PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 13.11.2013, 18:05 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo 3DS, 3DS, Firmware, Update, System, Miiverse, NNID, Nintendo Network, Account, Guthaben, eShop

News mögen:

Weitersagen:

4223°

20

Neues Firmware-Update bringt NNID und Miiverse **UPDATE**

Und das alles kommt nächsten Monat auf uns zu!

Anders als auf beispielweise Sonys Spielkonsolen litten Nintendos Download-Angebote bislang unter anderem an den getrennten Betten, in denen euer Guthaben zu schlafen hat. Wer seine eShop-Karten auf dem 3DS oder der Wii U einlöste, konnte das so verfügbare Geld auf dem jeweils anderen Gerät nicht nutzen. Dieses Manko soll nun nächsten Monat behoben werden.

Im Zuge der heutigen Nintendo Direct-Präsentation kündigte Satoru Shibata von Nintendo of Europe ein Firmware-Update für den 3DS an, welches unter anderem das Nintendo Network ID-System auf den Handheld bringt. Auf diese Weise lässt sich euer Restguthaben auf beiden Systemen kombinieren, sofern ihr dieselbe ID auf ihnen registriert habt. Dabei sei jedoch sicherzustellen, dass ihr - falls ihr bereits dank der Wii U über eine ID verfügt - auch wirklich diese angebt und nicht nach dem Firmware-Update eine komplett neue erstellt. Eine nachträgliche Zusammenlegung zweier Nintendo Network IDs sei nämlich nicht möglich.

Und was kann man, neben tollen Sachen aus dem eShop laden, noch mit der neuen ID machen? Na, im Miiverse posten! Zusammen mit dem Firmware-Update bekommt nämlich auch der 3DS sein eigenes Message Board, ganz im Stile des Wii-U-Gegenstücks. Aufgrund der Vielzahl an Spielen für das Gerät werde es allerdings zum Start noch nicht für jeden Titel eine eigene Community geben, in der Beiträge und Bilder gepostet werden können. Diese sollen nach und nach nachgereicht werden.

Einen genauen Veröffentlichungstermin für das Update nannte Shibata noch nicht. Allerdings dürfen wir es irgendwann im Laufe des Dezembers 2013 erwarten.

**UPDATE**
Gehört ihr zu denjenigen, die gerne über die Ländereinstellungen des 3DS auf eShops anderer europäischer Regionen zugegriffen haben? Solltet ihr dabei Guthaben für Shops anderer Länder aufgeladen haben, solltet ihr diese vor der Registrierung einer Nintendo Network ID unbedingt aufbrauchen. Laut dem offiziellen FAQ geht nämlich sämtliches Guthaben, das nicht zur Region eurer ID gehört, komplett und ersatzlos verloren! Auch wird es danach nicht mehr möglich sein, zwischen den eShops zu wechseln.


Quelle:  Nintendo Direct
Kommentare verstecken

20 Kommentare

profil 291 comments
[13.11.2013 - 18:11 Uhr]
Homer 999$:
Na endlich! und sogar noch dieses Jahr :)
profil 177 comments
[13.11.2013 - 18:48 Uhr]
SuperKaioken96:
Halt Stop, heißt das man kann Miiverse nur mit dem Browser aufrufen und es gibt keine separate App? So ganz hab ich das noch nicht verstanden ;)
profil 936 comments
[13.11.2013 - 19:08 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@SuperKaioken96: Nah, über den Webbrowser wirst du es nicht aufrufen müssen. Das kriegt in der Iconleiste oben im Home-Menü einen eigenen Menüpunkt.
profil 3162 comments
[13.11.2013 - 19:11 Uhr]
Iwazaru:
bin mal gespynnt, ob ich meinen wii u account von der pal wii u auch mit dem us 3ds verbinden kann. mir geht`s dabei nichtmal um das geld, aber ein zweitaccount wäre doof
profil 683 comments
[13.11.2013 - 19:14 Uhr]
Aki:
Super Nintendo, ein kleiner Schritt in die richtige richtung. Jetzt nur noch die Virtual Consol zusammen legen. Auf WiiU laden und auf beiden Konsolen Spielen können. Und nicht doppelt kaufen müssen.
profil 141 comments
[13.11.2013 - 19:43 Uhr]
Hosenknopf:
Ich freue mich auf Miiverse!
profil 380 comments
[13.11.2013 - 19:53 Uhr]
tunitu:
Aha
Wenn ich auf einem 3ds ne ID erstelle kann ich das auch auf meinem anderen 3dsxl verwenden?
und wenn ich zuerst auf 3ds ID erstelle mir dann eine wiiU zulege kann ich die 3ds ID verwenden oder muss ich das seperat machen?
PS: miiverse wird geil ich meine ja nur weil 3ds miiverse endlich!!! Werden die eigenen Länder getrennt oder Ö. mit DE und CH zusammen gelegt weil zB. wird die community in DE sicha größer als in Österreich wird
:-) oder :-( ?
profil 265 comments
[13.11.2013 - 20:18 Uhr]
cedrickterrick:
@tunitu
Da du das WiiU Miiverse anscheinend nicht kennst: Es gibt je eins für eine der drei Regionen. also Amerika, Europa/Ozeanien und Japan
Du kannst eigentlich nur einen Sprachfilter einschalten, falls du Franzosen, Italiener usw. nicht in deiner Liste haben willst. Ansonsten wird standardmäßig alles aus Europa angezeigt.
Mittlerweile gibt es aber auch schon Communities wo zumindest Europa und Amerika zusammen sind. Kommt auf das Spiel an. Nur die Japaner sind halt für sich.
profil 380 comments
[13.11.2013 - 20:49 Uhr]
tunitu:
Ja ok danke
Nein kenne das wiiU miverse System nicht
profil 177 comments
[13.11.2013 - 21:29 Uhr]
SuperKaioken96:
@Alanar Etwa so wie Freundesliste, Notizen etc... cool! Das ist ja mal viel besser als im Browser ! :) Freu mich schon drauf.
profil 533 comments
[13.11.2013 - 23:00 Uhr]
SethSteiner:
"Auch wird es danach nicht mehr möglich sein, zwischen den eShops zu wechseln."

Was heisst das? Wenn ich jetzt solche Dinge wie bei GAME habe mit Links Awakening, wofür ich auf UK umstellen musste, geht das in Zukunft nicht mehr?
profil 415 comments
[13.11.2013 - 23:39 Uhr]
ecj_89:
Muss mir das alles anschauen.
profil 67 comments
[14.11.2013 - 02:50 Uhr]
inferno:
Ist dann der Kauf von Spielen nun accountgebunden wie es bei Xbox 360 und PS3 der Fall ist? D.h. wenn ich mein 3DS kaputt geht oder ich ihn verliere sind nicht alle Downloadkäufe weg?
profil 936 comments
[14.11.2013 - 05:12 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@SethSteiner: Bei solchen Aktionen müsstest du auf keine Probleme stoßen, da es bei den eShop-Codes selbst meines Wissens keine regionalen Beschränkungen gibt, sofern das Produkt auch im Shop deines Landes angeboten wird. Wenn du dir aber zum Beispiel Hakuoki aus dem UK-eShop holen willst, dann klappt das definitiv nicht mehr.
profil 3 comments
[14.11.2013 - 09:05 Uhr]
joheubo:
Kann ich dann gekaufte Spiele auf z.B.
Zwei 3DS Systemen gleichzeitig nutzen?
profil 237 comments
[14.11.2013 - 11:04 Uhr]
blablub:
Was genau ist die NNID? Ist das der Club Nintendo Account (mit dem man auch den Sternekatalog nutzen kann)?
profil 265 comments
[14.11.2013 - 12:22 Uhr]
cedrickterrick:
@blablub:
Im Prinzip ist das eine Art Freundescode auf der WiiU und dein Account für Internetaktivitäten wie Miiverse und eShop.
profil 237 comments
[14.11.2013 - 16:25 Uhr]
blablub:
Also unabhängig vom Club Nintendo Account?
profil 3 comments
[14.11.2013 - 17:04 Uhr]
joheubo:
@blablub: Ja natürlich, aber du kannst auch die gleiche eMail-Adresse benutzen.

Ich finde es von Nintendo etwas unlogisch, dass man kostenlose Software nur mit der NNID runterladen kann, für kostenpflichtige braucht man keine..
profil 237 comments
[14.11.2013 - 20:11 Uhr]
blablub:
Wieso "natürlich"? Nintendo-Nutzer sollten der Nutzerfreundlichekeit und der Einheitlichkeit wegen exakt ein Benutzerkonto für alle Zwecke benötigen müssen.

Naja, trotzdem danke für die Auskunft. ;)
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...