PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 13.05.2014, 16:40 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo Wi-Fi Connection, NFC, Nintendo, Server, Online, Abschaltung, Dienstschluss

News mögen:

Weitersagen:

4821°

5

Erinnerung: Nintendo Wi-Fi Connection endet nächste Woche!

Server für DS- und Wii-Spiele werden sehr bald abgeschaltet

Eine letzte Woche noch. Exakt sieben Tage. So lange bleibt uns noch, bis Nintendo die Server für die Nintendo Wi-Fi Connection herunterfährt und wir mit DS und Wii nicht mehr online spielen dürfen. Eine Ära der Freundescode-Notizbücher - immerhin wurden die auf Pro-Spiel-Basis vergeben - neigt sich ihrem Ende zu.

Dementsprechend wollen wir euch hiermit daran erinnern, gegebenenfalls noch ein paar letzte Online-Erfahrungen mit euren angesammelten DS-Spielen zu sammeln. Allen voran betrifft das die kostenlosen Download-Inhalte, die für einige Titel im Laufe der Zeit verfügbar gemacht wurden. Dazu zählt zum Beispiel der Zusatzlesestoff für die Bibliothek der klassischen Bücher, Musik-Downloads für Jam with the Band und natürlich die Bonus-Puzzles der Professor Layton-Reihe von Das geheimnisvolle Dorf bis einschließlich Der Ruf des Phantoms. Habt ihr da alles ausreichend gesichert, stattet doch einfach noch einmal den Rennstrecken von Mario Kart DS schlangenlinienförmig einen Besuch ab, veranstaltet eine Sylux-Party in Metroid Prime Hunters, gebt in Pokémon Schwarz/Weiß 2 einem wildfremden Spieler euer Level-100-Mewtu für ein Level-1-Karpador oder deckt eure Heldentruppe in Fire Emblem: Shadow Dragon mit mächtigen Spielzeugen aus dem Wi-Fi-Shop ein.

Aber wie gesagt: Allzu lang solltet ihr derartige Vorhaben nicht mehr aufschieben. Am 20. Mai knipst Nintendo das Licht aus. Auch die Software von Drittherstellern wie EA oder Square Enix ist von der Abschaltung betroffen - quasi alles, wo ein kleines blaues WFC-Logo auf der Verpackung sichtbar ist. Um eure Online-Einkäufe braucht ihr euch hingegen keine Sorgen machen: Sowohl der DSi- als auch der Wii-Shop bleiben weiterhin geöffnet und Bezahl-DLC, wie er auf der Wii bereits vorkam, lässt sich ebenfalls noch nach dem 20. Mai erwerben und herunterladen.


Quelle:  Nintendo
Kommentare verstecken

5 Kommentare

profil 525 comments
[13.05.2014 - 23:33 Uhr]
Eldin:
puh ich hatte schon angst mit meiner wii nicht mehr online retro games kaufen zu können ^^. aber ich denke es wird auch nur eine frage der zeit sein bis sie den wii shop und dsiware schliessen werden.
profil 182 comments
[14.05.2014 - 08:06 Uhr]
Zeltan:
Weiß kemand wie es um die Pokemonbank steht? Wird diese auch abgeschaltet werden?
profil 599 comments
[14.05.2014 - 08:13 Uhr]
Leopardchen:
Mit anderen Worten, man sollte bis dahin alle DLCs zu SoraToRobo oder Contact runtergeladen haben, sonst sind sie fuer immer verloren, ja?
profil 924 comments
[14.05.2014 - 08:41 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@Zeltan: Bei der Pokémon Bank und dem dazugehörigen PokéMover handelt es sich um 3DS-Programme, die über das Nintendo Network laufen. Von daher werden die nicht von der Abschaltung betroffen sein.

@Leopardchen: Bingo, genau so schaut's aus. Auch wenn ich mich spontan an gar keinen DLC für Contact erinnern kann.^^"
profil 599 comments
[14.05.2014 - 12:16 Uhr]
Leopardchen:
Stimmt, es gab keinen, hatte mich da vertan. Aber SolatoRobo hatte definitiv Extramissionen/Story zum Download. Die habe ich jetzt alle gespeichert.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...