Datum: 05.08.2014, 22:10 Uhr
Typ: Off-Topic
Stichworte:
Nintendo 3DS, Nintendo, Japan, Satoru Iwata, Nintendo 3DS, Management, Hiroshi Yamauchi
2157°
Nintendo: Gerüchte um FührungsstreitSatoru Iwata unter Dauerbeschuss
Es schien nach vielen finanziellen Negativmeldungen nur eine Frage der Zeit zu sein, bis jemand am Stuhl von Nintendo-Präsident Satoru Iwata sägt. Genau das ist nach Angaben der japanischen Wirtschaftszeitung Business Journal nun passiert. Demnach haben die roten Zahlen des Unternehmens dazu geführt, dass ein waschechter Führungsstreit bei Nintendo ausgebrochen ist. Die Machtposition des Firmenbosses Iwata leidet darunter natürlich erheblich.
Führende Manager von Nintendo fordern scheinbar, dass sich das japanische Traditionsunternehmen mehr auf den Mobile Games-Markt und das Internet-Gaming konzentriert. Man fordert allem Anschein nach, dass Nintendo bekannte Marken und Spiele auch für Smartphones veröffentlichen soll. Iwata hingegen bevorzugt es, Hardware und Software aus einer Hand anbieten zu können, da dies Nintendos Stärke sei. Bis heute ist Iwata strikt gegen eine Veröffentlichung von populären Nintendo-Marken wie The Legend of Zelda, Mario oder auch Donkey Kong auf Smartphones.
Einige Nintendo-Manager sollen sogar so weit gehen, dass sie eine Ablösung Iwatas durch ein Mitglied der Nintendo-Gründerfamilie Yamauchi fordern. Viele Urgesteine bei Nintendo sind der Meinung, Iwata würde ihren Standpunkt absichtlich ignorieren. Mit Iwata hat man nun wohl einen geeigneten Sündenbock gefunden, den man für die derzeitige Misere verantwortlich machen kann. Einige Manager werfen ihm sogar vor, von außerhalb in das Unternehmen gekommen zu sein und sich in die Entwicklung der Software einzumischen. Da der Unternehmensgründer und langjährige Chef Hiroshi Yamauchi im letzten Jahr verstarb, verliert Iwata in der eigenen Firma langsam aber sicher den Rückhalt. Mit aller Macht will man nun angeblich dafür sorgen, dass der Sohn von Yamauchi Präsident des Unternehmens wird.
Wir sind gespannt auf eure Meinung: Soll sich Nintendo für den Smartphone-Markt öffnen oder sollte man sich weiterhin ausschließlich auf die eigenen Produkte konzentrieren, wie es Iwata fordert? Diskutiert mit!
Quelle: nintendoeverything.com
Die WiiU wird schon noch, sobald die Spiele da sind und die Leute verstehen, dass die U die beste Konsole der Gen ist ;-)
Kommentieren nicht mehr möglich...