PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Kevin Jensen

Datum: 31.10.2005, 19:22 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

3980°

53

Na super, Mario: Nintendo ist Superbrand!

Wenn ein Firmen- oder Produktname zum Gattungsbegriff wird, dann hat er es als Marke wirklich geschafft. Der Name Nintendo steht seit den 80er Jahren als Synonym für das Videospiel schlechthin. Mehr noch: Die Jugend der 90er wurde als Nintendo- oder Game Boy-Generation bezeichnet. Jetzt wurde die Bedeutung des Markennamens von unabhängiger Seite bestätigt: Eine Jury von Medien- und Wirtschaftsexperten kürte Nintendo zu einer der stärksten Marken Deutschlands. Die Verleihung des „Superbrands Award 2005“ fand am 28. Oktober in Beisein des bayerischen Wirtschaftministers Dr. Otto Wiesheu in München statt.

„Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung“, erklärt Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland mit Sitz im bayerischen Großostheim. „Wir sehen darin eine Bestätigung der konsequenten Markenpolitik, die unser Unternehmen seit über 20 Jahren betreibt.“

Die 1889 im japanischen Kyoto gegründete Spielwarenfirma Nintendo hat 1983 mit zukunftsweisender Hard- und Software den heutigen Markt für Videospiele neu geschaffen. TV-gebundene Konsolen vom Nintendo Entertainment System bis zum Nintendo GameCube und tragbare Spielgeräte vom Game Boy bis zum Nintendo DS sind seither für Kinder und Jugendliche in aller Welt die ersten Berührungspunkte mit der Welt der Videospiele. Sympathische Charaktere wie der pfiffige Klempner Super Mario, der Gorilla Donkey Kong oder der Fantasy-Held Link gehören auch hierzulande zum festen Freundeskreis vieler Videospiel-Fans. Sie alle, Charaktere, Spiele und Spielkonsolen von Nintendo signalisieren den Verbrauchern einen klaren Markenwert. „Der Name Nintendo steht vor allem für größten Spielspaß, höchste Qualität und Familienfreundlichkeit“, so Dr. Bernd Fakesch.

Die erfolgreiche Markenführung von Nintendo erkannte auch die Jury von Superbrands an. Die internationale Organisation, die seit rund 10 Jahren in über 40 Ländern herausragende Produkt- und Unternehmensmarken auszeichnet, ist seit zwei Jahren auch in Deutschland aktiv. Superbrands Germany verleiht die Awards hierzulande in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv und der Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Der Jury gehören Wirtschaftsjournalisten - u.a. von ZDF, Süddeutscher Zeitung und FAZ - sowie Experten für Marketing, Werbung und PR an. Zu ihren Kriterien zählen u.a. die Akzeptanz und Dominanz einer Marke, Kundenbindung und Langlebigkeit. All das trifft auf Nintendo zu: Das Unternehmen ist das einzige seiner Branche, das zugleich im Konsolen- wie im Handheld-Markt, im Software- wie im Hardware-Geschäft eine führende, zum Teil marktbeherrschende Stellung einnimmt.


Quelle:  Nintendo (Pressemeldung)
Kommentare verstecken

53 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 152 comments
[31.10.2005 - 19:28 Uhr]
coru:
cool herzlichen glückwunsch!!!
profil 703 comments
[31.10.2005 - 19:28 Uhr]
Mega Duran:
toll gemacht nintendo würd ich mal sagen
profil 369 comments
[31.10.2005 - 19:33 Uhr]
Metroid-Fighter:
dazu dag ich nur Super Nintendo(hehe blöd das wortsüiel ich weiss...).
profil 490 comments
[31.10.2005 - 19:33 Uhr]
Jamma-Pi:
Ich dachte das hat hier jetzt erst mal was mit Feuer zu tun xD SuperBRAND xD OMG!

Nicht schlecht würd ich sagen. Das beweist mal wieder das Nintendo noch immer sehr bekannt ist unter Nicht-Videospielern, auch wenn der Name PlayStation eigentlich schon mehrere Jahre eher ein zum Synonim für Konsolen geworden ist.

MfG
profil 217 comments
[31.10.2005 - 19:36 Uhr]
sandy-chan:
herzlichen glückwunsch! \o/ ja, darum liebe ich NINTENDO z.b...! =) =P
profil 2347 comments
[31.10.2005 - 19:40 Uhr]
drake:
Yeah, Nintendo ownz all *gg*

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen ^^
profil 9 comments
[31.10.2005 - 19:41 Uhr]
nichtdererste:
sehr interressant das eine deutsche verleihung den namen superbrands trägt. wohl ein relikt der 90er, frage mich warums der mario erst jetzt geschafft hat
profil 275 comments
[31.10.2005 - 19:47 Uhr]
seimon:
Find ich gut.
Hoffen wir mal, dass das mit der Marktführung noch lange so bleibt.
profil 613 comments
[31.10.2005 - 19:56 Uhr]
Firefighter:
Nintendo is einfach geil. Nintendo ist unglaublich.Diese Auszeichnung gibt Motivation für mehr....!
profil 156 comments
[31.10.2005 - 20:18 Uhr]
powerpack:
Nintendo und Game Boy kennt wohl jeder als Marke. Deshalb finde ich, dass es ein großer Fehler von Nintendo ist keinen neuen starken Game Boy der in Konkurrenz zur PSP treten kann auf den Markt zu bringen. Dadurch wird die Marke Game Boy stark geschwächt. Auch hätte der DS ruhig auch Game Boy DS genannt werden können!
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch Nintendo, ich hoffe es geht auch in Zukunft so gut weiter!
profil 8 comments
[31.10.2005 - 20:42 Uhr]
zubba:
Na sehr gut! Darf ich eine Sahnehäubchen präsentieren :)
profil 449 comments
[31.10.2005 - 20:44 Uhr]
Findus:
"Sympathische Charaktere wie der pfiffige Klempner Super Mario, der Gorilla Donkey Kong oder der Fantasy-Held Link gehören auch hierzulande zum festen FREUNDESKREIS vieler Videospiel-Fans."...lächerlich! Virtuelle Figuren als Freunde bezeichnen..das ist arm. Leider Gottes kenne ich solche Kellerkinder, die in der Schule keine Freunde haben und sich den Tag mit Computerspielen, oder mit dem Surfen auf Seiten wie dieser vertreiben.

*kopfschüttel*

back2topic: Man darf aber nicht vergessen unter welcher Firma es fast zum totalen Stillstand im Bereich Videospiel gekommen wäre. Ganz richtig! NINTENDO! Jeder der behauptet, dass das an der langsamen Entwicklung neuer Hardware gelegen hätte, den kann man getrost als Lügner bezeichnen. NINTENDO wollte nur kein Geld in neue Hardware investieren., da sie wussten, dass sie ohnehin konkurrenzlos waren. Das änderte sich aber dann mit SONY und seiner PS...
profil 1375 comments
[31.10.2005 - 20:51 Uhr]
DagShot:
ist ja völlig daneben ^_^
profil 66 comments
[31.10.2005 - 21:05 Uhr]
rayman1701:
haha ich kann nur lachen!der grund warum nintendo länger keine neuen komponenten verwendet als zb sony ist der das nintendo seine produkte günstig anbieten will ohne besonderen aufpreis für schnickschnack die man meistens sowieso nicht braucht!nintendo will nicht unnötiges geld aus den taschen der kunden ziehen.nintendo will spielspass machen und entwickeln, nicht mehr und nicht weniger und weil sie das so gut können haben sie diese verdiente auszeichnung bekommen!nintendo rulez forever!
profil 382 comments
[31.10.2005 - 21:36 Uhr]
Ds Freak:
Super gemacht,Nintendo und weiter so ;-)
profil 193 comments
[31.10.2005 - 21:42 Uhr]
DS-Knight:
Hey! Sony hat so was nicht *g*
Is das im Hintergrund Mario Football strikers oder wie das heißt?
profil 70 comments
[31.10.2005 - 21:43 Uhr]
Fahrstuhl:
"Die 1889 im japanischen Kyoto gegründete Spielwarenfirma Nintendo..."
oO seit 120 Jahren? Das is ein Tippfehler, oder?
Ansonsten: Super gemacht Nintendo! Hoffen wir, dass sie weiter auszeichnungswert handeln und die Wi-Fi connection nicht floppen lassen.
profil 93 comments
[31.10.2005 - 21:57 Uhr]
bossi8589:
hab ich auch nicht anders erwartet!

Glückwunsch Nintendo!!! =)
profil 29 comments
[31.10.2005 - 22:13 Uhr]
NVD84:
Herzlichen glückwunsch und macht immer weiter so.Wir sind stolz auf euch.
profil 169 comments
[31.10.2005 - 22:20 Uhr]
Lincoln6Echo:
Ähh ja was soll ich sagen ja Herzlichen Glückwunsch