PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: freckles

Datum: 11.07.2008, 15:41 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

2832°

11

DS-Mania in Deutschland: Welche Spiele werden gekauft?

Neben den wöchentlich erscheinenden, japanischen Charts von Media Create hat es sich das Marktforschungsteam Media Control zur Aufgabe gemacht, die Softwareverkaufszahlen aus deutschem Lande aufzuzeichnen. Betrachtet man sich diese näher, so fällt auf, dass Ableger für den Nintendo DS in den Gesamtverkäufen ganz klar die Nase vorne haben.

Insgesamt haben die Deutschen im ersten Halbjahr 2008 7,7 Millionen Spiele gekauft, wovon jedoch 2,8 Millionen allein für nur den Doppelbildschirm des DS` vorgesehen waren. Dies macht einen Marktanteil von 36,4 Prozent, also gut 1/3 aus. Im letzten Halbjahr wurden dabei insgesamt 282 Millionen Euro für Spiele ausgegeben, eine ganz klare Steigerung, betrachtet man sich das erste Halbjahr, in welchem die Verkäufe noch bei 1,7 Millionen lagen.

Doch nicht nur der DS kann sich über eine Umsatzsteigerung freuen, auch für andere Konsolen- und Spielehersteller ist das Jahr 2008 schon jetzt erfolgreich. So dürfen sich Wii-Spiele über einen prozentuallen Anstieg von 5 Prozent auf 14,6 Prozent und die PS3 über einen einen Marktanteil von 10,9 Prozent freuen. Lediglich die PS2 musste Einbußungen hinnehmen, so sank ihr Marktanteil auf 18 Prozent ab.

Die Verkaufsschlager sind:

1. Mario Kart für die Wii

2. Grand Theft Auto IV für die PS3

3. Dr. Kawashima: Mehr Gehirnjogging


Quelle:  gamezone.de
Kommentare verstecken

11 Kommentare

profil 54 comments
[11.07.2008 - 17:35 Uhr]
Sonius:
schrecklich, nur gta4 als einziges gutes spiel.
profil 254 comments
[11.07.2008 - 17:58 Uhr]
Ghost in the Machine:
@sonius
Ist natürlich Geschmackssache. MK geht ist für mich ein Zwischending von Casual und Hardcore. Das ein reiner Casual-Titel inzwischen mit an der Spitze ist, war zu erwarten.
Verräterus, wo issa denn *g*
profil 62 comments
[11.07.2008 - 18:09 Uhr]
Arukas:
also ich finde eher das GTA IV das schlechte Spiel in der Reihe ist aber wie Ghost in the Machine bereits sagte ist Geschmackssache
auf jeden Fall beeindrucken das die Verkaufszahlen um 40% gestiegen sind.
profil 100 comments
[11.07.2008 - 18:43 Uhr]
Dr. Sneaky:
Smash bros. Brawl könnte auch drauf sein.
Ist alles Geschmacksache.
profil 1 comments
[11.07.2008 - 18:44 Uhr]
eMii_96:
naja ich finde das animal crossing es verdient hätte auf platz 1 oder 2 zu kommen weil man das spiel sehr lange spielen kann ohne das es gleich langweilig wird.
profil 176 comments
[11.07.2008 - 18:49 Uhr]
Luigis Erbe:
Haha das Bild oben mit Miyamoto und Iwata ist grandios^^
profil 18 comments
[12.07.2008 - 13:18 Uhr]
Inuzuka:
@ sonius: gta ist scheiße -.-
@GitM : ja sehe ich so ähnlich nur das ich Mk scheiße finde ^^
@Arukas : ich stimme dir voll und ganz zu ^^
@Dr. Sneaky : das spiel ist schlecht es ist so öfe hast du ein teil egspielt hats du alle teiel gespielt
@eMii_96 : nach den ersten 3 tagen kotz einem das spiel an.
@Luigis Erbe : jap xD
profil 67 comments
[12.07.2008 - 14:28 Uhr]
Weißes Geschöpf:
SEGA FTW !!!

... ich mein: NINTENDO FTW !!! 8D

GTA 4 is seeehr witzig *hehe*
Leute die das nicht nachempfinden haben keinen Humor oder sind trotzig, weil's nun Mainstream ist, voll anti *buhu buhu* xD

Ich hab keinen Bedarf an "Party-Spielen", aber BRAWL macht (mir) auch alleine Spaß - für _Wochen_ (Monate?) °_O

Weshalb Mario Kart Platz 1 ist verstehe ich aber auch nich (dachte bei "MK" zu erst an Mortal Kombat *hehe* das wär's xD)
profil 403 comments
[12.07.2008 - 14:52 Uhr]
Happy-Kirby:
@Luigis Erbe: als Gif, also als Animation fetzt das Bild noch mehr ;)
profil 15 comments
[12.07.2008 - 14:53 Uhr]
Finalzero:
Also wer GTA als "scheisse" bezeichnet hat es entweder wohl noch nie gespielt ider interessiert sich wirklich NUR für irgendwelche Anime Spiele, die er sich Tag für Tag importiert (net böse nehmen).

Aber GTA ist eines der wenigen Spiele, die Inovativ sind, vorallem GTA3, welches den Sprung ins 3D schaffte, bot damals etwas "komplett" neues. Und Leute die es nicht so sehr mögen, da es vieleicht nicht ganz ihr Genre ist, haben auch ihr Recht darauf, schließlich hat jeder andere Interessen, aber Spiele direkt als "scheisse" zu bezeichnen und es evtl. IN SEINEN GANZEN Leben noch nie gespielt zu haben, geht wirklich zu weit....
profil 533 comments
[12.07.2008 - 20:56 Uhr]
SethSteiner:
GTA 3 war in keinster Weise innovativ, schließlich gab es dasselbe schon in Grün in 2D und in 3D mit Driver nur eben ohne aussteigen. Trotzdem ist es nicht schlecht, innovation entscheidet auch nicht ob ein Spiel gut oder schlecht ist, schließlich war Command and Conquer auch nicht die Innovation des Echtzeitgenres, aber eben schlicht ein verdammt lustiges, spannendes, forderndes Spiel mit tollen Zwischensequenzen und wahnsinniger Story. Aber generell Spiele ohne vorher ein "ich finde" oder "persönlich" als Scheiße zu bezeichnen ist schlicht niveaulos und dumm. GTA, Smash Brothers, Animal Crossing usw. sind wahnsinnig gute Spiele. Doch das dümmste ist nun wirklich jemanden zu sagen sagen das Spiel, was er über Wochen und Monate geil findet, mist ist. Wenn jemand etwas nun mal gern mag ist das so, dann sollte man demjenigen nicht die Laune mit seiner Provokation und Dummheit vermiesen.