PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Kevin Jensen

Datum: 31.07.2007, 22:22 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

2765°

19

Im Test: Final Fantasy VI Advance

Wenn es ein Spiel gibt, das die Krone „bestes 2D-Rollenspiel aller Zeiten“ verdient, dann ist das Final Fantasy 6. Endlich gibt es den weltberühmten Square-Titel auch für den Game Boy Advance. Wie sich die erstmalige deutsche Übersetzung schlägt, erfahrt ihr im Test.


Quelle:  Zum Final Fantasy 6 Test
Kommentare verstecken

19 Kommentare

profil 662 comments
[31.07.2007 - 23:37 Uhr]
Trunx
Ein Spiel, das auch einen DS-Zocker begeistern sollte, wenn er nur einen Hauch von Interesse an Rollenspielen hat...
profil 578 comments
[01.08.2007 - 00:25 Uhr]
zoro:
Hm, auch wenn es ohne jeden Zweifel das beste retro-ff ist, finde ich dass es längst nicht so gut gealtert ist wie zb Chrono Trigger. Es wirkt einfach etwas zu altbacken, auch wenn es natürlich immernoch seine Momente hat. Die technischen Schwächen sind zudem einfach nur eine Enttäuschung, weswegen ich mich insgesmmt dem Testfazit und der etwas überhypten Wertung nicht wirklich anschließen kann. Für alle dies noch nie gespielt haben oder Fans der Serie führt trotzdem kein Weg dran vorbei.
profil 145 comments
[01.08.2007 - 00:39 Uhr]
RPGamer:
Die Wertung ist voll und ganz gerechtfertigt. Ein wahrer RPG-Meilenstein, den man nicht verpassen sollte, allein schon wegen der Musik. Wobei ich empfehlen würde, gleich den ganzen Soundtrack bei Amazon zu bestellen.
profil 1210 comments
[01.08.2007 - 00:40 Uhr]
steffo27:
Also dafür, das es für den GBA is, gibt es keinen Kritikpunkt! Ich muss sagen Square hat da wirklich sehr viel draus gemacht! Ein großes Lob auch von mir!!!
profil 430 comments
[01.08.2007 - 00:41 Uhr]
Mac:
Also dieses Spiel muss man einfach gespielt haben. Wer es nicht kennt, muss es kennenlernen und selbst wenn man es schon einige Male gespielt hat, hat es noch immer Flair. Finde die Wertung gerecht, wenn man bedenkt, dass es wohl die letzte große GBA-Perle sein wird. Allein die Charaktere. In-Nostalgie-Schwelg. :D
profil 851 comments
[01.08.2007 - 09:32 Uhr]
Swordi:
Muss ich mir auch noch zulegen, nur leider hatte mein Media Markt es letzten Freitag nicht :(
profil 24 comments
[01.08.2007 - 11:33 Uhr]
razZor:
Seit wann werden denn GBA Games auf Planetds getestet?
profil 804 comments
[01.08.2007 - 12:52 Uhr]
SimosReich:
Lieber ein FF Spiel für den DS. Aber guter Test.
profil 662 comments
[01.08.2007 - 13:24 Uhr]
Trunx
ganz einfach: Weil du auch GBA-Games auf dem DS spielen kannst. Und dieses Game schlägt FF3 für den DS um WELTEN!
profil 9 comments
[01.08.2007 - 13:50 Uhr]
Atarianer:
Eine sehr gute Kritik.
Ich werde mir den Titel auch zulegen.

Schade, dass Final Fantasy VII nicht auch auf dem Gameboy Advance erscheint.
Aber das geht ja wegen der mangelnden Speicherkapazität eines GBA-Moduls nicht...

Aber was mich wirklich ärgert ist, dass man FF III auf dem GBA ausgelassen hat, denn dann hätte man die komplette alte Reihe..

Und zu den Leuten die sagen: "Pah...öhm, wer spielt denn noch GBA, ist doch sau-alt, DS ist toll!"
Spielt mit eurem DS und prollt hier nicht rum ;) .
profil 533 comments
[01.08.2007 - 15:01 Uhr]
SethSteiner:
Naja, die besten 2D Rollenspiele sind für mich immernoch Fallout, Planescape Torment oder auch Baldurs Gate. Das Spiel hier scheint ja recht gut zusein, nur ein kurzer Blick Online hatte gezeigt, das GBA SPiele teilweise ja noch verdammt teuer sind o.O
profil 54 comments
[01.08.2007 - 15:29 Uhr]
kidboo:
Ich habs und kann nur sagen es ist echt verdammt gut. Zwar gibt es wegen der Grafikengine ab und an nen ruckler aber des is egal
profil 2580 comments
[01.08.2007 - 15:44 Uhr]
supermariofan:
Ist wohl das letzte gute GBA Spiel!
Aber dafür anscheinend ja richtig klasse!
profil 662 comments
[01.08.2007 - 17:25 Uhr]
Trunx
naja, bei Fallout und Baldurs Gate kann man drüber streiten... ich mag die Games z.B. garnicht, sind mir zu "westlich".
Ich hab jetzt mal die US-Fassung von FF6 und die EU-Fassung gespielt und irgendwie das Gefühl, dass unsere Version weniger ruckelt :)
profil 402 comments
[01.08.2007 - 18:59 Uhr]
Dragon Hunter:
Boaaahh ist ja krass! Mit Zelda The Minish Cap das beste GBA Game ever!!
profil 24 comments
[01.08.2007 - 20:06 Uhr]
razZor:
@trunx : is mir schon klar dass man gba spiele auch aufm ds spielen kann^^ aber ises denn so viel besser?
profil 211 comments
[01.08.2007 - 23:04 Uhr]
Shuriken:
*räusper*

FFIII ist die größte Kacke gegen FFVI, klar viel bessere Grafik aufm DS, aber was Story und Charaktere und Atmosphäre (auch Musik) angeht ist FFVI wirklich ne ganz andere Liga.

[Hab beide Spiele durchgespielt, immerhin, also darf ich ne Meinung äußern ^^]

Und FFVI ist leichter lol, aber das nur so am Rande.
profil 114 comments
[05.08.2007 - 16:05 Uhr]
Super Zocker 1:
Ich hab Bilder gesehen.
Das erinnert voll an Golden sun.
profil 676 comments
[14.08.2007 - 21:45 Uhr]
gamesking:
Bin mir ja nicht sicher ob sich noch n paar Leute hier an den GS 1 + 2 Hype erinnern können, aber man muss klar sagen, dass FFVI beide GS Teile (bis auf die Grafik ;)) deutlich übertrifft, dies gilt jedoch auch hinsichtlich der Komplexität, was zur Folge hat, dass man desöftern noch viel ratloser als bei GS dasteht.
Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass es ab und an auch seine Längen hat (beispielsweise wenn die Hauptstory gezwungenermaßen durch mehrer Nebenquests unterbrochen wird)
Letztlich aber eines der besten GBA (Rollen-)Spiele, schade nur, dass es erst ganz am Ende der GBA Ära bei uns erscheint

mfg gamesking
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...