PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Kevin Jensen

Datum: 06.07.2005, 14:48 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

4250°

58

Interview mit Marek Klingelstein von der USK

Fast jeder hat schon einmal etwas von der USK gehört, die Software auf die Alterstauglichkeit prüfen.

Doch was sind das für Leute, wie bewerten sie Spiele und was passiert mit Spielen, die keine USK Freigabe bekommen?

Wir haben uns Marek Klingelstein, einen der Tester, vorgeknüpft, einen ganzen Fragenkatalog durch zu wälzen, um einmal einen Einblick zu bekommen, was die USK alles zu tun hat und um vielleicht auch so manches Missverständnis über diese Institution aufzuklären.


Quelle:  Zum Interview
Kommentare verstecken

58 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 447 comments
[06.07.2005 - 14:54 Uhr]
lioyd:
die usk ist gut
profil 2347 comments
[06.07.2005 - 14:54 Uhr]
drake:
Nettes Interview, wie ist das denn eigentlich... wenn ein Spiel die USK erhalten hat, bis wann wird es denn dann releast? Zoo Tycoon hat heute die USK bekommen (is das richtig formuliert? XD) und ich hoffe, dass es bald kommt.
profil 54 comments
[06.07.2005 - 14:56 Uhr]
Nazgûl:
Ich würd ma sagen: Sehr informatives Interview, jetzt versteh ich auch die Handlungsweisen der USK n bisschen besser. Ich bin dafür, das es die USK weiter gibt, die macht ihren Job schon gut!!!
profil 213 comments
[06.07.2005 - 14:56 Uhr]
NINTENDO-DS-FAN:
Die USK stuft die meisten Spiele eigentlich ganz gut ein. Aber bei manchen Spiele denke ich mir: Nur weil Blut dabei ist, muss das Spiel doch noch nicht zwangsläufig ab 16 sein oder?
profil 2580 comments
[06.07.2005 - 14:58 Uhr]
supermariofan:
Gutes Interview, aber was die USK bei RE4 gemacht hat...
profil 92 comments
[06.07.2005 - 14:59 Uhr]
LordSon:
gut das das hier mal geklärt wird
profil 1237 comments
[06.07.2005 - 15:01 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
@supermariofan: Garnichts, da hat Capcom geschlampt. Sie haben eine Vorabversion testen lassen und wollten eine andere auf den Markt bringen. Deswegen musste es nochmal kontrolliert werden und kam zu dem Ärger.
profil 168 comments
[06.07.2005 - 15:05 Uhr]
Bplus:
cooles Interview mit cooler Message.
Es müssen mehr Videospieler werden...letztes Jahr hab ich 5 Leute, welche nichts damit zu tun hatten, zu Videospielern "gemacht" wieviele Ihr? ;-)
profil 82 comments
[06.07.2005 - 15:14 Uhr]
DS-Zocker:
USK is absoluter schachsinn, jeder sollte selbst entscheiden welche spiele er spielen kann, und es gibt echt absolut sinnlos spiele ab 16, ich HASSE usk...
profil 715 comments
[06.07.2005 - 15:18 Uhr]
Balmung:
@DS-Zocker: sowas kann nur Jemand sagen, der noch keine 16 ist und deswegen manche Spiele nicht spielen darf, die er gerne spielen würde. ;)

Ist wirklich ein sehr interessantes und aufschluss reiches Interview, wenn mich auch eine Frage interessiert hätte und zwar das die USK teilweise dafür sorgt, das wir erwachsenen Spieler zensierte deutsche Versionen kriegen, wo ja eigentlich nur die unter 18jährigen geschützt werden sollten. Da hätte mich schon mal seine Meinung dazu interessiert. Ist ja oft genug ein Streitthema.
profil 1237 comments
[06.07.2005 - 15:18 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
@DS-Zocker: Dann hast du das Interview eindeutig nicht gelesen...
profil 358 comments
[06.07.2005 - 15:21 Uhr]
FLY:
Langes aba interssantes Interview.
Ich find die USK und das Interview ziemlich gut. Ist meistns ganz gut verständlich, aba teilweise n bissl kompiliziert.
profil 1031 comments
[06.07.2005 - 15:22 Uhr]
Loos3r:
Lang lebe die USK... Ne, mir persönlich ist die USK ziemlich egal, mir reicht die PEGI; grundsätzlich bin ich auch mit den meisten Entscheidungen auch einverstanden, aber solange es nicht in allen Geschäften eingehalten wird... Wie auch immer, sehr informatives und ausführliches Interview; vor allem, dass Tetris erst ab 18 verkauft werden dürfte find ich etwaqs abwegig. Nur das mit den Testern, Sichtern und Gutachtern und Veto-Recht und Mehrheitsentscheid und so muss ich noch mal anschauen.

@ NINTENDO-DS-FAN: Sind sie ja auch nicht unbedingt (zum Beispiel Metroid Prime Hunters: First Hunt), aber was ich etwas seltsam finde: Warum wurde UT2004, so wie die US-Version ist, indiziert (mit rotem Blut, Leichenversplittern bei Headshots oder Raktenwerfer-Angriffen), die EU-Version mit eingefärbtem Blut und ohne Leichensplattering schon ab 16 freigegeben?
profil 127 comments
[06.07.2005 - 15:34 Uhr]
ohman:
bin 14 und find die usk in ordnung!
wenn meine eltern meinen ich kann ein spiel ab 16 spielen, dann kaufen sie es mir (trifft auf fast jedes ab 16 zu)

wenn ich 18 wäre würd ich mich balmungs meinung anschließen
profil 35 comments
[06.07.2005 - 15:45 Uhr]
Giantlink:
Naja, ich finde, dass er mit der USK ein bisschen übertreibt. Aber sonst ok.
profil 1237 comments
[06.07.2005 - 16:07 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
@Balmung: Hier deine Antwort direkt von Marek Klingelstein:

Die USK erteilt keine Auflagen, macht keine Schnitte oder betreibt Zensur, wenn aber Hersteller ein Rating wollen (ein bestimmtes - einige Firmen wird man nie mit "Keine Jugendfreigabe" sehen - oder überhaupt (eins), dann lesen sie das Gutachten, drücken Veränderungen bis zum Programmierer durch und reichen die veränderte Version ein, eine
Indizierung würde ja praktisch das Spiel vom deutschen Markt fegen, nur das Kennzeichen bietet Sicherheit vor der Indizierung, insofern versuchen Firmen, lieber ein verändertes Spiel am Leben zu halten als
(bei eventueller Indizierung) fast den kompletten Abverkauf stoppen zu
müssen.

Früher mussten Antragsteller immer mit dem Risiko leben, dass das Spiel
irgendwann indiziert werden kann, USK war eine Freiwillige
Selbstkontrolle, die BPjM konnte trotz Siegel indizieren, heute kann
eben nur Nicht-Gekennzeichnetes indiziert werden.
profil 191 comments
[06.07.2005 - 16:29 Uhr]
Flori372:
Ich fand die USK schon immer cool!!!
Das mus ein echter Traum Job sein!!!
USK und PlanetDS 4ever!!!
profil 184 comments
[06.07.2005 - 16:31 Uhr]
Lord-Ulmef:
hey warum ist mein beitrag gelöscht worden??
War veilleicht die USK da??
profil 1237 comments
[06.07.2005 - 16:34 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
@Lord-Ulmef: Regeln: - Keine Beleidigungen....
profil 103 comments