PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Nasreddin

Datum: 30.06.2004, 13:10 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

2228°

25

Japan: Eine Videospielnation droht zu zerbrechen

Große Sorgenfalten zieren momentan die Gesichter der japanischen Unternehmer in der Videospiele-Branche: Der Spielemarkt in Japan schrumpft und schrumpft, seit 1997 um satte 40%. Dieser Trend konnte auch im Jahr 2003 nicht gestoppt werden. Die Verkaufszahlen sanken um 11%, damit ist der japanische Spielemarkt momentan nicht einmal halb so groß wie der amerikanische.

Besonders der Hardware-Absatz ist rückläufig, 2003 um satte 16,7%. Nur noch der Gameboy Advance scheint momentan eine stabile Angelegenheit zu sein, selbst die einst so erfolgreiche Playstation 2 verkauft sich nicht mehr konstant gut. Bei der Software ist ein Rückgang um 8,2% zu verzeichnen.

Erklärt wird dieser Einbruch vor allem dadurch, dass viele Menschen das Interesse an Videospielen in der Zeit nach der PS One verloren haben. Auch der Handel mit gebrauchten Games ist den japanischen Spielemachern ein Dorn im Auge. Und die japanischen Unternehmen reagieren: Zum einen versuchen die beiden Großen Nintendo und Sony mit den innovativen Handhelds PSP und Nintendo DS neue Käuferschichten anzusprechen. Zum anderen werden sich japanische Entwickler verstärkt auf den westlichen Markt konzentrieren, um Verluste in der Heimat kompensieren zu können.


Quelle:  gi.biz/ Gamespy
Kommentare verstecken

25 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 56 comments
[30.06.2004 - 13:24 Uhr]
Zeldafighter:
innovativer Handheld PSP *gg*!!
Naja, ich glaube das die meisten jetzt sagen, "ich warte auf die nächste Generation, da hab ich mehr davon!", und irgendwie haben sie ja auch recht
profil 894 comments
[30.06.2004 - 13:28 Uhr]
Wächter von Angara:
Hoffen wir das dort alles im guten bereich bleibt.
Ach,das haben sie davon wenn die Hälfte der guten Spiele nich in europa rauskommen.So können wir sie nicht kaufen und sie bekommen kein geld.Pech gehabt;)
profil 662 comments
[30.06.2004 - 13:46 Uhr]
Trunx
ich denke die Spieler sind einfach die ewig gleichen Spielkonzepte satt, welche von den Firmen im Moment angeboten werden. Xbox und PS2 bieten keine Innovation, der Game Cube hängt sich da auch dran und versucht höchstens mal mit "Connectivity" ein wenig davon aufblitzen zu lassen, was Nintendo mal ausmachte..
profil 1435 comments
[30.06.2004 - 13:59 Uhr]
Herr Herbert:
Naja, hauptsache bei uns bleibt alles gut, denk ich jetzt mal ganz egoistisch, aber das wär schon, aber 40% von 1997 bis jetzt ist ne Menge und das ist wirklich ziemlich besorgniserregend, aber trotzdem ist Japan ja die Heimat der Videospiele und die werden sich schon wieder aufrappeln, wenn erst der DS draußen ist......Hoff ich
profil 638 comments
[30.06.2004 - 14:13 Uhr]
nippeljoe:
ohh....ohhh...ohhh..... Viel Glück, dass net mehr passiert
profil 35 comments
[30.06.2004 - 14:13 Uhr]
PSPUser:
Meiner Meinung ist, dass es sich einfach um eine Übersättigung des Marktes handelt. Und wird sich schon wieder beruhigen. Außerdem herrscht in Japan nach meinem Wissen auch eine Wirtschaftkrise, da nimmt eben der Markt für solche Luxusgüter eben ab.
profil 74 comments
[30.06.2004 - 15:20 Uhr]
PSP ist geil!:
Vielleicht geben die Japs uns die Importe billiger ab.Spaß beiseite,vielleicht werden die Europäer dann bald nichht mehr so in Releasse und Preis benachteiligt.
profil 1046 comments
[30.06.2004 - 16:01 Uhr]
bountystar15:
naja hoffen wir das beste
profil 1328 comments
[30.06.2004 - 16:18 Uhr]
SonKaio:
Die japaner machens richtig. sie zeigen den herstellern das sie nicht immer nur die x-te vortsetzung eines games haben wollen, sondern auch mal was neues innovatives spielen wollen. wenn der westliche spielemarkt sich dem anschließt, werden wir uns in zukunft wohl kaum mehr von innovativen ideen aus dem reich der mitte retten können ;)
profil 525 comments
[30.06.2004 - 16:34 Uhr]
Eldin:
ieleicht verkauft sich der GBA mit samt seinen Games nur deshalb besser weil da noch anständige 2D Games noch gibt. Viele Mögen lieber gute 2D Grafik als 3D. Das leigt darahn weil man sich bei den Perfekten 3D Spielen zu schnell die Orientierung verlieht oder wenn die 3D Grafik so schlecht ist das keine spass macht sie spielen. Die meisten stehen halt eher auf guter 2D Grafik und die neuesten Heimkonsolen bieten nur 3D Grafik Spiele an. würden sie mal noch ein paar 2D Spiele anbieten (wie beider PSone)würden sich die Konsolen besser verkaufen.
profil 5024 comments
[30.06.2004 - 16:34 Uhr]
Freezer:
Japan spielt weniger Videospiele. Was ist da hin?

Aber die Aussage gefällt mir. "Zum anderen werden sich japanische Entwickler verstärkt auf den westlichen Markt konzentrieren, um Verluste in der Heimat kompensieren zu können." Vielleicht kommen ja doch noch mehr Umsetzungen nach Europa, obwohl ich mir denke, dass damit vorrangig die Amerikaner gemeint sein werden.
profil 240 comments
[30.06.2004 - 16:58 Uhr]
Anduril:
Na ja, all zwei Jahre einen neuen Game Boy. Fast jedes Jahr Pokemon und immer mehr Spielkonsolen und Handhelds. Irgendwann ist der Markt übersättigst. Auch hat es viel schlechte Billiggames die sich auf den bekannten Titel oder das Designe verlassen.

profil 4113 comments
[30.06.2004 - 18:30 Uhr]
Gott der Rollenspiel:
Oh oh, wollen wir hoffen das der genannte Fall nicht noch schlimmer wird, sondern das sich die PSP, auch wenn sie von Sony ist, und der DS blendend verkaufen, sodass die ganze Sache schon wieder ein bisschen besser ausschaut.
profil 74 comments
[30.06.2004 - 19:03 Uhr]
PSP ist geil!:
Vielleicht macht Sony den Preis dann runter wenn sie merken dss sie sonst nicht mehr so gut verkaufen in Japan
profil 13 comments
[30.06.2004 - 19:25 Uhr]
Solid Snake 01:
Howdy

Ich hoffe das sich die Lage nicht noch mehr
verschlimmert.40% von 1997 ist ne Menge.
Das darf bei uns in Europa nicht passiren!
Hoffentlich bringen der NDS und der PSP wieder bessere Verkaufszahlen.
Tja, mal abwarten.

-----------------------------
Only one Snake is the true Snake!
profil 2139 comments
[30.06.2004 - 19:28 Uhr]
freak:
Ojojoj...Hoffentlich bessert sich das mal wieder! (Mit dem NDS vtl?)
profil 169 comments
[30.06.2004 - 19:36 Uhr]
Satan Claus Satan Claus
Ich kann die Japaner verstehen. Auf PS2 und XBox gibt es gerade mal eine handvoll Titel, die mich interessieren. Für SNES, NES, MegaDrive, PSX und GBA fallen mir sofort dutzende ein.
Und nicht zu vergessen:
" Auch der Handel mit gebrauchten Games ist den japanischen Spielemachern ein Dorn im Auge."
Wieviele Leute kaufen sich Games billig gebraucht bei Ebay? Tausende! Kein Wunder dass die Umsätze da zurückgehen
profil 350 comments
[30.06.2004 - 20:28 Uhr]
Kaan:
Ich liebe Japan!
profil 1535 comments
[30.06.2004 - 20:40 Uhr]
red ninja:
Bloß nicht.
profil 415 comments
[01.07.2004 - 08:42 Uhr]
greenFalcon:
@ Kaan: ich auch ;)