert die Welt
Super Mario eifert in seinem neusten Plattformer Dagobert Duck nach und hortet alle Goldmünzen, die er kriegen kann. Laut Entwickleraussagen könnten das bis zu 1 Million (!) sein. Die Kohle ist nicht nur in ?-Blöcken zu finden - sondern schlicht und ergreifend überall. Dabei macht sich Nintendos Geizhals neue Power-ups zunutze: Goldene Feuerblumen etwa lassen Mario Feuerkugeln schießen, die Blöcke und Gegner in Coins verwandeln. Bling! Springt ihr durch einen goldenen Ring, verwandelt sich ein normaler Koopa z.B. in einen Goldgegner, wodurch sein Panzer eine Münzspur hinterlässt. Bling! Goldene Röhren schleusen Mario in Schatzkammern, ein auf seinem Kopf herumgetragener Block lässt permanent Münzen springen und ein anderer ?-Block will im richtigen Augenblick aktiviert werden, um bis zu 50 Münzen mit einem Mal freizuschalten. Das Sammeln von acht roten Münzen schenkt euch manchmal einen Goldpilz, weitere 50 Münzen wert. Springt ihr am Levelende an die Fahnenspitze, wird das ganze Münzkonto verdoppelt. Jackpot, Jackpot, Jackpot! Kein Wunder, dass der Münzzähler pro Level inzwischen vier Stellen zählt. Und wir sind sicher: Das sind noch längst nicht alle Mechaniken, um an die Asche zu gelangen.
Auf der anderen Seite spicken die Entwickler New Super Mario Bros. 2 wieder mit allerlei Retro-Elementen, beispielsweise Bowsers kleine Schergen, die Koopalings, oder die Reznor-Steindrachenköpfe aus Super Mario World. Auch der Waschbär-Schwanz feiert nach Super Mario 3D Land ein erneutes Comeback - mit ihm könnt ihr durch die Lüfte fliegen und geheime Areale erreichen. Natürlich scheint das Spiel sonst keinerlei Gameplay-Wagnisse einzugehen. Es gibt wieder jeweils gut versteckte drei große Sternmedaillen, den Checkpoint in der Levelmitte, eine Weltkarte und die typischen Mario-Melodien sowie kunterbunte 2D-Grafik auf technischer Ebene.
Welches Menü darf's sein? Online oder Retail? Alleine oder Gemeinsam?
Im Laufe der E3 2012 gestand Nintendo auch, dass New Super Mario Bros. 2 mit einem kooperativen Multiplayer ausgestattet sein wird - zwei 3DS-Besitzer (die allerdings beide über ihr eigenes Modul verfügen müssen) können also als Mario und Luigi den kompletten Singleplayer-Modus durchspielen. Die andere Neuerung nennt sich „Coin Rush“, in dem ihr innerhalb von drei (zufällig ausgewählten) Levels so viele Münzen zusammenrafft, wie möglich - ein einziger Fehltritt bedeutet hier das „Game Over“ und 1UP-Pilze werden kurzerhand durch 50-Münz-Pilze ausgetauscht. Euren Rekord könnt ihr dann via StreetPass verteilen und so andere Spieler zur ultimativen Highscore-Jagd herausfordern.
Der 2D-Hüpfer fungiert außerdem als Versuchskaninchen, wenn er im August sowohl normal im Handel als auch via Download zu erwerben sein wird. Dabei ergeben sich ganz pragmatische Fragen, etwa nach der Download-Dauer, der Bezahlung und der Datenmenge - hierüber hüllt Nintendo allerdings noch den Mantel des Schweigens.
Prognose:
Das süchtig machende „Bling“-Geräusch alleine wird New Super Mario Bros. 2 zwar noch nicht zum Systemseller machen - dazu aber gewohnt starkes Genre-Gameplay, coole Power-ups und so nette Dreingaben wie den Coin-Rush- oder Koop-Modus, und wir haben wieder einen typischen Nintendo-Hit. Dass alles auf die Münzjagd ausgelegt ist, lässt nun die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad aufkommen. Denn ein Extraleben bei 100 gesammelten Coins ist anscheinend superschnell erreicht und die Hilfsitems wie P-Flügel und goldener Waschbär-Mario aus Super Mario 3D Land werden auch zurückkehren. Leichte Hüpfspiel-Kost also für jedermann, die man in wenigen Stunden durchzocken und sich danach (bloß noch) mit Münzrekorden vergnügen kann? Schon möglich. Auch dass die Technik nahezu auf dem DS-Stand fortgeführt und der 3D-Effekt wohl keine große Nummer wird, lässt uns etwas zweifeln. Trotzdem freuen wir uns darauf, in diesem klassischen Genre-Vertreter von Nintendo abräumen zu dürfen! Bling, Bling, Bling!
Rettet Prinzessin Peach fortan nur noch gegen Bares: Jakob Nützler [Miroque] für Planet3DS.de
Sieht erstmal nach klassischer Mario-Kost aus. Der Goldrausch kann beginnen! |
Zumindest gehts mir so.. das wenn ich mal lust hab ich doch Bedenkenlos zu Mario greifen kann.
Dieses "Mario wird immer mehr was für Gelgenheitsspieler"-Geblubber ist aber schon weit her geholt. Mario wird nicht immer mehr was für Gelegenheitsspieler. Ein 2D-Mario war eigentlich schon immer etwas für Gelgenheitsspieler und Einsteiger(klammert man The Lost Levels mal aus). Klar, so ab Welt 6 wurde es in den Klassikern dann ab und an langsam knifflig, aber alles in allem war Mario, mit den aufs wesentliche reduzierten Eingaben(Rennen, Springen, Feuerball) und Story, doch auch im ersten Teil schon nicht so fordernd für wirkliche "Profis". Das man einfallsloser wird kann ich eigentlich auch nicht festellen. Bei 3D Land hat man sich wirklich viel Mühe gemacht und Galaxy 1 und 2 dürften zu den besten Spielen der aktuellen Gen zählen. Das es nun den vierten NSMB-Teil gibt sieht erstmal etwas blöd aus, aber auf der anderen Seite hatte man zu NES-Zeiten ganze 3 Super Mario Bros.-Ableger auf einer Konsole. Da sollte 4 Ableger auf 3 Konsolen/Handhelds doch vertretbar sein, zumal beim Erscheinen von Mario 3D Land genug Fans nach nem 2D-Mario geschrien haben.
Bedenken was das massenhafte Münzen sammeln angeht habe ich allerdings auch. Ich hoffe doch, dass man sich da irgendwas einfallen lässt, damit der Spieler nicht nach jedem Level x Zusatzleben ergattert. ber wie auch immer - Mario steht für ne gewisse Qualität und die Kritik, die teilweise geäussert wird, ist dann doch wirklich meckern auf hohem Niveau.
Verändert man zu viel ist es nicht mehr das selbe (das ist zB der Grund, warum ich SM64 und Sunshine nicht so sehr mag)...und jeder würde sich beschwerden.
An Super Mario muss man nicht viel ändern: "Never Change a winning Team" heisst hier die Devise.
Außerdem klingt das Goldrausch-Feature doch nach einer Neuerung. Aber da gilt es abwarten, wie sich das viele Gold so in das Gameplay integrieren wird. Vielleicht wird sich das als sinnvoll rausstellen, und neue Möglichkeiten eröffnen...und Ideen wie, sammele Tausend Münzen in nem bestimmten Level, um einen Geheimausgang zu öffnen, wären nur der Anfang (spontane Idee von mir.)