PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Christian Luscher

Datum: 10.02.2004, 12:50 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

2619°

31

Nintendo DS - Was wir bisher wissen

Die Kollegen von IGN.com haben alle Daten zusammengetragen, die von Nintendos neuem Spielesystem bisher bekannt sind und einige Gerüchte hinzugepackt. Wirklich bestätigt sind nur die technischen Daten, der Rest fristet noch als Gerücht sein Dasein:

  • Technische Daten: zwei vertikal angeordnete Screens, zwei ARM-basierte CPU's, spielt Software von Cartridges bis 128 Megabytes
  • Abwärtskompatibilität: Obwohl er als drittes System zusätzlich zum GBA und Cube angekündigt wurde, soll der DS angeblich zumindest GBA-Software abspielen können; man munkelt, dass er auch weiter abwärtskompatibel sein soll.
  • Touch-Screen: Insidern zufolge soll zumindest einer der beiden Bildschirme touch-screen-fähig sein.
  • Drahtlosigkeit: Schon Iwata hat Funkunterstützung angekündigt, unklar ist nur, in welcher Form. Angeblich soll es aber in etwa so aussehen wie der drahtlose Adapter, den Nintendo kürzlich in Japan für GBA herausgebracht hat.
  • Preisfrage: Von den Preisen in Amerika und Europa ist noch gar nichts bekannt, aber Quellen berichten von schätzungsweise 129$ in Japan. Das ist nur etwas teurer als der GBA dort kostet.
  • Grafik: Hier widersprechen sich die Quellen; manche sagen Grafiken im Stile des N64 voraus, andere sprechen von 2D-Sprites.
  • Cartridges: Die Module sollen mit der Technik der Firma Matrix Semiconductor (in die Nintendo schon letztes Frühjahr investierte) entwickelt werden, was schnellere und günstigere Cartridge-Preise erlauben soll als derzeit beim GBA.
  • Entwickler-Kits: Während japanische Entwickler schon seit dem letzten Jahr mit Hardwarekits arbeiten, waren amerikanische Firmen von der Ankündigung des neuen Gerätes genauso überrascht wie die Spieler. Allerdings sollen sich mittlerweile schon die ersten Kits auf dem Weg nach Amerika befinden. Nintendo of America nahm dazu noch nicht Stellung.

Der Nintendo DS soll noch 2004 veröffentlicht werden.


Quelle:  IGN.com
Kommentare verstecken

31 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 1108 comments
[10.02.2004 - 13:18 Uhr]
MegamanZero:
Gut, dass man alle Informationen, die man bis jetzt hat, ausgelistet hat.
Damit hat man alles auf einen Blick und kann sich langsam ungefähr etwas unter dem Nintendo DS vorstellen.
profil 147 comments
[10.02.2004 - 13:18 Uhr]
eston:
freue mich über den touchscreen-in unserem genre als erstes eingesetzt oder??? bestimmt
COOOL hihi
profil 4113 comments
[10.02.2004 - 13:38 Uhr]
Gott der Rollenspiel:
Ich denke wir dürfen weiterhin gespannt sein welches der Gerüchte auf der Wahrheit beruht. Immerhin klingen viele davon sehr anspruchsvoll.
profil 91 comments
[10.02.2004 - 13:56 Uhr]
gamer2000:
ich glaube, ich hab mich in den DS verliebt:-)
profil 57 comments
[10.02.2004 - 14:05 Uhr]
hobbes:
ds vor noch mehr infos ds vor noch mehr infos die abwertskompatiblität ist sehr spannend der touchscrren is cool ds vor!!!
profil 258 comments
[10.02.2004 - 14:14 Uhr]
saschi78:
so, jetzt habt ihr uns langsam heiss genug gemacht. zeigt endlich bilder!!! ;)
profil 126 comments
[10.02.2004 - 14:54 Uhr]
*Dark-Star*:
Gut, doch alle diese Informationen kenn ich bereits...also bringt doch mal neue Infos
profil 669 comments
[10.02.2004 - 14:54 Uhr]
Virtualking:
Ja, aufgelistet haben wir ja schon einige Infos und langsam darf man sich etwas darunter vorstellen!!!!

Nun sind alle ganz scharf auf das und man hat keine Bilder, kluge taktik *lol*
profil 930 comments
[10.02.2004 - 15:26 Uhr]
$MasterChief$:
Jaja, die technischen Daten finde ich als zweiten Punkt wichtig, ich will jetzt mal ein paar Bilder sehen, verdammt!
profil 680 comments
[10.02.2004 - 15:41 Uhr]
Morku:
Cool, das das alles nochmal zusammengetragen wurde.
Im Mai werden wir bestimmt massig neue News bekommen ;)

Gruß Morku
profil 43 comments
[10.02.2004 - 16:14 Uhr]
RPG Man:
ich freu mich schon^^
profil 2139 comments
[10.02.2004 - 17:08 Uhr]
freak:
Her damit!
profil 460 comments
[10.02.2004 - 18:21 Uhr]
colourfighter:
Mir bleibt die Spucke weg.
profil 1046 comments
[10.02.2004 - 18:51 Uhr]
bountystar15:
das ist alles voll stark
profil 153 comments
[10.02.2004 - 19:11 Uhr]
Nigger:
find ich voll stark!
profil 208 comments
[10.02.2004 - 19:41 Uhr]
playerkiller:
Mit 2 getrennte Displays kann man zu zweit auf einem Gerät spielen!
Jetzt muss nur noch das Tasten-Layout stimmen *freu*
profil 126 comments
[10.02.2004 - 19:54 Uhr]
*Dark-Star*:
Aber wie soll man sich das vorstellen? 2 getrennte Displays? Kann mich jemand aufklären. Ich kann mir das nur durch Bildern vorstellen
profil 395 comments
[10.02.2004 - 20:20 Uhr]
spinmaster:
Tja das is geil ! )
profil 316 comments
[10.02.2004 - 20:34 Uhr]
Gerno:
Stimmt's auch, dass er noch 2004 veröffentlicht werden soll oder ist das auch nur ein Gerücht?

Ich kann mir noch nichts darunter vorstellen, aber es hört sich sehr, sehr spannend (wenn nicht sogar gut) an.

PS: Die Idee mit dem 3d Effekt klang viel viel besser, als die Screens nebeneinander anzubringen.
profil 566 comments
[10.02.2004 - 22:10 Uhr]
Sellfisch:
Hoffentlich baut Nintendo keinen Mist
Zeige die restlichen Kommentare
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...