PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Alexander Schneider

Datum: 09.01.2013, 16:41 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Animal Crossing, New Leaf, Nintendo 3DS, Japan, Verkaufszahlen, Simulation, Europa, Release, Sensation, Iwata

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

5815°

28

Animal Crossing: New Leaf liefert Sensationen

Selbst Nintendo ist vom Erfolg überrascht

Animal Crossing: New Leaf verkauft sich deutlich besser als erwartet: Der Erfolg der niedlichen Simulation haut selbst Nintendo aus den Socken! Satte 2 Millionen Einheiten konnte man im Land der aufgehenden Sonne bisher absetzen, sodass das Spiel sogar populäre Games wie Super Mario 3D Land, Mario Kart 7 oder auch Monster Hunter 3G hinter sich lassen konnte.

Angesichts dieses haarsträubenden Erfolgs teilte Satoru Iwata beinahe nebenbei mit, dass vor dem Release des Spiels 69 % der 3DS-Besitzer männlich waren, nur 31 % dagegen weiblich. Animal Crossing: New Leaf sorgt nun aber für die absolute Sensation: Seit der Veröffentlichung des Systemsellers ist die Anzahl der weiblichen 3DS-Besitzer auf 59% angestiegen, während nur noch 41% auf die männliche Seite der Gamer fallen.

Der Nintendo-Boss äußert sich dazu folgendermaßen:

"Dies ist die Art von Zahlen, die mich sprachlos macht. Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen; ein Spiel auf einer Nintendo-Plattform, das sich so gut verkauft."

500.000 Einheiten des Ablegers wurden darüber hinaus nur über den Nintendo eShop verkauft. Dazu liefert Iwata noch weitere hochinteressante Fakten: Auf YouTube brachte es ein Entwickler-Video zum Spiel tatsächlich auf 1,6 Millionen Aufrufe.

Iwata ist sich nicht zu schade, auch diesen Erfolg zu würdigen:

"Es ist für ein 47-minütiges Video, welches Entwickler enthält, die beiläufig über ein Spiel reden, beinahe unmöglich, 1,6 Millionen Aufrufe zu erhalten. Es ist sehr ungewöhnlich, denke ich."

Einen Grund für den historischen Erfolg des Spiels konnte Iwata dann aber auch noch aus dem Hut zaubern: Ein in das Spiel integriertes Screenshot-Feature, dessen Bilder man letztlich auf Facebook teilen konnte, um so die Begeisterung von Freunden zu wecken, soll scheinbar ein Grund für die Popularität sein.

Wie bewertet ihr den Geschlechterwandel in Japan, was die Masse der 3DS-Besitzer angeht? Haltet auch ihr die Einbindung des Spiels in soziale Netzwerke für sinnvoll? Freut auch ihr euch schon auf den heiß ersehnten Titel? Wir freuen uns auf eure Meinungen zum Aufsehen erregenden Erfolg von Animal Crossing: New Leaf!


Quelle:  cubed3.com
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

28 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 3173 comments
[09.01.2013 - 16:43 Uhr]
Iwazaru:
"...Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen; ein Spiel auf einer Nintendo-Plattform, dass sich so gut verkauft."

Das klingt so, als wäre er selbst nicht von seinen Produkten, besonders von den Plattformen überzeugt. Hmmmmm...

Animal Crossing bleibt mir ein Rätsel.
profil 137 comments
[09.01.2013 - 16:51 Uhr]
oojope:
@Iwazaru: Hast du es denn mal gespielt? Verstehe auch nicht warum, aber es ist einfach unglaublich gut und macht verdammt viel Spaß.^^
profil 87 comments
[09.01.2013 - 16:52 Uhr]
AsukaSeitou:
Ich verstehe den hype sehr gut! *o* animal crossing ist ein absolut geniales spiel! xD
profil 3173 comments
[09.01.2013 - 17:02 Uhr]
Iwazaru:
Wie ich schon oft erwähnt habe: Ich habe den Cube-Ableger und auch oft gespielt. Das reicht mir aber.

Warum? Weil ich den Sinn nicht verstehe den Viechern einen Gefallen zu tun, wenn ohnehin dauernd ein "Ich hasse dich" zurückkommt. Das hier trifft's ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=cqijtGeMGik

Zudem scheint, jedenfalls bis zum 3DS-Ableger, das Gameplay sind nicht so arg weiterentwickelt zu haben, dass ich mir sage "Hey das brauchst du". Was man von den Neuerungen hier immer wieder liest hat sich diesmal wirklich viel geändert, aber ich bin echt skeptisch.
profil 137 comments
[09.01.2013 - 17:22 Uhr]
oojope:
Ah okay, sorry wusste ich nicht.
Wenn du es mal gespielt hast und es dir einfach nicht gefallen hat, dann lass die Finger davon. Aber sollte man mal ausprobiert haben finde ich.^^
profil 3173 comments
[09.01.2013 - 17:32 Uhr]
Iwazaru:
Gefallen ist relativ. Ich kann mir vorstellen dass es durch ein Portables Gerät (DS/3DS) gewinnt und dass die vielen Neuerungen im 3DS-Ableger durchaus mehr Pepp reinbringen, aber diese ganzen Aufgaben erfüllen in meinen Augen halt einfach bislang keinen Zweck, weil die Tiere nie zufrieden sind. Es ist quasi eine Sklaven-Simulation für mich :D
profil 410 comments
[09.01.2013 - 17:35 Uhr]
Torinoko:
Ich muss mich Iwazarus Satz "Animal Crossing bleibt mir ein Rätsel." anschließen. Ich habe GC- sowie DS-Version gespielt und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Keine Ahnung warum wieso weshalb - AC ist einfach nix für mich ^^
profil 69 comments
[09.01.2013 - 17:50 Uhr]
Defuso:
Ich habe diese Aufträge nur selten erledigt. Ich wurde allerdings auch dann nie beleidigt oder doof angemacht. Ich durfte dafür neue Begrüßungen aussuchen und hab ansonsten ziemlich viel anderes Zeugs gemacht. Die Aufgaben für die Bewohner ist ja nur ein winziger Teil des Spiels.
profil 528 comments
[09.01.2013 - 17:53 Uhr]
CeSp-oNe:
dann sind wir schon zu 3 ^^
Aber wehms gefällt, solls spielen :) mehr verkaufte Konsolen kann für uns auch nur Positiv sein.
profil 48 comments
[09.01.2013 - 18:06 Uhr]
T!M:
Dieses Spiel reißt ja eine Schlagzeile nach der anderen ! Unglaublich
profil 549 comments
[09.01.2013 - 19:05 Uhr]
zocka:
die anbindung an soziale netzwerke wie facebook *kotz* ist mir total egal. ich will das spiel weils einfach bock macht sein haus zu erweitern, allen möglichen schund zu sammeln und total witzige dinge zu sehen. der charm und die details sind das geilste am spiel
profil 221 comments
[09.01.2013 - 19:31 Uhr]
Krugigi:
Und ich bin Nummer 4^^ Habs auf dem DS gespielt, aber relativ schnell wieder aufgehört, weil ich überhaupt nichts damit anfangen konnte. Aber ich freue mich natürlich trotzdem für alle AC Fans!
profil 89 comments
[09.01.2013 - 20:01 Uhr]
NamenloserPatcher:
Ich bin wirklich geteilter Meinung ob ich es mir nun doch hohle oder eher nicht.
Animal Crossing für den Nintendo DS lite hat mir wirklich viel spaß gemacht und ich habe massig Stunden investiert. Nun, das ist jetzt schon mehr als 3 Jahre her und ich weiß einfach nicht ob mich das Spiel heute noch überzeugen kann... Naja wenns raus ist werde ich das Review hier lesen, mal gucken obs mich doch noch überzeugt. :D
profil 550 comments
[09.01.2013 - 21:59 Uhr]
Dirki:
Dann wird es Zeit für mich einen Animal Crossingableger unter der Lupe zu nehmen.
profil 155 comments
[09.01.2013 - 22:48 Uhr]
ZeldasLover:
In Animal Crossing gibt es ein paar Tierchen, die tatsächlich unfreundlich sind, aber ein "Ich hasse dich!" wird man da nicht bekommen! Das Video von diesen Awesome-Machern soll einfach nur witzig sein uns ist überspitzt, wenn man das nicht sieht und glaubt, sollte man weiter seine Bildung von der Bild bekommen.
Zum Spiel selbst: I love it. Die haben so viel hinzugefügt und (positiv) erweitert und verändert, unfassbar. Ich freue mich sehr drauf, und dass Satoru überrascht ist, ist doch völlig normal! Man hätte ihn doch völlig ausgelacht, wenn er gesagt hätte dieses Spiel wird in weniger als 2 Monaten das bestverkaufteste Spiel in ganz Japan und total ausverkauft etc. Das ist ein "Nieschenspiel", welches sich mehr als nur behauptet hat! Und das sollte jedem überraschen und hat, wie gesagt, nichts mit Überzeugung, sondern Realismus zu tun.
profil 3173 comments
[10.01.2013 - 06:59 Uhr]
Iwazaru:
Dann bekommst du deine Bildung definitiv von der Bild, wenn du davon ausgehst hier hätte jemand NICHT überspitzt etwas behauptet oder wäre davon ausgegangen, dass das Video GENAU SO IST wie das Spiel.

Gerade DU, solltest das erkennen, weil du doch immer angedackelt kommst - sogar bei den langen Ausführungen wieso ich Animal Crossing nicht verstehe (wo sogar schon öfter das Video gepostet wurde). Dann wiederum habe ich nichts anderes erwartet.

Abgesehen davon war IMO Animal Crossing noch nie ein Nischenprodukt/-spiel. Es war eher ein Crossover von sehr vielen, erfolgreichen Genres und im Hauptteil wird es immer eine Sim bleiben.
profil 325 comments
[10.01.2013 - 11:47 Uhr]
Julius92 Julius Flohr
Animal Croosing war früher für die Nintendo Gamecube, den Nintendo DS und natürlich für die Nintendo Wii immer ein Hit.

Ich selber habe bis jetzt alle Teile mal gespielt und es ist und bleibt einfach besonders :)


Hätte aber nie gedacht das sich das Spiel so verdammt gut auf dem 3DS-Ableger verkaufen lässt.
profil 78 comments
[10.01.2013 - 14:59 Uhr]
Smotfog:
Tamagotchi.
profil 155 comments
[10.01.2013 - 16:38 Uhr]
ZeldasLover:
Animal Crossing war auf jeden Fall ein "Nieschenspiel", man wollte den Titel erst gar nicht nach Amerika bringen, gewschweige denn Europa. Dann hat man's doch portiert und es verkaufte sich relativ gut, in Europa eher mäßig. Der DS-Teil schlug ein wie eine Bombe, der Wii-Teil war dann verhältnismäßig schlecht dabei. Du schreibst, dass dein AC-Erlebnis mit deinen Cube-Teil ein wenig weiter zurückliegt und schreibst dass du nicht einmal dieses 'Gefallen'-System raffst? Das lässt wohl darauf schließen, dass der Titel dir nicht besonders gut in Erinnerung blieb und ergo dein Unterbewusstsein negative Erlebnisse automatisch 'negativer' macht (du kannst von mir lernen) und halt solche lustigen Videos dann deinen Vorstellungen entsprechen. ich denke schon, dass du dieses 'Ich hasse dich' ernst gemeint hast, auch wenn du das jetzt nicht zugeben würdest :P
Für dich: in dem Spiel geht es ums Sammeln dieverser Dinge. Wenn du den Tieren ihre total schwierigen Gefallen nachgehst kriegst du ein Geschenk, die geben dir mehr als oft genug einfach so etwas. Und du musst ja dieses unlustige Video immer wieder posten, mittlerweile angekommen. Des Weiteren komme ich nicht angedackelt, das Diskussionsniveau ist mit Postern wie dir echt sehr niedrig, weswegen ich mich in der Regel hier sehr selten bewege und kommentiere. Das war's aber jetzt auch von mir. Danke xD
profil 47 comments
[10.01.2013 - 17:14 Uhr]
DarkLink89:
Wer mit dem Spiel nix anfangen kann,hat sich lediglich noch nicht wirklich darauf eingelassen und das Prinzip,welches hinter dem Game steckt,keinesfalls begriffen.. Oder fühlt sich einfach zu cool für so "kitschige" Tierchen(auf niemanden direkt bezogen).. Mir hat der DS- Teil jedenfalls immer ungemein beim Abschalten geholfen,gerade nach stressigen Schultagen ..Die Atmosphäre ist einmalig und das Spiel zieht einen regelrecht in seinen Bann,sofern man das zulässt.. Klarer Pflichttitel für mich und den Erfolg hat es sich auch redlich verdient :)