4759°
Endlich: Hardwarezahlen aus Deutschland
In Japan werden die aktuellen Verkaufszahlen der Konsolen und Spiele wöchentlich veröffentlicht und auch die Zahlen aus den USA gibt es jeden Monat.
Bei jeder Nachricht aus Fernost und aus Übersee ist aber mindestens einer dabei, der lauthals verkündet, dass ihn diese Zahlen nicht interessieren und dass ihn nur Zahlen aus Deutschland interessieren. Nur leider werden sehr selten Zahlen aus Deutschland veröffentlicht. Das heißt allerdings nicht, dass es keine gibt: Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) untersucht neben so ziemlich allem anderen auch die Konsolenverkäufe bei uns in Deutschland.
Leider werden diese Zahlen nur an zahlende Kunden veröffentlicht. Jetzt ist aber ein Scan aufgetaucht, der euch die Hardwareverkäufe von November 2000 bis zum November 2005 zeigt - insgesamt also 5 Jahre und damit die komplette aktuelle Konsolengeneration lang!
Wie ihr seht, ist der Scan leider etwas schlecht aufgelöst. Aber trotzdem kann man einige Zahlen ablesen. Natürlich ist das nicht gerade sehr genau und ihr solltet diese Zahlen daher nicht so ernst nehmen:
PS2: ca. 3,3 Millionen
GBA: ca. 2,5-2,6 Millionen
GCN: ca. 750.000-800.000
Xbx: ca. 600.000
NDS: ca. 300.000-350.000
PSP: ca. 150.000
Leider fehlt in diesen Zahlen natürlich das wichtige Weihnachtsgeschäft, das für den DS anscheinend auch sehr gut verlaufen ist. Nintendo hat laut eigenen Angaben im Jahre 2005 insgesamt 520.000 DS verkaufen können. Das würde dann bedeuten, dass im Dezember ca. 170.000-220.000 Einheiten verkauft wurden. Vergleichbare Zahlen für Sonys Playstation Portable liegen uns leider nicht vor.
Außerdem kann man aus der Grafik einige interessante Dinge ablesen:
- Die Markteinführung der PSP im September hat dem DS nicht geschadet. Es gab sogar einen enormen Verkaufsschub seit September, an dem Nintendogs sicherlich nicht unschuldig ist.
- der DS verkaufte sich im November deutlich besser als die PSP.
- der Nintendo Gamecube liegt in Deutschland vor Microsofts X-Box. Daher ist Nintendo in Deutschland immerhin Nummer Zwei auf dem Konsolenmarkt, auch wenn der Abstand zur PS2 gewaltig ist.
- 2004 haben die PS2 und der GBA-SP in Deutschland ein gutes Weihnachtsgeschäft gehabt, während die X-Box und der Gamecube sich deutlich schlechter verkauften.
- allgemein kann man sehen, wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für die Konsolenhersteller ist. Die Verkaufszahlen schnellen deutlich in die Höhe und auch bei den Softwaretiteln dürfte es ähnlich aussehen. Wenn ihr euch also ärgert, dass vor Weihnachten immer so viele tolle Spiele erscheinen, dann wisst ihr jetzt warum.
Viel Spaß beim Diskutieren der Zahlen. Und bevor jemand fragt: Österreichische oder schweizer Zahlen liegen uns nicht vor.
Quelle: G-Freaks
Naju österreichische zahlen würden mich mehr intressiern
Und ich bin irgendwie auch froh, dass das NDS vor der PSP liegt, hatte ich auch nicht 100% erwartet.
Somit steht Nintendo insgesamt wesentlich besser da als seine Mitbewerber es darstellen.
Und so toll verkauft sich die PSP nicht, wie ich finde.
der Gamecube liegt nicht selten vor der X-Box, trotzdem wird der immer totgeschwiegen und die releases eingestellt..
da geb ich dir vollkommen recht. aber ich kann dir das auch nicht wirklich erklären.
na vielleicht klärt uns irgent wann mal einer auf. ^^
ansonsten. nicht schlecht. entlich mal zahlen aus dem land der aufgehenden arbeitslosenzahlen. (ein besserer spruch ist mir nicht ein gefallen)
*hällt nun seine klappe und sag noch schnell*
bye
ich hätte echt nicht gedacht das der gamecube besser verkauft wurde als die x-box. aber mich wundert auch das der ds hier nicht so gut ankam wie in den anderen ländern.
Hmm ich hätte nicht gedacht dass der GC noch immer besser läuft als die X-Box. Is natürlich aber sehr geil!
gruß Julian64
Kommentieren nicht mehr möglich...