PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 31.01.2013, 13:55 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo, 3DS, Entwickler, Release, Europa, Japan, USA, Amerika

News mögen:

Weitersagen:

2643°

10

Satoru Iwata über die 3DS-Software-Situation im Westen

Nintendo will japanischen Entwicklern unter die Arme greifen

Nicht selten blicken wir hier in Europa neidisch auf das japanische Zocker-Volk. Das lang erwartete Monster Hunter 3 Ultimate spielt man im Land der aufgehenden Sonne bereits seit Ende 2011, andere vielversprechende Kandidaten wie Bravely Default und E.X. Troopers machen derweil keine Anstalten, den heimischen Markt zu verlassen. Kein Wunder also, dass die 3DS-Verkaufszahlen in Japan stärker sind als anderorts. Nintendo ist sich dessen bewusst und möchte unterstützend eingreifen.

Im aktuellen Geschäftsbericht verrät Firmenchef Satoru Iwata, dass man dies auf zweierlei Art erreichen möchte. Zum einen soll der 3DS mit eigener Software gepusht werden. Rund 10 große Titel seien dafür geplant, darunter Fire Emblem: Awakening, Luigi's Mansion 2, Animal Crossing: New Leaf und Pokémon X/Y. Dies soll für eine größere Kundenbasis sorgen und das System attraktiver für Dritthersteller machen.

Stichwort Dritthersteller: Genau diesen möchte Nintendo auch aktiv verstärkt helfen. So sollen weitere japanische Entwicklungsstudios in diesem Jahr Unterstützung für eine West-Veröffentlichung ihrer Titel erhalten. In jüngerer Vergangenheit zeigte sich vor allem Nintendo of Europe mit Titeln wie Kingdom Hearts 3D, Dead or Alive Dimensions und Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers als bereitwilliger Partner für Europa-Veröffentlichungen, die Professor Layton-Reihe wiederum läuft im gesamten westlichen Markt unter Nintendos Banner. Nach Iwatas Bericht ist es demnach gut vorstellbar, dass uns demnächst weitere derartige Partnerschaften bevorstehen.


Quelle:  Siliconera
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

10 Kommentare

profil 89 comments
[31.01.2013 - 17:20 Uhr]
NamenloserPatcher:
Das freut mich total. Sowas hört man doch auch gerne das der westliche Markt gepusht wird ;).
Nur wieso nicht gleich so?
profil 203 comments
[31.01.2013 - 18:13 Uhr]
Nikllas:
Niklas gefällt das. Sehr. :)
profil 7 comments
[31.01.2013 - 18:38 Uhr]
Ranma1/2:
Hört sich viel versprechen an.^^
Sonst wird es langweilig auf den 3ds.
profil 84 comments
[31.01.2013 - 18:43 Uhr]
smoki :
also vom westen nix neues da muss der osten für westlichen nachschub sorgen? .. diese games interessieren mich nicht ich will westlich konzipierte spiele
profil 528 comments
[31.01.2013 - 18:54 Uhr]
CeSp-oNe:
du willst noch mehr Egoshooter ? :p
profil 242 comments
[31.01.2013 - 19:21 Uhr]
zero-6:
nicht reden, MACHEN!

Vor allem die J-RPGs! Ich bereue es schon fast seit Releasezeiten, dass ich mir keinen US-3DS importiert hab-.-
profil 99 comments
[31.01.2013 - 20:34 Uhr]
E39freak:
dass Nintendo den Westen pusht ist etwa so schon 20 Jahre lang nötig ~.~ echt scharfsinnig von Nintendo jetzt auf die Idee zu kommen, nachdem es große Einbrüche in der Bilanz gab, aber naja...besser jetzt als nie =D

Aber dass der 3DS seit längerem eine "Spieleflaute" hat...dürfte ja jeder hier gemerkt haben..schade dass eine so potente Konsole noch nicht richtig in Fahrt ist =(

Aber jetzt hab ich Hoffnung =D
profil 135 comments
[31.01.2013 - 21:04 Uhr]
J-Chan:
Die Titel sind ja nix neues das ist ja schon länger klar das diese Spiele kommen....was auch keine Überraschung ist bei einem Luigi oder Animal Crossing....Pokemon 3D wurd auch zeit.Aber wichtig ist doch ob auch mal Japanische Spiele hier nach Europa kommen die sonst nur in Japan raus kommen. Was ist zum Beispiel mit den neusten Streichen Magi? Oder mit Youkai Watch?.....eben Titeln wo nicht jeder sofort weiß "alles klar muss hier ja auch raus kommen" das ist so toll als hätte er gesagt "Hey Leute es kommt ein Mario 3DS auch nach Deutschland" also das ist für mich bis jetzt noch nicht überzeugend.
profil 38 comments
[31.01.2013 - 21:32 Uhr]
Kvothe:
Gebt mir Bravely Default und DQ VII.
profil 45 comments
[05.02.2013 - 20:29 Uhr]
landplog:
Beyond the Labyrinth waere ein traumtitel =)
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...