PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Christian Luscher

Datum: 15.08.2004, 20:19 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

2840°

31

Reggie und der Wow-Faktor

Wir können nicht genug von ihm kriegen: der Vizepräsident Sales and Marketing von NoA, Reggie Fils-Aime, ließ beim achten jährlichen Ziff Davis Electro Gaming Summit wieder einmal seine rhetorischen Muskeln spielen. Reggies Rede behandelte natürlich den Nintendo DS und seine Auswirkungen auf den Markt. Hier die wichtigsten Punkte:

  • Die Entwicklung revolutionärer Geräte erfordert sowohl Innovation, als auch Geduld. Als Beispiel führte Reggie die Erfolgsgeschichten von iPod und Blackberry an.
  • Warum konnte sich bisher keiner der technisch überlegenen Gegner gegen den Gameboy (Advance) behaupten? Reggies Meinung: Nintendo sieht sich im Unterhaltungs-Geschäft, während sich die Konkurrenten lediglich im Technologie-Geschäft zu befinden glauben. Erfolge werden nicht mit "high performance" geschrieben, sondern mit "high entertainment".
  • Bisher konnte man technische Verbesserungen meistens an der Grafik messen, über Donkey Kong Country und Mario 64, bis Madden Football. Das geht jetzt nicht mehr, die Grafikentwicklung ist an eine Obergrenze gestoßen - was sich Entwickler einfallen lassen, können sie auch so auf den Bildschirm bringen. Daher wird es in Zukunft weniger auf bessere Grafiken ankommen, sondern auf andere wichtige Gebiete.
  • Als erstes nennt Reggie dazu das "interface", d.h. wie der Spieler auf das Spiel Einfluss nimmt. Auch hier war Nintendo laut Fils-Aime immer schon Vorreiter, sei es mit dem Original NES-Pad oder den Bongos bei dem neuen DK-Kracher. Und mit dem Nintendo DS ist man wieder auf dem richtigen Weg.
  • Online Gaming ist für Konsolen kein so wichtiger Bestandteil wie für PC's, die meisten Nutzer spielen lieber an ihren Rechnern, wollen für Konsolen-Online-Gaming nicht zahlen, und das Wachstum auf dem Konsolen-Onlinegaming-Markt sei auch nicht so überzeugend.
  • Aber Technik schön und gut, laut Reggie kommt es auch auf die Spiele an, die den Innovationen das wichtige "Wow"-Erlebnis geben. So geschehen mit Tetris und dem GB, Pokémon und dem GBC - software sells hardware.
  • Zukünftige Systeme müssen an mehreren Punkten gemessen werden: Multifunktionalität, "Inhalts-Transportabilität" (Mit neuer Technologie muss auch neue Hit-Software eingeführt werden oder zumindest ältere frisch und neu dargestellt werden), Demographie (an welche Bevölkerungsgruppen richtet sich das neue System, und werden diese überhaupt darauf anspringen?), und der "Wow"-Faktor.
  • Der Nintendo DS wird laut Reggie diese Punkte erfüllen. Multifunktionalität durch die drahtlosen Multiplayer-Fähigkeiten, Inhalts-Transportabilität durch die neue Herangehensweise an alle Spiele durch den doppelten Bildschirm und den Touch Screen, demographisch gesehen soll sich der DS laut Fils-Aime an die "Freidenker und Trendsetter" unter den Spielern richten, und der Wow-Faktor natürlich durch all dies zusammen und die 75 Spiele, die sich bereits weltweit in Entwicklung befinden.
  • "Ich sage Ihnen eins: in den nächsten fünfzehn Jahren - genau wie in den letzten 15 - wird Handheld-Gaming mit einem Namen verbunden sein: Nintendo. Denn Nintendo brachte Handheld-Spieler fortwährend dazu, eins zu sagen: 'Wow!'"


Quelle:  IGN
Kommentare verstecken

31 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 50 comments
[15.08.2004 - 20:26 Uhr]
DS-Captain:
Das ist richtig gut :)
profil 638 comments
[15.08.2004 - 20:26 Uhr]
nippeljoe:
Das sind gute Worte und alles korrekt XD
profil 137 comments
[15.08.2004 - 20:42 Uhr]
James Brown:
Das ist ziemlich überzeugend und die Argumente sind gut gewählt .
profil 344 comments
[15.08.2004 - 20:59 Uhr]
NINTENDO DS FANATIKE:
der mann hat recht!
profil 42 comments
[15.08.2004 - 21:03 Uhr]
scootiewolff:
er hat nich ganz recht ich will schon gerne eine konsole mit einer spitzenleistung gegenüber den anderen konsolen grafik zählt bei mir genauso viel wie innovationen warum verbinden die es nicht gemeinsam
profil 42 comments
[15.08.2004 - 21:03 Uhr]
scootiewolff:
er hat nich ganz recht ich will schon gerne eine konsole mit einer spitzenleistung gegenüber den anderen konsolen grafik zählt bei mir genauso viel wie innovationen warum verbinden die es nicht gemeinsam
profil 56 comments
[15.08.2004 - 21:05 Uhr]
Zeldafighter:
Ist ja Reggie, spricht aus, was wir alle denken. And he's about kickin' ass!
profil 21 comments
[15.08.2004 - 21:07 Uhr]
Bplus7:
scootie...hättest du lieber einen Hauch bessere Grafik am NintendoDS und dafür nur 3 Stunden Spielzeit anstatt 12 Stunden wie jetzt? ;-) manchmal ist die Technik einfach noch nicht so weit. Nintendo macht das sehr gut finde ich =)
profil 1535 comments
[15.08.2004 - 21:13 Uhr]
red ninja:
Nintendo RockZ !!!
profil 4113 comments
[15.08.2004 - 21:14 Uhr]
Gott der Rollenspiel:
Es gibt solche und solche Meinungen zu Nintendo und ihrem neuen Handeheld, dem DS. Einige sehen die Zukunft eher skeptisch, andere, wie jetzt z.B. Reggie sind voll davon überzeugt das der DS neue Rekorde einfährt. Nun denn, man wird sehen was die Zukunft mit sich bringt.
profil 680 comments
[15.08.2004 - 21:27 Uhr]
Morku:
Jaaaa! ^^ So wollen wirs hören.
Am besten wäre es doch, wenn Nintendo keine Heimkosnole mehr herausbringt, sondern nur noch Portable!
profil 151 comments
[15.08.2004 - 21:36 Uhr]
Kendoka:
Hat er gut gesagt. ICh will den DS!
profil 490 comments
[15.08.2004 - 21:49 Uhr]
Jamma-Pi:
Schön und gut das wir alle schwärmen, aber ich wette das gleich irrgent ein "Freudenzerstörender" Satz von Jedi Knight oder PSP-User kommt...

MfG
profil 56 comments
[15.08.2004 - 21:50 Uhr]
Zeldafighter:
Cool, Bplus is in da house, hehe =)!!
profil 190 comments
[15.08.2004 - 23:10 Uhr]
Masume:
@ Morku
IIEEKS!!! Das wär ja grauenhaft!!!
@ Topic
Naja, Ich find des ein bischen dämlich.
Des Klingt irgendwie so, Als meinte der, dass nur Nintendo das einzig richtige Macht und der Rest alles Schrott ist.
Der würde das Gegenteil auch sagen wenn die nur das Gegenteil machen würden.
Ein bisschen Objektiver hätte mir das Besser gefallen
profil 894 comments
[15.08.2004 - 23:35 Uhr]
Wächter von Angara:
Er hat recht.....mehr kann ich dazu nich sagen...
profil 94 comments
[16.08.2004 - 00:18 Uhr]
MaaX:
naja, bei manchen dingen hat er vielleicht recht, aber nich überall, da hat Masume schon recht.
profil 23 comments
[16.08.2004 - 03:21 Uhr]
Gaymboy:
Wow der hats ja voll drauf.Von dem könnte sicher mancher President *reusper,bush,reusper* etwas abschauen aber egal .Übrigens war ich früher auch angemeldet und hatte so etwas um die 70 kommentare ,habe aber dann passwort verloren.Es lebe der Wow Faktor.:)
profil 1435 comments
[16.08.2004 - 06:51 Uhr]
Herr Herbert:
Alles volllkommen richtig was der Mann sagt, ma merkt, dass der Ahmnung von seinem Geschäft hat ^^.
profil 132 comments
[16.08.2004 - 11:55 Uhr]
blubbapaul:
woohooo ;D
Zeige die restlichen Kommentare
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...