PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Jakob Nützler

Datum: 21.07.2008, 21:37 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

2480°

4

Auswertung der E3-Blitzumfragen

Diskussionen und Auswertungen über das Messe-Geschehen vergangene Woche schlagen noch immer mehr oder minder hohe Wellen - auch wir möchten die Blitzumfragen, die wir täglich starteten, nicht sang- und klanglos an unseren Usern vorbeigehen lassen.

Hier die Resultate:



Nintendo E3-Pressekonferenz 2008 - Wurden eure Erwartungen erfüllt?
Kurz nachdem der Präsident von Nintendo of America, Reginald „Reggie“ Fils-Aime, das Ende der lang ersehnten Pressekonferenz, statt einer heißen Gaming-Perle ankündigte, startete unsere erste Umfrage, die gleich Nägel mit Köpfen machte. Das Ergebnis war für viele Teilnehmer vorhersehbar: 60% äußerten sich entmutigt und unzufrieden aufgrund dem schwachen Aufgebot seitens Big-N. 32% machten den Bereich derjenigen aus, die keine größere bzw. andere Erwartung hatten, als das letztendlich Dargebotene auf dem Presseevent. Die restlichen 8% zeigten mit unserer nicht ganz ernst gemeinten Antwortsmöglichkeit ebenfalls ihr Desinteresse an Nintendos Vorstellung.

Wie habt ihr euch die Wartezeit bis zum Start der Pressekonferenz vertrieben?
Um die nervigen Minuten der garantierten Zeitverzögerung und die Ungeduld Stunden vor den Konferenzen zu überbrücken, haben sich unsere User verschiedene Methoden angeeignet: 44% und damit die Mehrheit aller Stimmen spielten an Konsole, Handheld oder Computer, immerhin 21% vergnügten sich auf PlanetDS.de und der zugrunde liegenden Berichterstattung und die übrigen Umfragen-Beteiligten vertrieben sich die Wartezeit mit Belanglosigkeiten oder der -nicht ganz so belanglosen- Nahrungsaufnahme.

Welcher Hersteller lieferte die überzeugendste Pressekonferenz?
Die Thematik der wohl beeindruckendsten und besten Pressedarbietung verlief in unserer Blitz-Umfrage relativ ausgeglichen, wenn auch letztendlicher Sieger Microsoft (mit 41% Stimmenanteil) von Anfang an einen dezenten Vorsprung hinlegen konnte. Auf dem zweiten Treppchen platzierte sich überraschend Nintendo mit mächtigen 40%, Sony und seine mickrigen 19% erhaltene Votings verschlug es lediglich aufs unterste Treppchen-Podest.

Ein GTA für Nintendo DS – Kann das funktionieren?
Empört lugte die aufgeregte Sony-Gesellschaft in Richtung Nintendo-Lager, als die unerwartete Ankündigung eines DS-exklusiven „Grand Theft Auto“-Ablegers bekannt wurde. Mit „Chinatown Wars“ von Publisher THQ, welches übrigens die WiFi-Funktion nutzen wird, haben sich frühere Gerüchte also bewahrheitet und aktuelle Vorfreuden wurden angeheizt. Ist es jedoch möglich, das PlayStation-Feeling des Action-Titels 1:1 auf die eher schwachbrüstige DS-Technik zu portieren? Eine Frage, die uns redaktionsintern sehr beschäftigte. Ganze 59% der Umfragen-Teilnehmer sehen dieser Umsetzung durchaus mit Sorgenfalten entgegen, während sich 32% der unverwechselbaren GTA-Qualität sicher sind. 10% der abgegebenen Stimmen halten sich fein aus Diskussion und Spieleserie raus, und warten einfach ab.

Die überraschendste Top-Ankündigung der Messe bisher?
Mag das Endresultat der GTA-Entwicklung für Nintendo DS auch unklar sein, so ist sich die Mehrheit aller User einig, dass „Grand Theft Auto: Chinatown Wars“ die am wenigsten erwartete Neuankündigung darstellte – 57% wählten diese Antwort. Dahinter sprechen sich akzeptable 35% für „Final Fantasy XIII“ aus, welches zwar keinesfalls ein unbeschriebenes Blatt ist, bislang allerdings Sony-exklusiv gehandelt wurde und nun auch Microsoft-Fans versprochen ist. Unbedeutende 6% für „Wii Sports Resort“ und schlappe 2% für „Resistance“ auf der PSP nieselte es für die anderen beiden Antwortsoptionen.

Was an Reggie und Iwata stammte NICHT aus dem Vorjahr?
Sie schienen nie fortgewesen zu sein: Beim Staraufgebot Nintendos durften auch dieses Mal wieder „Reggie“ und Satoru Iwata nicht fehlen, die sich allerdings nicht sonderlich verändert hatten, so schien es... Haarschnitt und Anzug, dessen waren sich insgesamt 11% bzw. 20% bewusst, waren dieses Jahr dennoch anders - nicht sonderlich überzeugend, wobei das „Grinsen“ auch nur mit 18% Stimmenanteil quittiert wurde. Mit 51% ist sich die Mehrheit aber einig, dass zumindest die typischen und garantiert garantiefreien Sprüche der Redner einen gewissen Grad an Frische mit sich brachten.

Wie empfandet ihr die Menge an Casual-Games, die auf der Messe Erwähnung fand?
Auch die belebten Messehallen blieben von zahlreichen Gelegenheitsspielen nicht verschont, die entweder in Trailer- oder in Demo-Form ausgestellt und promoviert wurden. Auf deutliche 65% unserer Leserschaft wirkte die Anzahl aller Casual-Games jedoch sehr erdrückend, wobei nur 21% der Ansicht waren, dass ein gesundes Angebot an Software dieser Gattung auf Videospielmessen angebracht wäre. 14% meinten zudem, dass in ihren Augen relativ wenige Casual-Titel vertreten waren.

Euer DS-Favorit der Messe?
Die letzte und zugleich vielleicht interessanteste Umfrage für DS-Besitzer: Welche Highlights im Handheld-Aufgebot für den innovativen Doppelbildschirm tummelten sich zwischen Pressekonferenz und Media-Aufgebot, und vor allem: Welches Spiel ist wohl DER Favorit im Handheld-Club von Big-N gewesen? Verschafft euch selbst einen Überblick!

Grand Theft Auto: Chinatown Wars 42%
Castlevania: Order of Ecclesia 16%
Ein anderes DS-Spiel 11%
Harvest Moon: Island of Happiness 10%
Kirby Super Ultra Star 9%
Viva Piñata: Pocket Paradise 5%
Elebits: The Adventures of Kai and Zero 3%
Pokémon Ranger: Shadows of Almia 3%
Spectrobes: Beyond The Portals 1%
Mystery Case Files: MillionHeir 1%


Quelle:  Umfragen-Sektion
Kommentare verstecken

4 Kommentare

profil 222 comments
[21.07.2008 - 21:50 Uhr]
Fighter#1:
cool, danke für die Auswertung
[klugscheiß]Grand Left Auto: Chinatown Wars 42%
hihi .... GLA ;) is das der billige Ableger ;)
[/klugscheiß]
Aber GTA war echt ne Überraschung =) !
profil 54 comments
[22.07.2008 - 11:17 Uhr]
_cayman93:
ähm, ich glaube, das Spiel heißt Grand Theft Auto und nicht Grand Theft City...
aber naja, die Ergebnisse sind, wie ich finde, nicht weiter überraschend, danke für die Auswertung!
profil 2 comments
[22.07.2008 - 16:01 Uhr]
Skip:
Wollt ihr mich veraschen??
Was is das denn für ne Fanboyseite hier?
Nintendos Pressekonferenz war wohl die mit Abstand mieseste Pressekonferenz der E3.
Die hatten auch wirklich nur Casualscheiss zu bieten ausser GTA wozu es ja auch nur den Namen als Information gab.
Wirklich arm das hier
profil 1210 comments
[22.07.2008 - 22:24 Uhr]
steffo27:
@ Skip: Ruhig bleiben!!

Ich habe auch mitgemacht und vorallem bei GTA bin ich skeptisch kann mir aber (gerade bei Rockstar oder Leeds) gut vorstellen, dass es evtl. klappt.

Die E3 war wirklich eine Enttäuschung ganz klar.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...