PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Trunx

Datum: 31.12.2015, 14:04 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

341°

-

Happy Birthday, Game Boy!

Heute vor 30 Jahren war es soweit: In Japan erschien ein kleiner, grauer Kasten mit grünlichem Bildschirm, zwei Tasten und einem Steuerkreuz. Gunpei Yokoi,der „Vater“ des Game Iy, hatte mit dem System einen Bestseller erschaffen, der sich trotz zahlreicher Konkurrenten über 100 Mio. mal verkaufen konnte. Bis ins hohe Alter erfreute sich der Kekskasten, wie ihn die Fans liebevoll nannten, großer Beliebtheit. Das lag natürlich vor allem an den Pokémon-Spielen, welche dem System einen zweiten Frühling bescherten.

Die ursprüngliche Redaktion dieser Webseite ist sogar alt genug, um noch live dabei gewesen zu sein - und oh Junge, war das eine heiße Zwit! Von einer groß angelegten Fernsehe-Kampagne mit Tetris und Mario im Fokus bis hin zu großen Berichten im altehrwürdigen Club Nintendo Magazin war alles dabei, um vor allem ein Gefühl auszulösen: HABEN WOLLEN!

Als kurz nach dem Launch des Game Boys in Deutschland (der erst in 1990 stattfand) meine Klassenkameraden an der Bushaltestelle mit diesen komischen grauen Kästen standen, war es um mich geschehen: Ich brauchte auch so ein Ding! Die Eltern waren natürlich dagegen: Zu teuer und „der liegt doch dann eh schnell wieder in der Ecke“. Nun, gerade bei Letzterem haben sie sich geirrt: Mein Game Boy wurde ein jahrelanger, treuer Begleitet, auf dem ich neben vielen echt schlechten Spielen auch Perlen wie Metroid 2, Zelda - Links Awakening oder Donkey Kong 94 spielen durfte. Nicht zu vergessen die genialen Super Mario Spiele, vor allem der herausragende zweite Teil, auf dessen Release ich lange hin fieberte und der meine Liebe zu Nintendo weiter zementierte.

30 Jahre - inzwischen hat sich so einiges verändert. Hätte man meinem damaligen Ich einen aktuellen Handheld wie die Nintendo Switch gezeigt .. ich will gar nicht darüber nachdenken. So aber konnten wir den Dot Matrix Bildschirm mit vier Grünstufen und den Stereo-Sound aus den angeschlossenen Kopfhörern genießen, während wir unseren Freunden im Multiplayer über Link-Kabel die Tetris-Steine um die Ohren gehauen haben.

Happy Birthday, altes Haus. Ohne dich wäre vieles anders.


Quelle:  
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

- Kommentare


- Noch keine Kommentare vorhanden -

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...