PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 14.04.2015, 20:15 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, NIS America, Etrian Odyssey 2, Untold, The Fafnir Knight, Etrian Mystery Dungeon, Devil Survivor 2, Record Breaker, Shin Megami Tensei, Europa, Ankündigung

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

1583°

2

NIS America bringt neue Atlus-Titel nach Europa

Etrian Mystery Dungeon, Etrian Odyssey 2 Untold und Devil Survivor 2: Record Breaker sind gesichert

Wir hoffen, ihr habt für den Herbst schon euren Geldbeutel gestählt. NIS America hat es nämlich auf genau diesen abgesehen. Nicht ist das der Startzeitraum für Rodea: The Sky Soldier, auch zwei weitere 3DS-Titel sollen in der bunten Jahreszeit an den Start gehen. Genauer gesagt handelt es sich Etrian Mystery Dungeon und Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 - Record Breaker aus dem Hause Atlus.

Bei Letzterem handelt es sich um ein Remake des bereits für den DS veröffentlichten Strategie-RPGs Devil Survivor 2, das es nur in einer sehr begrenzten Auflage nach Europa schaffte. Der Protagonist des Spiels bekommt es darin mit einer mysteriösen Website zu tun, die augenscheinlich den Tod von Freunden vorhersagt. Er, sein Kumpel Daichi und ihre Schulkameradin Io entkommen diesem Schicksal aber nur knapp, was sie einer plötzlich auf ihrem Handy auftauchenden Dämonenbeschwörungs-App zu verdanken haben. Leider kommen sie nicht mit einem blauen Auge davon, denn mysteriöse Wesen aus einer anderen Welt bedrohen das friedliche Alltagsleben. Record Breaker ergänzt das ursprüngliche Spiel um mehr Dämonen, vertonte Dialoge und ein Extra-Szenario, welches die Geschichte fortführt.

Etrian Mystery Dungeon hingegen ist ein Spinoff der Etrian Odyssey-Reihe und verknüpft die Ästhetik des Dungeon Crawlers mit dem nicht weniger knüppelharten Gameplay und den zufallsgenerierten Dungeons von Chunsofts Mystery Dungeon-Marke. Ihr stellt eine vierköpfige Kampfgemeinschaft aus bekannten Etrian Odyssey-Charakterklassen zusammen und zieht durch die verworrenen Labyrinthe, die an jeder Ecke von garstigen Monstern bewacht werden - darunter auch brandgefährliche D.O.E.s.

Abgerundet wird dieses Duo durch einen dritten Titel, der es allerdings nicht mehr 2015 zu uns schaffen wird. NIS hat nämlich auch angekündigt, Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight zu uns zu bringen. Ähnlich wie Devil Survivor 2: Record Breaker ist auch dieses Spiel ein Remake, und zwar vom nie zuvor in Europa erschienenen Etrian Odyssey 2. Ganz wie beim ersten Untold fügt die Neuauflage einen Story-Modus hinzu, bei dem ihr mit einer vorgefertigten Gruppe diverse Dungeons auf der Suche nach Antworten durchsucht. Ihr selbst verkörpert dabei den titelgebenden Fafnir-Ritter, der als Garde für Prinzessin Arianne arbeitet und sich bei Bedarf in eine Besteinform verwandeln kann. Puristen können aber natürlich auch auf die neue Handlung pfeifen und im Classic-Modus das Spiel so genießen, wie es zu DS-Zeiten programmiert wurde. Der Europa-Start von Etrian Odyssey 2 Untold soll Anfang 2016 erfolgen.

Alle drei Spiele werden sowohl als Download im eShop als auch auf Modul im Einzelhandel erscheinen.





Quelle:  NIS America
Kommentare verstecken

2 Kommentare

profil 600 comments
[15.04.2015 - 21:32 Uhr]
Leopardchen:
Wieviele Etrian Odyssey Teile und Spinoffs gibt es damit mittlerweile auf DS und 3DS? Ich wollte ja eigentlich mal mehr davon spielen, Teil 1 war mir zu schwer, und jetzt weiss ich nichtmal mehr welcher von den ganzen Teilenn der "definitive" Teil ist den man spielen sollte. Eine andere Story haben sie ja scheinbar alle ... ich blick' nicht mehr durch. Die Etrian Odyssey ist mittlerweile wirklich eine solche.
profil 935 comments
[15.04.2015 - 21:50 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Es gibt Teil 1 bis 4 (die ersten drei davon für den DS, Nummer 4 auf dem 3DS), Untold 1 & 2 sowie Etrian Mystery Dungeon (alle 3DS). Abzüglich des noch in Entwicklung befindlichen fünften Teils für den 3DS war es das eigentlich auch schon für die Reihe, denn auf anderen Systemen ist sie nie erschienen.

Was den "definitiven" Teil angeht... Kann ich dir mangels Erfahrung nicht so recht weiterhelfen.^^" Mystery Dungeon ist es jedenfalls nicht, weil das auf ein komplett anderes Spielprinzip setzt. Ansonsten kenne ich halt nur Teil 1 und 4 sowie Untold 1 (also alles, was bisher in Europa erschienen ist) und da empfand ich Untold sowohl als einsteigerfreundlich als auch als fordernd - je nachdem, wonach dir ist, denn der Schwierigkeitsgrad ist da in drei Stufen regelbar. Außerdem verschmilzt das Remake viele der Verbesserungen späterer Serienableger mit der Ästhetik und Einfachheit (im Design, nicht im Schwierigkeitsgrad) des Erstlings. Wäre jedenfalls einen Blick wert, wenn du da noch nicht reingeschaut hast.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...