7057°
Erfolg der PSP wird von Iwata angezweifelt
Der Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, bezweifelt einen Erfolg des Sony-Handhelds Playstation Portable.
Gegenüber dem amerikanischen Business-Magazin "Forbes" meinte Iwata, die PSP könnte keinen so großen Kundenstamm wie der Nintendo DS erreichen.
Er begründet diese Aussage mit der zu großen Komplexität der Sony PSP Spiele. Heutzutage hätten die Menschen nicht die Zeit, in komplexe Spiele einzutauchen. Außerdem würde man mit dem DS auch neue Zielgruppen, wie beispielsweise Anfänger und Frauen erreichen, was bei der PSP nicht der Fall sei.
“Die Formel, welche den Erfolg einer Konsole an neuen technischen Errungenschaften und beeindruckenden Grafiken festmacht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß“, so Iwata. „Die PSP wurde mit dem Glauben auf den Markt gebracht, diese goldene Formel würde noch immer funktionieren. Dies glauben wir nicht. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, die Leute von der Wahrheit dieser Aussage zu überzeugen.“
Nintendo erwartet, bis Jahresende 2,8 Millionen Einheiten des Nintendo DS abzusetzen.
Quelle: Forbes
Ich bin der erste!
Sehr naiv seine Aussage. Man wird es ja sehn, aber bisher bin ich vom NDS LineUp enttäuscht gerade wegen dem Mangel an komplexen Spielen.
Die PSP wird bestimmt ihre Käufer finden, doch ich denke das der DS mehr Käufer finden wird.
Mal sehen wer das Rennen macht. ;)
respekt
Erster großer Fehler: Der Launch von der PSP ist später als vom DS
Zweiter großer Fehler: Es wurden warscheinlich zu wenig produziert um den japanischen markt zu befriedigen
Sehr naiv seine Aussage. Man wird es ja sehn, aber bisher bin ich vom NDS LineUp enttäuscht gerade wegen dem Mangel an komplexen Spielen."
Das sehe ich auch so!
"Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, die Leute von der Wahrheit dieser Aussage zu überzeugen"
Ziemlich traurig... Iwata sollte sich nicht anstrengen, und versuchen, die Leute davon zu überzeugen, das die PSP nicht Zeitgemäß ist (mit Schweisstropfen auf der Stirn), sondern sich lieber anstrengen die NDS-Softwareschmiede anzutreiben, damit für den DS auch langsam mal ein paar interessante Spiele kommen (bis jetzt habe ich für den Launch nichts gefunden, was mich wirklich reizt, oder den Kauf des DS rechtfertigt). Solche Aussagen bestätigen mir, das sich Nintendo ernsthaft Gedanken macht. Von Sony hört man solche Sprüche nicht.
Ich freue mich ja schon auf die ersten DS-Spiele. Pokemon DS, Yu-Gi-Oh! DS, Tony Hawk DS, Mario DS, F-Zero DS, MarioKart DS...
GÄÄÄÄHN danke sehr. Habe ich schon gespielt!
Natürlich hat auch die PSP ihre Evergreens, wie "Ridge Racer" (was auf dem DS absolut lächerlich aussieht), oder "Metal Gear Solid". Allerdings kann man damit rechnen, das ebenfalls Playstation-Spieleperlen, wie z.B. "Front Mission", Final Fantasy" oder die "Resident Evil" Teile ihren Weg auf die PSP finden. Alleine das rechtfertigt (für mich) den Kauf der PSP.
Andere interessante Titel:
WipeOut Pure
Gran Turismo
Hard Corps
ATV Offroad Fury
"mit dem DS auch neue Zielgruppen, wie beispielsweise Anfänger und Frauen erreichen"
"Neue" Zielgruppen? Wunderbar.. ich dachte, Nintendo wollte langsam mal von dem Kiddie-Image weg?? Erwachsene wären zur Abwechslung eine neue Zielgruppe. Barbie Supermodel, Wario Spiele mit Bewegungssensor, mit dem man wie ein Affe rumhampeln muss?? Innovation pur! Nintendo dreht sich im Kreis!
Ich meine ja auch, dass man wenn man Spiele in der Art der PSP spielen will diese auch zu hause Spielen kann, aber trotzdem.
Ich auch :) Und man hat ja tatsächlich mittlerweile auch die Möglichkeit, Spielstände zu speichern.
Sollten die Menschen tatsächlich keine Zeit für komplexe Spiele haben, frage ich mich, wer dann Konsolen, wie den GameCube, Playstation oder die XBox kaufen. Wieso werden immer noch PC's verkauft??
Aber der mann hat scho recht.
Damit hast du ja voll ins Schwarze getroffen!
Hier geht es nun mal nicht um Konsolen oder PC´s sondern um Handhelds. Genau diese sind, insbesondere der DS, für den kurzen Fun
zwischendurch gedacht, und deshalb sollten sich auch die Spiele-Konzepte von denen der Konsolen abheben. Und genau das rechtfertigt (für mich) den Kauf der PSP in keinster Weise, da ich all die tollen PSP-Spiele, in wahrscheinlich besserer Qualität, auch auf meinen Konsolen zocken kann. Nichtsdestotrotz wird die PSP natürlich ihre Käufer finden. Das werden dann wohl offensichtlich diejenigen "Hardcore-Zocker" sein, die auch unterwegs nicht auf ihre Lieblingsgames von den Konsolen verzichten wollen oder können.
Kommentieren nicht mehr möglich...