Datum: 13.12.2013, 17:40 Uhr
Typ: Software
Screenshots:
Stichworte:
Nintendo 3DS, Pokemon Bank, Pokemover, Pokemon, Pokemon X, Pokemon Y, 3DS, RPG, Rollenspiel, Game Freak, Nintendo, App, Programm, Cloud, Transfer
Verknüpfte Spiele:2778°
Pokémon Bank - Trailer und Info-Roundup zum StartIn zwei Wochen geht's los!
Jetzt seid ihr also schon seit zwei Monaten in Pokémon X/Y auf der Pirsch, habt zahlreiche Taschenmonster geschnappt und euch geht kurzerhand der Platz für eure Errungenschaften aus. Was tun? Nintendo arbeitet schon seit geraumer Zeit an einer Lösung für dieses Problem: Die Pokémon Bank. Und genau diese stellt uns der Publisher nun zwei Wochen vor dem Start des Dienstes noch einmal vor.
Das aus dem eShop herunterladbare Programm dient dazu, eure Lieblinge online zu sichern und so eure Ingame-Boxen freizumachen. Es wird euch für bis zu 3000 Taschenmonster Platz geboten, die ihr mittels einfacher Suchkriterien auch in Windeseile wieder herauspicken könnt. Interessantes Detail hierbei: Pokémon Bank ist mit allen Versionen von Pokémon X/Y kompatibel - ihr könnt also zum Beispiel in euren europäischen 3DS ein japanisches Modul einlegen und dieses so mit dem Online-Speicher kommunizieren lassen.
Wesentlich spannender ist hierbei allerdings der mit dem Programm ausgelieferte PokéMover. Dieser erlaubt es euch, sämtliche Pokémon aus der vorherigen Generation - also Schwarz/Weiß 1 und 2 - in eure Online-Boxen zu transferieren und sie somit für Pokémon X/Y nutzbar zu machen. Wie bei den bisherigen Generations-Übergängen ist der Transfer allerdings eine Einbahn-Straße, ihr könnt die Pokémon also nicht zurück nach Einall senden.
Einen weiteren Wermutstropfen gibt es bei der Sache auch noch: Für die Nutzung der Pokémon Bank fällt eine jährliche Gebühr in Höhe von 4,99 Euro an. Nach Ablauf eurer Nutzungslizenz bleibt ein ein kurzer Zeitraum, in dem ihr eure gelagerten Pokémon auf ein Modul retten könnt. Zögert ihr zu lange, werden sie gelöscht. Immerhin dürfen all diejenigen, die das Programm bis zum 31. Januar 2014 auf ihrem 3DS starten, 30 Tage lang kostenfrei auf den Dienst zugreifen - ideal für diejenigen, die schnell ihre Lieblinge aus Schwarz/Weiß hinüberretten wollen.
Die Pokémon Bank startet am 27. Dezember 2013 in Europa. Weitere Informationen rund um das Prorgamm findet ihr auf der offiziellen Website.
Quelle: Nintendo
Aber wahrscheinlich haben GameFreak (zu Recht?) Angst dass Leute die Daten auslesen und editieren.
Kommentieren nicht mehr möglich...