PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 14.06.2013, 02:55 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Super Smash Bros, Sora, Masahiro Sakurai, Interview, 3DS, Fighting, Beat 'em Up, Nintendo, Info, DLC, Tripping, Roster, Wii U, Cross-Play

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

4642°

20

E3 2013: Info-Flut zu Super Smash Bros.

Kein Stolpern, (vorerst) kein DLC, kein... Cross-Play?

Der letzte E3-Tag ist der Tag der zahlreichen Super Smash Bros.-Interviews. Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man sich ein wenig umschaut. Eine gute Gelegenheit, die Kommentare und Aussagen von Director Mashiro Sakurai sauber gebündelt zu listen. Also dann...

Zuerst einmal kommen wir auf den Namen zu sprechen. So klang dieser in den ersten Trailern noch verdächtig nach Arbeitstitel. Gegenüber IGN behauptete Sakurai jedoch, dass es sich bei Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Super Smash Bros. for Wii U um die finalen Titel der Spiele handle.

Auch wurde das Zusammenspiel der beiden Versionen angesprochen. Gleich vorweg: Laut Joystiq sind sie im Standard-Multiplayer-Modus nicht kompatibel zueinander. Das heißt, Konsolen- und Handheld-Zocker bleiben strikt unter sich. Grund dafür seien die unterschiedlichen Stages, die ihr auf 3DS und Wii U findet. Die mobile Fassung bietet euch an Handheld-Titel orientierte Level wie die Feroxer Arena aus Fire Emblem: Awakening oder das Nintendogs-Spielzimmer an, während auf der Wii U im Skyward Sword-Wolkenhort und dem Wii Fit-Trainingssaal gekämpft wird. Allerdings wird es möglich sein, Anpassungen der Charaktere zwischen den Plattformen auszutauschen. Wie diese ausfallen, verriet Sakurai nicht, betonte dabei allerdings, dass es sich nicht um Kostüme handeln werde.

Im Vergleich zu den Vorgängern soll darüber hinaus an den Spielmechaniken gefeilt werden. Raus ist die ungeliebte Stolper-Mechanik aus Brawl, dank derer die Charaktere komplett zufällig zu Boden fallen. Touchscreen-Experimente gibt es aus Balancing-Gründen ebenfalls nicht. Insgesamt will man mit dem neuen Super Smash Bros. in Sachen Anspruch ein Mittelding aus dem eher kompetetiven Melee für den GameCube und dem wesentlich lockerer gestalteten Brawl für die Wii schaffen.

Angesichts des Auftritts von Mega Man stellt sich für manche sicherlich auch die Frage: Wie sieht es mit den Charakteren von Drittherstellern aus? Kommt da noch mehr auf uns zu? Laut Kotaku wird sich die Anzahl der Nintendo-fremden Kämpfer in Grenzen halten. Capcoms blauer Bomber ist hierbei mehr als Sonderfall zu verstehen. Außerdem wird es bei der Charakter-Auswahl aufgrund der leistungsschwächeren 3DS-Version Einschränkungen geben - die beiden Fassungen teilen sich nämlich die selbe Kämpferliste. Dennoch sollen so viele wie nur irgendmöglich ihren Weg ins Spiel finden.

Könnte man da vielleicht in Zukunft etwas über DLC regeln? Möglich wäre es, Sakurai konzentriert sich derzeit jedoch lieber auf das eigentliche Spiel, bevor er sich über herunterladbare Extras Gedanken macht. Bis auf weiteres bleibt Smash Bros. dementsprechend DLC-freie Zone.

Und zum Abschluss noch ein paar Worte zum Release. So sind sowohl die Wii-U-Version als auch die 3DS-Umsetzung von Super Smash Bros. für 2014 angesetzt. Der exakte Erscheinungstermin kann jedoch leicht variieren - je nachdem, welche Version zuerst fertig wird.


Quelle:  IGN (u.a.)
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

20 Kommentare

profil 690 comments
[14.06.2013 - 07:57 Uhr]
Aki:
Irgendwie gefällt mir der Grafik Still auf dem 3DS! Ich hätte da mal eine frage an das Planet3DS Team. Und zwar, was haben die Sterne oben links neben meinem Profilbild oder unter meinem Profilbild. Zu bedeuten? Weil manche haben mehr und andere weniger. Interesse halber. Danke in voraus.
profil 265 comments
[14.06.2013 - 10:37 Uhr]
cedrickterrick:
Ich bete, das weder SpotPass noch DLC in diesem Spiel hinzukommen...!
profil 23 comments
[14.06.2013 - 11:04 Uhr]
mulm:
^ Dies.
profil 33 comments
[14.06.2013 - 13:21 Uhr]
KumaStar:
So, jetzt ist es 100%, dass die Stage alle anders sind, aber die charaktere bleiben...? Ich finde es persönlich besser, wenn die exklusiv 3DS Riteln, die Charaktere nur in 3DS zu verfügung wäre. Doch dann kann ich wenigsten Chrom in Wii U zocken^^
profil 15 comments
[14.06.2013 - 13:32 Uhr]
hydeist:
Ich verstehe jedoch nicht warum Nintendo nicht den Link aus Skyward Sword nimmt? Bis jetzt war in einem Smash Bros. immer der Link aus dem letzten großen Konsolen-Zelda vorhanden (also bei SSB64 und SSBM Link aus OoT und bei SSBB Link aus Twilight Princess). Finde ich schade, aber vielleicht waren ja gezeigte Trailer noch nicht endgültig oder der neue Link wird ebenfalls spielbar sein wie Toon Link. :/
profil 3173 comments
[14.06.2013 - 14:01 Uhr]
Iwazaru:
Eher wird der wieder eine Farbvariante sein. Abgesehen vom Shader und einigen Texturänderungen ist es ja nicht zu großartig anders in Skyward Sword.

Möglich, dass es auch einen Garn-Kirby als "Farbvariante" gibt.
profil 265 comments
[14.06.2013 - 14:33 Uhr]
cedrickterrick:
Das Design von Link wurde ganz interessant gestaltet. Auf dem 3DS ist es zweifelsfrei der "Twilight-Link". In der WiiU-Version jedoch wurde zwar der "Twilight-Link" übernommen, aber man hat die Farben dem "Skyward-Link" angelehnt. Die Items sind nachwievor "Twilight-Design".
Ganz ehrlich, ich hätte es gehasst, wenn sie den "Skyward-Link" 1:1 übernommen hätten. Dieses "weibliche Gesicht" und die blauen Donnerblumenbomben, neee.
Ich bin froh darüber, dass sie nur die Farben übernommen haben.
Lässt mich hoffen, dass Ganondorf, mein geliebter Brawl-Main, nicht an den Todbringer angelehnt sein wird, sondern sein geniales "Twilight-Design" behält.
profil 15 comments
[14.06.2013 - 14:56 Uhr]
hydeist:
Ja okay als Skin hab ich das gar nicht bedacht. Ich hab nix gegen den TP-Link, würde es nur ohne den neuen auch Schade finden. Naja abwarten was kommen wird :D
profil 271 comments
[14.06.2013 - 15:47 Uhr]
Redline:
DLC wäre doch gar nicht mal so schlecht. Wenn das Hauptspiel nichts mehr neues zu bieten hat, bin ich bereit neue Sachen hinzu zu kaufen. ^^
profil 265 comments
[14.06.2013 - 16:03 Uhr]
cedrickterrick:
Ich würd mal sagen, Kommt drauf an.
Neue Chars per DLC wären einfach nur grässlich. Stages, naja.
Was soll man sonst zusätzlich dazu packen? Ne zweite Story? bzw. "Nebenquests"? Neue Spielmodi? Kostüme (ich hoffe sowas kommt für den Villager oder einen Mii-Kämpfer, aber fest integriert nicht als DLC)?
profil 4 comments
[14.06.2013 - 16:28 Uhr]
brinstar:
Bin bisher fett enttäuscht, erste lassen sie uns so lange warten und jetzt auch noch der Charakter Bewohner, haben sie denn aus Olimar gar nichts gelernt?!
Es hört sich fast schon danach an als ob er sich mit den chararktern zum selbsterstellen viel vorgenommen hat und es jetzt nicht einbringen will oder kann oder ihm einfach die ideen ausbleiben.
Zu DLC kann ich nur sagen, dass ich das unterstützen würde denn sonst ist man irgendwann fertig mit dem Game, mit DlCs könnten sie später noch etwas neues einbringen
profil 3173 comments
[14.06.2013 - 16:28 Uhr]
Iwazaru:
das Gesicht ist in SS auch nicht weiblicher als in TP. Durch die anderen Shaker und Texturen hat er nur "Sexdoll-Lippen" in SS.
profil 15 comments
[14.06.2013 - 18:37 Uhr]
Ponocky:
Da es mein erstes SSB ist kann ich es noch nicht gut beurteilen, jedoch machte das bisher gezeigte Material einen sehr guten Eindruck. DLC würde ich sehr begrüssen. Allerdings hoffe ich, dass Nintendo kein grobes DLC-System à la PMD verwendet. Vorallem neue Kostüme welche völlig überteuert sind wie in den Vita-Prügelspielen wäre einfach nur Abzocke. Neue Charas mit neuen Move-Listen wären beispielsweise toll, solange der Preis nicht zu hoch angesetzt ist. Gut finde ich aber auch, dass die Entwickler sich aufs Spiel konzentrieren und sich noch keine grossen Gedanken über mögliche DLCs macht.
profil 265 comments
[14.06.2013 - 18:59 Uhr]
cedrickterrick:
@brinstar: Was meinst du mit: "aus Olimar nix gelernt"?
Willst du behaupten Olimar wäre ein schlechter Charakter oder er habe nix in SSB verloren? Olimar repräsentiert eine wichtige Nintendo-Serie. Zudem ist er ziemlich gut, wenn man sich erstmal mit seinen Eigenheiten vertraut gemacht hat. Bei JEDEM Char hat sich Sakurai etwas dabei gedacht. Jeder Charakter von Brawl ist in irgenteiner Art und Weise wichtig für Nintendo, vllt abgesehen von Sonic und Snake.
Der Bewohner, genauso wie die WiiFitU Trainerin, repräsentieren wichtige Spiele-Serien und gehören in ein Nintendo -AllStar-Spiel unbedingt hinein!
Davon abgesehen sind genau diese Charaktere dafür verantwortlich das Spiel abwechslungsreich und lustig zu gestallten ;D
profil 415 comments
[14.06.2013 - 19:09 Uhr]
ecj_89:
Ich finde wenn ein DLC angeboten wird sollte diese sinnvoll entwickelt werden was für beide Plattformen einen Vorteil bringt und nicht nur für das eine.

Schade nur das Nintendo seine Aussage relativiert hat indem sie das Cross-Playing abgestrichen haben: hatten sie nicht mal erwähnt das sie eigentlich das im Vordergrund setzen wollten?! Wie auch immer: ich will viele Charaktere wenn nicht um die 50. Bei der jetzigen Leistung ist das nicht unmöglich!
profil 195 comments
[15.06.2013 - 16:57 Uhr]
Starek:
Je mehr Charaktäre desto schlechter ist die Balance. Ich wäre ebenso dafür die Smash Attacken zu verbannen. Ansonsten freue ich mich auf dieses Spiel. Das wird mein zweites 3ds SPiel.
profil 265 comments
[16.06.2013 - 07:54 Uhr]
cedrickterrick:
Wieso sollte man die Smash-Attacken verbannen? Die sind doch das Wichtigste am Attackenmovset. o.O
profil 195 comments
[16.06.2013 - 14:28 Uhr]
Starek:
Wenn man einmal von den markanten Unterschieden im Bezug auf die Trefferwahrscheinlichkeit sowie den dazugehörigen Schaden der einzelnen Chars absieht, wirkten die Smash Attacken einfach übertrieben.

Die Geschwindigkeit erinnert wieder mehr an melee, was mir sehr gefällt da Brawl etwas langsamer wirkte
profil 265 comments
[16.06.2013 - 16:03 Uhr]
cedrickterrick:
Ich werde wohl ewig einer der Wenigen bleiben, die Brawl deutlich besser, ausgereifter und gelungender als Melee fanden... ;)
profil 199 comments
[17.06.2013 - 00:01 Uhr]
Zeltan:
Zu der Aussage Megaman betreffend würde ich eher sagen, dass er schon in Brawl überfällig war! Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den neuesten Teil der Reihe!!!
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...