PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Kevin Jensen

Datum: 05.12.2004, 10:48 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

3333°

31

Tetris für den Wohnzimmertisch

Auf Grund der Tatsache, dass Tetris bisher auf egal welchem System immer ein Garant für Verkaufserfolg war hat sich der britische Brettspiele-Herrsteller Radica es nicht nehmen lassen, dieses Prinzip auch für Non-Digital-Zocker umzusetzen. Die 4-Gewinnt ähnliche Variante für zu Hause kostet umgerechnet um die 36€ und ist zur Zeit ausverkauft.


Das Spiel fungiert als 2-Spielervariante für zu Hause. An der Seite des Turms wurd angezeigt, welcher Stein zu wählen ist. Die Spieler werfen nach und nach diese Steine im 4-Gewinnt System nach unten. Bei einer vollen Reihe wird an der Seite des Turms ein Hebel betätigt, welcher aussagte, wie viele Reihen ein Spieler für sich erbeutet hat. Der Spieler mit den meisten geschlossenen Reihen gewinnt.

Lernen mit PlanetGameboy:
Tetris gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Spielen der Videospiel-Geschichte. Erstmals wurde das Spiel 1985 vom Russen Alexey Pajitnov in der sowjetischen Akademie für Wissenschaften in Moskau entwickelt.
Die erste Tetris-Version programmierte Pajitnov 1985 für einen selbst nach damaligen Maßstäben primitiven russischen PC, den Electronica 60. Der 16-jährige Schüler und Computerfreak Vadim Gerasimov schrieb ihm dann das Programm für IBM-PC um.

Zeitgleich wurde von ihnen auch eine 2-Spielervariante entwickelt, bei dem die Steine des 1. Spielers von oben und die des 2. Spielers von unten kamen. Durchgesetzt hat sich diese Variante jedoch nie.

Das Spiel konnte sich rasend schnell auf allen Gängigen PC-Systemen wie IBM, Apple II und C64 durchsetzen und war eines der wenigen Spiele die es aus dem Ostblock geschafft haben sich auch im Westen zu etablieren.

So kam es natürlich zu einem großen Rechtstreit über die Verbreitungsrechte des Spiels. Den Pajitnov hat in den ersten Jahren überhaupt nichts an dem Bestseller verdient.
Nintendo konnte diesen Rechtsstreit für sich gewinnen und hatte von nun an die Distriburenlizenz des Spiels erworben. Schon vor der Veröffentlichung der Game Boy Version von 1989 war das Spiel in den USA und Englang das meistverkaufte Computerspiel seiner Zeit.

Die bekannteste Version ist wohl die Game Boy Version da diese beim Starter-Paket beinhaltet war. Tetris hat damals auch zum großen Erfolg des Game Boys geführt und war ein Grund warum damals viele Konkurrenten ausgestochen wurden.


Quelle:  Firebox.com
Kommentare verstecken

31 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 22 comments
[05.12.2004 - 11:11 Uhr]
Nfreak:
Wie soll das den funktionieren?
profil 490 comments
[05.12.2004 - 11:13 Uhr]
Jamma-Pi:
Jetzt soll mir mal jemand erklären woher das Dingen denn wissen soll, ob eine Reihe jetzt voll ist, oder nicht? Sensoren oder fällt die unterste Reihe überhaupt nicht weg??

MfG
profil 930 comments
[05.12.2004 - 11:15 Uhr]
$MasterChief$:
oh man, da spiel ich es doch lieber auf meinem GB!
profil 1535 comments
[05.12.2004 - 11:17 Uhr]
red ninja:
ausverkauft rofl.
nette Idee, aber Tetris "war" mal ein geiles Game.
profil 277 comments
[05.12.2004 - 11:17 Uhr]
Seewi:
Man sieht ja auf dem Bild, dass es mehrere volle Reihen hat, die aber nicht gelöscht wurden.
profil 1435 comments
[05.12.2004 - 11:19 Uhr]
Herr Herbert:
Naja, nette Idee aber ich würde dafür keine 36€ bezahlen. da krieg ich das ja schon für die Konsole.
profil 1237 comments
[05.12.2004 - 11:20 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
Einfach mal lesen und nicht nur bunte Bildchen bestaunen und kommentieren.
profil 1375 comments
[05.12.2004 - 11:26 Uhr]
DagShot:
toll... pimp my wohnzimmer.
mich würde aber die zweispieler variante inteeressieren..., die im lernt mit planetGameBoy erwähnt wird...
profil 894 comments
[05.12.2004 - 11:28 Uhr]
Wächter von Angara:
Tetris find ich is nichts für mich aber es ist eine gute Idee soetwas zu entwickeln.
besinders geeignet für welche die den ganzen Tag Tetris zocken und sie dann GB Verbot haben.So können sie dann weiter spielen.
profil 2139 comments
[05.12.2004 - 11:28 Uhr]
freak:
Tetris kommt ursprünglich eigtl aus Russland? Wow!

Zum Spiel: Nicht schlecht die Idee, das für Non-Zocker zu machen, doch ich bevorzuge da lieber die GB-version, da brauch ich keinen zweiten dafür. ;)
profil 93 comments
[05.12.2004 - 11:29 Uhr]
George:
Tetris ist ein richtig guter Klassiker,der aber meiner Meinung nach auf die Konsolen bleiben sollte.
profil 24 comments
[05.12.2004 - 11:35 Uhr]
BenMcCloud:
Ich find's ne coole Idee. Mal ne spaßige Alternative zu 4 Gewinnt. Man muss ja nich immer alles virtuell spielen.

Übrigens an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an die ganze Crew von PlanetDS. Das war ja wie Weihnachten vorgestern Nachmittag. Am besten gefällt mir das Mini-N64. Damit kann man ja soviel Quatsch machen :D Danke, danke..
profil 282 comments
[05.12.2004 - 11:37 Uhr]
Nintendo DS Fan:
Nichts für mich! Tetris hat mich immer gelangweilt und jetzt tut es mich auch langweilen. Meine Mutter spielt das Game gerne.
profil 124 comments
[05.12.2004 - 11:46 Uhr]
luke1077:
das kenn ich doch :P
gehn die steine dann eigentlich noch so langsam runter?

luke
profil 61 comments
[05.12.2004 - 12:07 Uhr]
Rainman:
ROFL und jez fehltnoch jemand der das Tetris Theme summt XDDDDD
profil 171 comments
[05.12.2004 - 12:14 Uhr]
»aura«:
@ rainman

wenn ja, dann ist es jawohl ein kaufgrund xD
profil 2347 comments
[05.12.2004 - 12:19 Uhr]
drake:
Naja, net so mein Fall *g* Aber wir haben heute wieder viel gelernt XD
profil 185 comments
[05.12.2004 - 12:31 Uhr]
Vivi Rincewind:
Ich finds lustig :D würd sowas gerne haben, wenn ichs irgendwo mal sehe, schlag ich zu ^^
profil 42 comments
[05.12.2004 - 12:49 Uhr]
-----=Lord-Luk=-----:
billig kann man genau das nehmen was man braucht!
profil 5024 comments
[05.12.2004 - 12:55 Uhr]
Freezer:
Hm, so ein Tetris-Brettspiel gab´s doch schon mal. Allerdings von der Firma Tomy. Ist ganz witzig, aber keine Alternative zum Videospiel.
Zeige die restlichen Kommentare
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...