PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Johannes Floehr

Datum: 25.04.2008, 16:47 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

2462°

7

Aktuelles aus Japan + Rekordumsatz für Nintendo

Üblicherweise präsentieren wir hier jeden Freitag ja "nur" die aktuellen Verkaufscharts für Soft- und Hardware aus Japan. Doch heute können wir euch zusätzlich verkünden, dass Nintendo im Geschäftsjahr 2008 (Anfang April 07-Ende 31. März 08) einen Rekordumsatz verbuchen konnte. Insgesamt erreichte der japanische Konzern einen Umsatz von 10,2 Milliarden Euro, eine Steigerung um 73% im Vergleich zum Vorjahr. Auch auf der Seite der Gewinne heimsten die Japaner einen Zuwachs ein: ein Anstieg von 53% summiert sich zu 1,58 Milliarden Euro Gewinn.

Verantwortlich dafür sind die immensen Absatzzahlen von Wii und DS. Sagenhafte 30,3 Millionen DS(+lite) gingen im Geschäftsjahr 2008 über die weltweiten Ladentische, weitere 18,6 Millionen Wii-Konsolen stehen auf dem gesamten Globus nun in Wohn- und Kinderzimmern (insgesamt 24,45 Mio.). Als absolute DS-"System-Seller" erwiesen sich die zwei Titel der Dr. Kawashima-Reihe: 11,8 Mio. Kopien der Gehirn-Jogging-Software wechselten den Besitzer. Ähnlich erfolgreich waren lediglich die Pókemon - fast 10 Millionen Exemplare des DS-Ablegers Diamant/Perle wurden abgesetzt.

Doch kommen wir zum aktuellen Tagesgeschäft in Japan. In den Hardware-Charts rangiert die PSP weiter unangefochten an der Spitze vor dem DS - hier bleibt also alles beim Alten. Auch im Bereich der Software-Hitliste ändert sich an der Spitze nichts: Mario Kart Wii steht weiter vor dem aktuellen PSP-Ableger der Monster Hunter-Reihe auf dem ersten Platz. Dahinter folgt mit dem Rollenspiel Bokura wa Kaseki Holder der erste DS-Titel.

Aber schaut euch das Ganze doch selbst an:

Pos. Vorw. Konsole Verkaufte Einheiten Vorwoche Total 2008
1. (1) PSP 85.421 85.721 1.322.989
2. (2) Nintendo DS Lite 44.551 47.158 1.117.677
3. (3) Wii 44.241 46.296 1.116.054
4. (4) PlayStation 3 7.438 8.232 339.200
5. (5) PlayStation 2 6.545 6.834 179.534
6, (6) Xbox 360 1.076 1.147 46.425


Pos. Vorw. Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
Total
1. (1) Mario Kart Wii Wii Nintendo 202.000 795.000
2. (2) Monster Hunter Portable 2nd G PSP Capcom 124.000 1.714.000
3. neu Bokura wa Kaseki Holder NDS Nintendo 35.000 35.000
4. (4) Wii Fit Wii Nintendo 32.000 1.897.000
5. (3) Musou Orochi: Maou Sairin PS2 Koei 24.000 308.000
6. (5) Pokemon Ranger: Batonnage NDS Nintendo 21.000 457.000
7. (-) DS Bimoji Training NDS Nintendo 15.000 149.000
8. (9) Deca Sporta: Wii de Sports 10 Shumoku! Wii Hudson 14.000 148.000
9. (10) Super Smash Bros. Brawl Wii Nintendo 13.000 1.575.000
10. (-) Wii Sports Wii Nintendo 12.000 2.924.000


Quelle:  Nintendo
Kommentare verstecken

7 Kommentare

profil 238 comments
[25.04.2008 - 17:21 Uhr]
Mentaleo:
@Johannes(Autor des Artikels):
ATTENTION! ATTENTION! ATTENTION!
Sorry, folgendes gehört nicht zum Topic aber ich dachte duliests hier eher:
Du hast ja neulich von ner Preissenkung von Castlevania 2 für den DS gesprochen. Nun hab ich aber mal nachgefragt und stelle fest: Beim heimischen MediaMarkt, Karstadt, Galeria (und bei Amazon) wissen die nichts davon! Die habens entweder gar nicht oder nur immernoch für 40€!
Nun frag ich mich, für welche Geschäfte diese Preissenkung gilt und ab wann man das da genau bestellen kann denn ich hab mich auf Portrait of Ruin schon so gefreut!
Bitte antworte!
profil 21 comments
[25.04.2008 - 17:48 Uhr]
massaker_joe:
Quellenangabe? Steht zwar "Quelle" da aber es ist keine Angegeben.
profil 30 comments
[25.04.2008 - 17:58 Uhr]
JoFlo:
An mentaleo:
Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen. Wir haben die News hier veröffentlicht, weil wir davon ausgegangen sind, dass diese Information für das gesamte Europa gilt. Wir (respektive ich) werden diesbezüglich einmal bei Konami nachfragen, ob diese Preissenkungen auch hierzulande gelten. Ich gehe jetzt mal davon aus, vielleicht macht deine Media Markt-Filiale bei dieser Aktion ja auch nicht mit? Frag da doch mal nach.
Bei solchen Angelegenheiten schick beim nächsten Mal doch einfach eine Mail an die Redaktion, dann geht so etwas auch nicht in den Kommentaren der News unter! ;-)

@massaker_joe:
Sorry, da ist ein Darstellungsfehler unterlaufen. Ist korrigiert - die Zahlen für Umsatz und Gewinn sind von Nintendo direkt, die Verkaufszahlen stammen wie gewohnt von Gamefront/Media Create.
profil 238 comments
[26.04.2008 - 08:48 Uhr]
Mentaleo:
Dann schon mal danke.
profil 30 comments
[26.04.2008 - 11:02 Uhr]
JoFlo:
So, nochmal an mentaleo:
Wie ich mir schon gedacht habe, ist der neue Preis von 20€ lediglich eine Preisempfehlung. Sprich ein Händler kann den Preis senken, muss er aber nicht. Und zum Preisnachlass zwingen kann man die Händler ja auch nicht - frag doch bei deinem Media Markt einfach mal nach, warum die bei dieser Aktion nicht mitmachen.
profil 102 comments
[26.04.2008 - 11:54 Uhr]
Spider Karim:
"Als absolute DS-"System-Seller" erwiesen sich die zwei Titel der Dr. Kawashima-Reihe: 11,8 Kopien der Gehirn-Jogging-Software wechselten den Besitzer."
11,8 Kopien? Also ich kenne deutlich mehr Leute, die eines der beiden Spiele besitzen. *lol*
profil 238 comments
[26.04.2008 - 12:57 Uhr]
Mentaleo:
@JoFlo:
Die sagen, dass sie nichts davon wissen und selbst als ich sie bat da mal nachzufragen haben dir mir später erzählt, dass die bei Konami angerufen hätten und die hätten auch nichts davon gewusst.
Nun, ich glaube der Kerl war einfach zu dumm richtig zu fragen.
FRAGE AN ALLE:
In welchen Städten hattet ihr den Erfolg mit einem Konami-billig-Kauf? Vielleicht ist ja eine Stadt in der nähe von mir!
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...