PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 31.03.2016, 18:55 Uhr

Typ: Software


Stichworte:

Nintendo 3DS, DSi, DSiWare, DSi Shop, Nintendo DSi, Einstellung, Schließung, Ende, Aus

News mögen:

Weitersagen:

6885°

3

Der DSi Shop stellt 2017 den Betrieb ein

Wohlgemerkt: Nur auf dem DSi - Auf dem 3DS gibt's nach wie vor DSiWare

Wo wir gerade schon bei Schließungen sind: Auch bei Nintendo wird etwas dicht gemacht. Der DSi Shop wird laut einer aktuellen Meldung des Konsolenherstellers im nächsten Jahr geschlossen. Grund dafür sind die zurückgehenden Zugriffszahlen von DSi-Nutzern - zumal ein Großteil des DSiWare-Lineups auch über den 3DS aufrufbar ist.

Bis zum 30. September 2016 habt ihr noch die Chance, euer DSi-Guthaben mit Nintendo Points aufzustocken, danach wird diese Funktion bereits abgeschaltet. Nach dem 31. März 2017 soll es dann nicht mehr möglich sein, im DSi Shop einzukaufen. Zu einem noch nicht näher genannten Zeitpunkt soll dann auch die Funktion zum erneuten Download bereits erworbener Software deaktiviert werden.

Falls ihr also nicht auf den 3DS umziehen wollt, ladet vorher unbedingt alle eure Einkäufe runter! Solange ihr eure Daten auf dem Gerät nicht zurücksetzt, bleiben diese euch nämlich so erhalten. Wenn ihr eure Daten auf ein 3DS-System retten wollt, solltet ihr euch damit übrigens auch nicht allzu viel Zeit lassen. Dieser Dienst wird nämlich ebenfalls zu einem noch nicht näher genannten Zeitpunkt abgeschaltet.

3DS-Besitzer können selbst nach der Abschaltung des DSi Shops nach wie vor auf alle bereits im eShop verfügbaren DSiWare-Titel zugreifen und diese weiterhin erwerben, runterladen und nutzen.


Quelle:  Nintendo
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

3 Kommentare

profil 297 comments
[31.03.2016 - 21:53 Uhr]
Meta-Knight2000:
Ist denk ich halbwegs verständlich und verkraftbar, da diese Generation nächstes Jahr dann schon zwei Handheld Gens zurückliegen wird. Ich denke, die meisten haben eh schon nen 3DS. Ich persönlich hatte eh nie nen DSi, aber ich denke wirklich, das ist Verkraftbar :3
profil 32 comments
[01.04.2016 - 03:02 Uhr]
Wuigi:
Damit ist der DSi offiziell ein DS lite ohne GBA-Schacht.

Ich muss sagen, dass der DSi bis jetzt das einzige Gerät ist, dessen Kauf ich schon nach kurzer Zeit bereut habe und ich habe ihn auch bald wieder verkauft.
Herunterladbare Spiele, die wegen Platzmangel schlechter aussehen als normale DS-Spiele, obwohl die Leistung verdoppelt wurde und weitere lächerliche Funktionen wie das Freischalten von WPA für DS-Spiele, deren Online-Funktion eh bald abgeschaltet wurde, der DSi war ein Experiment, das die Kunden bezahlen sollten.
profil 204 comments
[01.04.2016 - 07:57 Uhr]
Kagenoryu:
Ich selbst habe den damals übersprungen, gehe aber davon aus, das bei dessen Alter auch entsprechend geringe Download-Zahlen (ich kenne zumindest keine große Gruppe, die noch DSi-s wverwendet) für den Entschluss gesorgt haben werden.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...