PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Sams

Datum: 21.08.2005, 21:21 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

3138°

31

GC 2005 sprengt alle Rekorde!

Auch die diesjährige GamesConvention in Leipzig kann als voller Erfolg der Veranstalter und Aussteller bezeichnet werden. Ingesamt pilgerten rund 134.000 Besucher (Vorjahr: 105.000) an den vier Messetagen zur Leipziger Messe, um sich in Sachen Soft- und Hardware auf dem Laufenden zu halten. Aber damit nicht genug der Rekordzahlen. 2000 Journalisten aus insgesamt 28 Ländern waren anwesend (Vorjahr: 1700 Journalisten aus 21 Ländern).

Schon jetzt sagten 92% aller Besucher, dass sie nächstes Jahr wieder zur GC kommen würden. Die GC 05 hatte insgesamt 46% mehr Ausstellerfläche und bot somit noch mehr Platz für die 280 Teilnehmer aus 15 Ländern! Dieses positive Fazit wussten auch die Aussteller und Veranstalter zu unterstreichen und bestätigen:

Uwe Bassendowski, Managing Director Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH: „Die GC 2005 war für uns in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Allein die stetig steigende Anzahl offizieller Ankündigungen und Premierenvorstellungen in Leipzig zeigen, dass die Messe einen enormen Stellenwert besitzt. Das Eröffnungskonzert im Gewandhaus war unvorstellbar schön. Wir sehen die Zukunft unserer Branchenplattform dauerhaft in Leipzig und freuen uns schon heute auf die GC 2006."

Jörg Trouvain, Vice President Germany Electronic Arts und Vorsitzender des GC-Fachbeirates:
„Die Messe ist in Leipzig gesetzt - die herausragenden Erfahrungen der letzten Jahre, eine hoch-professionelle PR-Arbeit und das riesige Engagement der Leipziger Messe und der Stadt Leipzig sind nur einige Gründe des Erfolges. Trotz Papstbesuch in Deutschland sind wir mit der GC in allen Medien präsent. Die Faszination der GC ist überall spürbar. Wir sind absolut euphorisiert.“

Stefan Brechtmann, Director Home & Entertainment Division Deutschland, Microsoft Deutschland GmbH:
„Microsoft hat die GC gewählt, um weltweit den Preis der Xbox 360 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft bekannt zu geben. Das zeigt, wie hoch wir die Bedeutung der GC einschätzen. Und wir sind mit dem Resultat außerordentlich zufrieden. Die Nachfrage übersteigt unsere kühnsten Erwartungen. Die GC ist eine Investition, die sich voll ausgezahlt hat.“

Odile Limpach, Geschäftsführerin Ubisoft:
„Alle Ziele, die wir uns gesteckt haben, wurden auf der GC 2005 weit übertroffen. Wir sind superzufrieden mit dem Verlauf der Messe. Ein Trend, der sich über viele Jahre andeutete, trat in diesem Jahr noch stärker zu Tage: Internationalisierung! Mehr als jemals zuvor durften wir ausländische Gesprächspartner aus Handel und Medien an unseren Ständen in den Hallen und im GC-Business Center begrüßen. Immer öfter verkünden weltweit bedeutende Unternehmen während der aufregenden Messetage in Leipzig ihre Neuheiten. Die GC ist für die Gamesindustrie ganz klar die zweitwichtigste Messe der Welt.“

Dr. Bernd Fakesch, Managing Director Nintendo Deutschland:
„Kurzum: Die GC 2005 ist gigantisch! Das Erfolgsrezept zu Europas Leitmesse im Gamesbereich ist einfach: Sie ist eine der attraktivsten Publikumsmessen überhaupt und repräsentiert den Zeitgeist und die Zukunft. Die Organisation im Vorfeld hat sich innerhalb der letzten vier Jahre perfektioniert – alle Abläufe funktionieren reibungslos. Die Stimmung ist einfach klasse.“

Schon jetzt steht der Termin für die nächstjährige Games Convention 2006 fest. Diese wird am gleichen Ort vom 23. - 27.8.2006 stattfinden. Wir hoffen, dass wir viele von euch dort treffen werden. In diesem Sinne: Go, play!

Euer PortableGaming.de Team


Quelle:  Pressemitteilung Messe Leipzig
Kommentare verstecken

31 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 1031 comments
[21.08.2005 - 21:41 Uhr]
Loos3r:
Wahnsinn, und nächstes Jahr wird sie noch grösser, mit noch mehr Besuchern :) Und dass 92% aller Besucher nochmal kommen, sagt schon einiges aus, vor allem ist es dann aber wahrscheinlich wegen PS3 und NRev, welche die Hauptrollen spielen werden.

Nur etwas macht mich stutzig, Zitat: "Die GC ist für die Gamesindustrie ganz klar die zweitwichtigste Messe der Welt.." Dass die E3 die wichtigste ist, dürfte allen klar sein, aber ist die GDC nicht wichtiger als die G|C? Oder zählt die GDC nicht als Messe?
profil 2347 comments
[21.08.2005 - 21:42 Uhr]
drake:
Das nächste Mal will ich aber dabei sein!!! *gg* Leider ist von der G|C ja nie soviel zu erwarten, wie von der E³, aber naja, immerhin Europas größte Videospielmesse. Schön, dass es wieder einen neuen Rekord gab.
profil 217 comments
[21.08.2005 - 21:49 Uhr]
sandy-chan:
hey, g|c ist 1000 ma besser als e3! =P ich freu mich schon auf nächstes jahr! =D ...
profil 34 comments
[21.08.2005 - 22:00 Uhr]
Sams:
@Loos3r: die GDC gehört zur GC, auch wenn sie davor stattfindet. Somit ist die GC die zweitgrößte Videospielmesse der Welt und ein einmaliges Ereignis. Glaubt mir Leute, es war der Hammer!
profil 402 comments
[21.08.2005 - 22:22 Uhr]
Dragon Hunter:
134.000 Besucher boaahhh echt viel aufjedenfall viel mehr als beim vorheriegen jahr!!!
Aber ich freue mich schon auf der GC 2006 da kann ich nämlich hin^^!!
profil 45 comments
[21.08.2005 - 22:24 Uhr]
H.J.:
Die Games Convention war absolut geil!!
Komm auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.
profil 92 comments
[21.08.2005 - 22:41 Uhr]
DS-Mann:
Vielleicht bin ich ja auch irgendwann mal dabei. Auf jedenfall danke an Planet DS für die sehr gute Berichterstattung zu G|C!
profil 313 comments
[21.08.2005 - 22:49 Uhr]
DarkRyu:
Wenn ich nächstes Jahr mein Auto hab fahr ich hin!
profil 156 comments
[21.08.2005 - 23:00 Uhr]
powerpack:
Ich fand den Nintendo-Auftritt auf der GC2005 wirklich ganz gelungen. Total enttäuschend fand ich den Sony-Auftritt. Die haben nun wirklich fast gar nix geboten-und das obwohl die PSP in Kürze erscheint-schon komisch!
profil 296 comments
[21.08.2005 - 23:20 Uhr]
Dark-Samus:
Jo! Die Games Convention war obergeil! Aber ist die Tokyo Game Show nicht die zweitwichtigste Messe der Welt? Wenns die G|C ist freuts mich natürlich aber da bin ich im Moment überfragt^^
profil 680 comments
[21.08.2005 - 23:37 Uhr]
Morku:
@sandy-chan
G|C besser als E3?
Ich lach mich schlapp!!! :D
profil 39 comments
[21.08.2005 - 23:47 Uhr]
hugo83:
ich finde es, es hätte einigen politikern gut getan, sich dort blicken zulassen und sich über spiele zu informieren, ihre meinung zu reviedieren und das im wahljahr.

tja da sieht man es mal wieder politiker sind lauter looser, von wegen interessieren sich für die jugend

schön das sich die gc immer mehr durchsetzt
profil 715 comments
[22.08.2005 - 03:28 Uhr]
Balmung:
Tjo, ich denke wenn die G|C sich so weiter entwicklet, könnte sie bis in 2-3 Jahren durchaus eine Konkurenz zur E3 sein. Dabei denke ich vorallem an Neuankündigungen (wie dieses Jahr der XBox360 Preis) und auch an das internationale Interesse an der G|C.

Schlecht wäre das für Europa und besonders für Deutschland sicher nicht, da so auch endlich mal die US und japanischen Firmen merken, wie wichtig der europäische Videospielmarkt ist, der ja immer noch ziemlich vernachlässigt wird.

P.S. Nächstes Jahr bin ich auch dabei! ;)
profil 73 comments
[22.08.2005 - 06:22 Uhr]
DarkUser089:
Nächstes Jahr bin ich aber auch da :P ^^
profil 36 comments
[22.08.2005 - 06:36 Uhr]
Darklinke:
Super sie bricht den Rekord , ich freue mich acu schon auf das nächste Jahr dann bin ich nämlich auch dabei.
profil 34 comments
[22.08.2005 - 09:15 Uhr]
Sams:
@balmung: die e3 ist mit der GC im eigentlichen sinne nicht vergleichbar, da die gc eine publikumsmesse ist, die e3 hingegegen eine reine fachbesucher messe, zu der nur fachbesucher und presse zutritt haben. die dimensionen, wie wir sie in den usa vorfinden, sind jedoch schier unerreichbar. die gc wird sicher allerdings auch in zukunft als wichtigste besuchermesse der welt etablieren und unterm strich als zweitwichtigste messe für unterhaltungselektronik. die tokyo game show baut schon seit längerem stetig ab, hingegen die hat diegames convention noch ein riesenpotential zu bieten!
profil 149 comments
[22.08.2005 - 11:29 Uhr]
wuestenfuchs:
Wahnsinnsmesse zu der sich sogar die Freundin hinreißen ließ (hauptsächlich wegen deren Lieblingen Zelda TP und Nintendogs). Nächstes Jahr ganz klar wieder dabei. Ich glaube auch, daß die GC bei den Herstellern, egal ob PC, Konsole oder Software, ein Umdenken bewirken kann, als das Releases für Europa zukünftig weniger stiegmütterlich behandelt werden.
profil 150 comments
[22.08.2005 - 11:51 Uhr]
walter-markus:
Meine zuversicht wächst imemr größer sollte die G|C weiter so wachsen und besser werden.

Sehe ich große hoffnung das immer mehr Japanische Games auch bei uns rauskommen werden besonders die geilen Rollenspiele die die Japaner Entwickler.
Da sind die West-Rollenspielen ja rein garnix gegen die Japanischen Rollenspielen.

Ich mag die West-Rollenspiele garnicht jedes west-rollenspiel ist für mich die reinste beleidigung das ich ein Deutscher bin.
Genauso wie Microsoft die sind auch die reinsten blöden können nicht mal rollenspiele machen die nach japan style sind.

Aber Nintendo, Ubisoft,....
Sind meine Favoriten in Rollenspielen und co. die bringen einfach gute sachen raus.


Und ich hoffe das nächsten Jahr in der G|C auch mehr rollenspiele vorgestellt werden immer die scheiss anderen Genres das regt mich immer auf weiteres auf.

Naja nun auf nächstes Jahr hoffen :D
profil 745 comments
[22.08.2005 - 12:01 Uhr]
Nintendog:
Jetzt, da ich den Termin für nächstes Jahr weis, werde ich einer der hoffentlich noch mehr als 134.000 großen Masse sein.
profil 12 comments
[22.08.2005 - 13:53 Uhr]
Lopki:
Nächstes Jahr komm ich aber! Ich hätte so gerne Mario Kart angezockt.