PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Trunx

Datum: 24.10.2006, 17:31 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

3134°

34

Sony zwingt Lik-Sang in die Knie

Lik-Sang.com ist geschlossen. Das wohl erfolgreichste Online-Kaufhaus für Importware (nicht wenige der PSP.de-Leser und Redakteure haben ihre Konsolen bei Japan-Start dort gekauft) musste seinen Vertrieb auf Grund zahlreicher Gerichtsverfahren seitens Sony Computer Entertainment einstellen. Mit Verfahren in den wichtigsten Ländern Europas geht Sony vehement gegen den Ex- und Import von EU-fremden PSP-Konsolen fort.

In der Argumentation heißt es, dass dies zum Schutz der Kunden geschehe. Diese würden durch nicht CE-konforme Ladegeräte und eine nicht vorhandene Garantie Nachteile erleiden. Lik-Sang.com verschickt jedoch mit jeder PSP ein CE-normes und EU-kompatibles Ladegerät.

Das ist nicht das erste Mal, dass Sony gegen Importe vorgeht. Bereits zur Zeit der Playstation One gab es mehrere Gerichtsverfahren, um den Grauhandel mit Nicht-EU-Ware einzuschränken, bzw. vollständig zu verbieten. Lik-Sang.com konnte sich in der Internet-Ära seit dem Game Boy Advance einen Namen machen und überlebte selbst bereits zahlreiche Gerichtsverfahren (u.a. wegen "Kopierstationen" für den GBA).

Interessant bei der Geschichte ist, dass zahlreiche Sony Europe Mitarbeiter ihre eigenen PSPs beim Japan-Launch auf der Lik-Sang.com-Plattform orderten. Der jetzige Schlag gegen das Unternehmen hat möglicherweise etwas mit dem anstehenden Release der Playstation 3 zu tun, die in Japan deutlich billiger zu haben sein wird, als in Europa. Zudem können besonders in den ersten Tagen des Japan-Releases der Konsole sehr hohe Summen auf den Original-Verkaufspreis aufgeschlagen werden, was für Importhändler eine wichtige Umsatzquelle darstellt.

Das PortableGaming-Netzwerk bedauert die Einstellung von Lik-Sang.com sehr, war der Laden doch ein verlässlicher Partner, der mit Gewinnspielen und Testmustern immer auf der Seite der Gamer stand. Hoffen wir, dass die Jungs und Mädels den Sturm überleben und irgendwann wieder auf die Beine kommen.


Quelle:  Zur offiziellen Stellungsnahme von Lik-Sang
Kommentare verstecken

34 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 47 comments
[24.10.2006 - 17:35 Uhr]
Nox_Diesque:
Pff. Das ist doch wieder mal total bescheuert von Sony! Damit machen sie sich nur noch unbeliebter...
profil 73 comments
[24.10.2006 - 17:37 Uhr]
staudt:
ich hab noch nie irgendwas importiert...immer schön brav gewartet bis es zu uns kommt und...die spiele die nicht nach deutschland kommen haben mich auch eig. nie wirklich interesseirt....trotzdem schade...
profil 254 comments
[24.10.2006 - 17:39 Uhr]
Ghost in the Machine:
WIE BITTE!? SONY IHR SCHWACHMATEN! Sorry, aber das ist doch echt so... sollen die halt nicht so rumheulen x_X hätten ja nen Weltweit gleichzeitigen Release machen können, aber nein... schade um Lik-Sang. Und ich wette, das sogar sich in allen Konsolenrevieren die Leute über Sony beschweren werden !_!
profil 52 comments
[24.10.2006 - 17:46 Uhr]
Don.Bastardo:
mir solls recht sein das sich sony vor ihrem ps3 release immer unsympatischer machen..^^
profil 369 comments
[24.10.2006 - 17:47 Uhr]
Metroid-Fighter:
WAAAAAS? Wollte mir dort Jump Ultimate Stars importieren X_X. Werds nun wohl bei Play Asia improtieren müssen (obwohl LS mir lieber wäre). Mann, anstatt Sony Importe zu verbieten müssen sie den ganzen Laden dicht ausnehmen...Volltrottel...Zeigt mal dass die geldgeil sind...Nu weil sie in Japan billiger ist.
profil 15 comments
[24.10.2006 - 17:50 Uhr]
M@rlon:
schade das sony so etwas nötig hat, aber fans gewinnen sie damit bestimmt nicht... auch wenn ich nie importiert habe finde ich es schade für den laden.
profil 357 comments
[24.10.2006 - 17:51 Uhr]
DSvsPSP:
ha sony geht auch bald zu wenn die so weiter machen zum glück ist nintendo noch fair mit den käufer und bietet überall den gleichen preis an
profil 417 comments
[24.10.2006 - 17:53 Uhr]
Silver_7:
lol, eigentlichg hab ich nix gegen sony, aber das is echt unterste schublade o_0
und dann ausgerechnet lik-sang..
profil 42 comments
[24.10.2006 - 17:56 Uhr]
sebo:
und ich hab gerade was bei lik sang betellt
profil 18 comments
[24.10.2006 - 18:17 Uhr]
E3freak:
und bei den anderen wie play asia kann man die PSP noch bestellen oder wie soll ich das jetzt verstehen???
wenn ja hätte das sony ja garnichts gebracht
profil 51 comments
[24.10.2006 - 18:36 Uhr]
renezeros:
Ich weis schon, warum ich auf Nintendo abfahr.
Sowas gibts doch gar nicht. Geldgierige Schweine. Als ob es Sony einen abbrechen würde, wenn 200/300 Leutz ihr Konsolen aus Japan imporiteren. Unfassbar!
Alles gute an die Lik-Sang Crew und an die Community. Ihr hab echt einen !A Laden auf die Beine gestellt. Meinen vollen Respekt. Auf ein neues gleichermaßen erfolgreiches Projekt !
profil 715 comments
[24.10.2006 - 18:52 Uhr]
Balmung:
Sony hat sich bei mir gerade extrem unbeliebt gemacht (dachte eigentlich mehr könnte ich Sony gar nicht hassen ;p), hab meinen DS damals 3 Monate vor dem EU Launch bei Lik-Sang importiert und hab Jedem den Shop empfohlen.
profil 270 comments
[24.10.2006 - 19:31 Uhr]
samo66:
Typisch SONY! Ich warte nur darauf, das die Ihren eigenen Importservice eröffnen. Naja, soll SONY so weiter machen. Gut bekommts ihnen bestimmt nicht. Aber das entscheidet am Ende der User. Das machen die doch nur, um in die Schlagzeilen zu kommen...
profil 1540 comments
[24.10.2006 - 19:36 Uhr]
Mägi:
WEr ist dumm so dumm oh ja so dumm tja wer ist dumm?
Antwort wird jeder wissen aber ich importieren eigentlich nix wegen dem sind sie trotzdem dumm.
profil 515 comments
[24.10.2006 - 20:06 Uhr]
Pogopuschel:
Zum Schutz der Kunden, wegen der Ladegeräte und wegen der Garantie?
Also ich denke mal jeder, der importiert, wird das mit der Garantie wissen und dass Lik-Sang ein anderes Ladegerät mitschickt steht ja oben. Also wohl keine Dinge, die Sony wirklich dazu verleitet haben gegen Lik-Sang vorzugehen, sondern eher eine Ausrede würde ich sagen.
Eigentlich hab ich ja gar nichts gegen Sony, aber zur Zeit macht sich Sony wirklich immer unbeliebter bei den Spielern und dann kostet die PS3 noch so viel. Bin mal sehr gespannt wie die sich verkaufen wird.
Und wegen Lik-Sang: finds echt schade!. Hab zwar noch nie was importiert, aber in letzter Zeit hab ich öfter mal darüber nachgedacht mir Spiele zu importieren, die es bei uns nicht gibt und da wäre Lik-Sang dann für mich interessant geworden.
profil 102 comments
[24.10.2006 - 20:47 Uhr]
Mr.Big:
sony is echt zum heulen!!!
ich kene 3 leute die sich die PSP gekasuft haben und 3 aon mussten sie wieder zurück schicken!!!
frechheit!!!
profil 206 comments
[24.10.2006 - 21:28 Uhr]
Kinta:
Hui, da habe ich meinen DS-Lite her.
Ist aber auch echt eine Schweinerei. Naja, wenn es um Geld geht, kennen Geschäftsmänner kein Halten mehr.

Kinta
profil 5024 comments
[24.10.2006 - 22:10 Uhr]
Freezer:
"zum Schutz der Kunden" - das ist ja wohl mehr als scheinheilig.

Ich denke jeder der importiert, wird schon selber wissen was er tut.

Die wollen Lik Sang ja nur dicht machen, damit sie die Margen die die Importhändler kassieren, sich selber einnähen können.
profil 403 comments
[24.10.2006 - 22:41 Uhr]
Happy-Kirby:
Entlich wieder neuen Stoff für eine Anti-Sony Aktion xD Die Gerichtsverfahren mit den GBA CopyStationen sehe ich noch ein aber das was Sony da macht. oO Ok, ich habe auch schon überlegt, ob eine Japi oder Ami Wii preiswerter wäre. Aber wie bei der PS3 wäre dies schwachsinnig, da man ja dann keine Pal Games zocken kann und weiter impotieren müsste. Dies wäre sicher sehr unkonvenzionel. Wie auch immer. Interessante und traurige Sache, betrieft mich aber gar nicht und so werde ich nur im stillen Gedenken um die Impotöre trauern, die nun nicht mehr fleizig ein LS-Kunde sein können.
Aber naja, positives Denken, sie werden schon wieder kommen oder aufgekauft werden xD he he
profil 979 comments
[24.10.2006 - 23:33 Uhr]
ahnstr:
naja, ich importtiere mir soweiso nix, aber trotzdem finde ich das heftig
sony ist halt ....