PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Malte

Datum: 13.10.2006, 15:25 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

1869°

14

Clover Studios - Schließung steht unmittelbar bevor

Leider reicht es nicht immer aus, qualitativ gute Spiele zu entwickeln um in der harten Wildnis der Videospiele überleben, und um die Gunst des Zockers buhlen zu können. Wer kann davon momentan ein besseres Lied singen als die Clover Studios? Diese waren unter anderem für das Spiel "Okami" (Playstation2) als auch die "Viewtiful Joe" Serie verantwortlich. Der Beschluss sei gefallen, um "die interne Strukturentwicklung" zu verbessern - wie dies auch immer praktisch aussehen mag. Im März 2007 ist die Schließung und der Deal damit komplett.

Doch damit nicht genug - keine geringere Spieleschmiede als Capcom wird davon direkt betroffen sein. Für das fiskalische Jahr 2006/2007 wird Capcom dafür reichlich bluten müssen: ganze 400 Millionen Yen (rund 2,6 Millionen Euro) werden sich dafür in Schall und Rauch auflösen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation weiterentwickeln wird. Eine gute Nachricht zum Schluss - die Clover Studios waren, bzw. sind scheinbar zur Zeit mit keiner Entwicklung eines DS Spiels beschäftigt. Wie Capcom allerdings die 400 Millionen Yen kompensieren wird, wird wohl offen bleiben.


Quelle:  gamekult
Kommentare verstecken

14 Kommentare

profil 2347 comments
[13.10.2006 - 15:30 Uhr]
drake:
"Leider reicht es nicht immer aus, qualitativ gute Spiele zu entwickeln um in der harten Wildnis der Videospiele überleben, und um die Gunst des Zockers buhlen zu können."

Was fehlt denn? Ich kann das nicht verstehen und finde es sehr schade, Clover Studio hätte meiner Meinung nach nicht geschlossen werden müssen und dürfen (bzw. wird es nicht dürfen, Zukunft)
profil 91 comments
[13.10.2006 - 15:48 Uhr]
SiX FeeT UndeR:
Schade ich fand Viewtiful Joe immer ganz gut, besonders für den DS, war mal weng innovativer, aber was will man machn.
profil 89 comments
[13.10.2006 - 15:53 Uhr]
Toadi:
schon traurig, das innovative Spiele ausserhalb des Mainstream selten eine Chance haben. Und das, obwohl sich viele Spiele heute so ähneln, das doch eigentlich Bedarf nach Innovation bestehen müsste.
profil 206 comments
[13.10.2006 - 15:57 Uhr]
Kinta:
Für mich stellt sich als PS2-Zocker nun auch noch die Frage: Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Erscheinen von Okami?
Ich will mir dieses Spiel unbedingt zulegen und fände es super schade, wenn es nicht in Deutschland veröffentlicht wird.

Videospiele sind echt ein hartes Geschäft (wie auch soviele andere).

Kinta
profil 102 comments
[13.10.2006 - 18:17 Uhr]
Mr.Big:
Schade...
profil 619 comments
[13.10.2006 - 18:27 Uhr]
QakiDS:
NEEEIN!!! nicht Viewtiful Joe das spiel is sooo klasse
profil 259 comments
[13.10.2006 - 20:36 Uhr]
lolje:
naja... Viewtiful Joe interessiert mich nun gar nicht und diesen Hersteller kenn ich auch sonst nicht, aber

CAPCOM...
Die sind ja riesig; von denen kenn ich so einiges gutes - wenn die andanken ist ein wichtiger Producer weg von Bord :( ...
profil 253 comments
[13.10.2006 - 21:06 Uhr]
Jirachi:
Oh, hab schon mal von dem gehört, aber wusste nicht wirklich viel über die spiele von denen.
profil 979 comments
[13.10.2006 - 22:58 Uhr]
ahnstr:
traurig
profil 27 comments
[14.10.2006 - 03:48 Uhr]
XxDMJxX:
lol sehr trarig :(
profil 329 comments
[14.10.2006 - 10:27 Uhr]
Kaoru:
Na ja, Capcom selbst hat ja die Clover Studios schließen lassen. Die Haupt-Producer kommen zwar jetzt bei Capcom selbst unter, aber mit innovativen Spielen der Marke Capcom ist wohl jetzt Schluss. In Zukunft erwarten uns wohl nur noch die endlosen Recycle-Serien Rockman, Biohazard, Street Fighter und Co.
profil 342 comments
[14.10.2006 - 12:00 Uhr]
BlackCat:
Finde ich wirklich schade. Hab selbst ein "Viewtiful Yoe" Spiel und fand das eigentlich noch witzig. Schade, Schade!

Dazu kann ich nur sagen: "Rest in Peace!"
profil 1540 comments
[14.10.2006 - 18:36 Uhr]
Mägi:
Ist mir eigentlich Schnuppe hab nix mit denen am Hut.
Wenn dafür eine besser Firma kommt dann los.
profil 5024 comments
[19.10.2006 - 20:21 Uhr]
Freezer:
Hab noch nix von den Clover Studios gehört. Vielleicht mal so am Rande, aber nix weltbewegendes. Dafür aber vom Titel Viewtful Joe.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...