11k°
Telltale Games schließt große Teile des StudiosDer Status geplanter Projekte soll später bekanntgegeben werden
Mit einem ziemlichen Schock machte gestern die Meldung über die Schließung von Telltale Games die Runde. Immerhin war das Studio mehr als aktiv und hatte neben der aktuell laufenden, vierten Staffel von The Walking Dead noch andere heiße Eisen im Feuer. Aus diesen Plänen wird nun wohl leider nichts mehr, denn die Firma verkündete gestern die fristlose Entlassung von über 200 Mitarbeitern. Von den zuvor um die 250 Leuten bleiben gerade mal 25 übrig, um Pflichten gegenüber Vertragspartnern und Vorständen zu erfüllen, so die offizielle Stellungnahme (Link).
Als Grund für die plötzliche Umstrukturierung, die auch einige erst kürzlich eingestellte Mitarbeiter in Mitleidenschaft zieht, nennt Firmenchef Pete Hawley ein besonders schweres Jahr. So habe man zwar in letzter Zeit qualitativ gute, von Spielern gefeierte Inhalte liefern können, doch in Sachen Verkaufszahlen blieben die Spiele weit hinter dem zurück, was sie hätten liefern müssen.
Offen bleibt derzeit noch, wie es mit den von Telltale angekündigten und laufenden Projekten weitergeht. So kursieren derzeit angebliche Insider-Infos im Netz herum, dass entweder zumindest noch die vierte The Walking Dead fertiggestellt werden soll oder sie bereits mit der am 25. September erscheinenden zweiten Episode abgebrochen werde - die meisten Indizien deuten auf letzteren Fall hin. Andere Titel wie The Wolf Among Us 2 oder ein Stranger Things-Episodenspiel dürften hingegen als komplett eingestampft betrachtet werden. Eine offizielle Stellungnahme zum Stand der Spiele soll noch folgen.
Quelle: Gamasutra
Kommentieren nicht mehr möglich...