PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Alexander Schneider

Datum: 08.01.2013, 12:19 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Pokémon X, Pokémon Y, Nintendo 3DS, Nintendo Direct, Oktober, Edition, Nintendo

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:
Pokémon X
Nintendo
Pokémon Y
Nintendo

8984°

36

Pokémon Direct: Pokémon X und Pokémon Y erscheinen im Oktober!

Weltweiter Release der neuen 3D-Editionen im gleichen Monat

Die Spekulationen im Vorfeld der aktuellen Nintendo Direct-Ausgabe hätten nicht heftiger ausfallen können, doch nun kann endlich reiner Tisch gemacht werden - mit den Gerüchten kann aufgeräumt werden, die Wahrheit ist endlich da:

Wie Nintendo-Boss Satoru Iwata im Rahmen der gerade eben beendeten Pokémon Direct-Ausgabe bekanntgab, erscheinen im Oktober dieses Jahres gleich zwei brandneue Pokémon-Editionen: Pokémon X und Pokémon Y! Die Veröffentlichung beider Titel wird weltweit im Oktober 2013 erfolgen - die Japaner und Amerikaner werden uns nicht wie sonst aufgrund der Lokalisierung voraus sein! Somit können wir noch in diesem Jahr in die 6.Generation der beliebten Pokémon-Reihe starten.

Die neuen Editionen werden mit brandneuen Pokémon aufwarten können, aber auch beliebte alte Pokémon enthalten. Sie erscheinen exklusiv für den Nintendo 3DS und machen so auch Gebrauch von seinen besonderen Features. Aus einem während der Präsentation gezeigten Trailer wird ersichtlich, dass die neuen Editionen auf weitaus aufwändigere 3D-Grafik setzen werden, als es bei den bisherigen der Fall war. Erste Screenshots und Artworks unter anderem zu den neuen Starter-Pokémon könnt ihr euch rechts in unserer Bildergalerie anschauen!

Pokémon X und Pokémon Y erscheinen im Oktober in den USA, in Europa, in Australien und in Japan. Macht euch auf weitere Informationen gefasst! Wir halten euch auf dem Laufenden. Den Trailer aus der Präsentation könnt ihr euch jedenfalls im in der Quelle enthaltenen Video der Ausgabe anschauen.



Quelle:  Nintendo
Kommentare verstecken

36 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 236 comments
[08.01.2013 - 12:39 Uhr]
Poochy:
Wow, also tatsächlich wurde die 6. Generation angekündigt...
Dass nun das gesamte Game endlich in 3D ist, ist eing schon überfällig...
Ich freu mich auf das Game sehr, und werde es wohl Releasenah kaufen, ohne weitere Dateils zu kennen.
profil 316 comments
[08.01.2013 - 12:47 Uhr]
Lemon:
Dass das Spiel jetzt komplett in 3D ist, gefällt mir nicht, aber ich bin trotzdem schon komplett im Vorfreudemodus.
profil 3162 comments
[08.01.2013 - 12:52 Uhr]
Iwazaru:
Ich finde alle neuen Pokemon irgendwie... unsympathisch.
profil 936 comments
[08.01.2013 - 12:57 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@Iwazaru: Kannst du mir deine Kristallkugel leihen? Ich würde gerne auch die restlichen neuen sehen, die du augenscheinlich schon kennst. :P

War nur Spaß. Ich verstehe schon, wie du das meinst. Was ich von Igamaro und Fynx halten soll, weiß ich persönlich noch nicht, aber Froxy sieht doch schon mal ganz witzig aus. Gefällt mir.^^

Überhaupt macht das Spiel vom kurzen Trailer her einen guten Eindruck. Zwar könnte die Oberwelt (so weit sie hier zu sehen ist) mit Sicherheit noch ein stärkeres Facelifting vertragen, aber schlecht geht auch anders. Ich freue mich schon auf den Oktober!
profil 102 comments
[08.01.2013 - 13:01 Uhr]
Gardevoir ex Alexander Schneider
Ich kann mich eigentlich nur völlig begeistert zeigen! Ich finde das Wasser- und Feuer-Starter super, und auch die runderneuerte Grafik zeigt sich mehr als prächtig! Dieser Schub an Neuerungen ist wirklich überfällig und verleiht der Reihe viel Frische, was auch bitter nötig war. Ich freue mich schon jetzt riesig auf den Oktober! Die Ankündigung an sich ist schon Weltklasse! :-)
profil 143 comments
[08.01.2013 - 13:02 Uhr]
DaedaliusRE:
Ich glaube ich bin gerade gekommen.
Ne, Scherz bei Seite. Ich finde es sehr erfrischend, dass Nintendo endlich das erscheinungsbild von Pokemon völlig überholt und alles Dreidimensional macht. Habe ich persönlich nichts dagegen.
Na wenn die Entwickler es nun noch schaffen, dass man Evoli(s) bekommen kann in diesen Editionen, schlage ich wohl zu. Nicht, dass sie mir wieder das ganze Spiel versauen indem sie mein Lieblingspokemon einfach mal (außer durch Tausch natürlich) nicht verfügbar machen xD
profil 47 comments
[08.01.2013 - 13:04 Uhr]
DarkLink89:
Ich find die Grafik echt super.. Vorallem angesichts des gigantischen Umfangs,den jeder Teil bietet.. Besonders wegen der Kämpfe muss Lob ausgesprochen werden.. Die Effekte geben echt einiges her und die Animationen der Monster erzeugen die Dynamik,welche der Serie bislang gefehlt hat..
Ich werde mir wohl die Y-Edition zulegen,da mir dieses Legendäre Flug-Pokémon sehr gefällt.. Auch die Start-Monster wissen,mal abgesehen von dem Frosch,zu überzeugen ..Werde mich wohl für diesen Feuerfuchs(?) entscheiden.. Bin mal gespannt,was man so Online-mäßig auf die Beine stellen wird.. Ich für meinen Teil denke,es wird was großes,gerade weil er ja so sehr auf die Entwicklung in diesem Punkt eingegangen ist.. Dass das Spiel dann weltweit zeitgleich erscheint,könnte darauf deuten,dass man vllt in Richtung Mmo geht und vermeiden will,dass sich die Japaner einen Vorsprung schaffen.. Ich freue mich echt riesig,das könnte echt nurnoch die Ankündigung eines neuen Zeldas toppen..
profil 237 comments
[08.01.2013 - 13:34 Uhr]
blablub:
@Alanar: Ich glaube, Iwazaru meinte eher die Spiele, nicht die Figuren. Oder?

Dem Rest der Diskussion hier muss ich aber widersprechen. Die Grafik wirkt sehr... ich will nicht sagen "schlecht"... sagen wir "unausgereift". Gründe:
- Die Spielwelt scheint immernoch ein 2D-Raster zu sein -> weiterhin kein "Schräglaufen", was bei 3D sehr komisch wirkt.
- Von Antialiasing haben die Programmier wohl noch nie etwas gehört? Die Kanten waren extrem gerastert, auf dem DS vielleicht ok, aber auf dem 3DS?
- In einer Szene ist der CHarakter durch ein Blumenfeld gelaufen und ich dacht "Was soll DAS denn?" Die Blumen waren niedrig aufgelöste 2D-Sprites - das war auf dem N64 noch akzeptabel (bsp. die Bäume bei Mario 64), aber nicht 15 Jahre später auf einem 3DS.
- Generell sind im Video nebeneinander Texturen zu sehen, die teils gut aufgelöst, teils niedirg aufgelöst sind.

Einzelne Teile der Grafik wirken richtig gut, die genannten Punkte sorgen aber dafür, dass das Gesamterscheinungbild doch sehr unausgereift wirkt.
profil 3162 comments
[08.01.2013 - 13:37 Uhr]
Iwazaru:
Meine Aussage stützt sich auf alle Spiele nach den ersten Ablegern (Blau, Rot, Gelb). Es wurden mehr und mehr und mir persönlich sind die immer zu abstrakt, zu wenig überlegt und eben unsympathisch vorgekommen. Mehr und mehr. Demnach wird es mir mit den neuen Viechern hier auch nicht anders gehen.

Ansonsten sieht das teil wirklich gut aus und könnte vielleicht doch den Weg in meinen DS finden. Allerdings müsste ich wohl erst abwarten, denn wenn man lokalen Multiplayer hat, dann besteht die Möglichkeit dass ich mit meinem US-3DS nicht mit deutschen Spielern lokal zocken kann. Sehr ärgerlich, was Nintendo da bei einigen Spielen gemacht hat. Beim normalen DS und DSi hat es noch alles funktioniert, jetzt wird lokaler Multiplayer bei einigen Spiele (z.B. Mario Kart) zwischen US und PAL (und dann wohl auch JAP) blockiert.

@ blablub: Das mit dem Gras ist Standard in einem 3D Umfeld. Du wirst selbst jetzt noch (auch auf PC) kaum ein Spiel finden, wo Gräser, kleine Äste von Bäumen, etc. wirklich einzeln gerendert sind. Das würde viel zu viel Leistung fressen, weil damit die zu berechnenden Polygone in die Höhe schießen. Wenn es gut kaschiert ist kann man dagegen nichts sagen. Bezüglich Anti-Alias muss man abwarten, bis man das Teil wirklich auf seinem Gerät sieht. Das abgefilmte Material kollidiert da ja immer ein bischen was die Auflösung von z.B. Youtube und eben 3DS angeht. Möglich, dass es ohne 3D-Effekt weichgezeichnet wird, wie viele 3DS-Spiele. Ansonsten ist es dem Gerät selbst geschuldet. Wenn es keine großen Möglichkeiten zum Anti-Alias anbietet, dann kann man den auch nicht nutzen.

Man sollte jedoch nicht vergessen: Das Teil ist noch in Arbeit. ich hoffe dass einige der Slowdowns - die ich meine im Video erkannt zu haben - dann auch weg sind.
profil 237 comments
[08.01.2013 - 14:27 Uhr]
blablub:
Aber es gibt verschiedene Techniken, um Landschaftselemente auch als Sprites gut aussehen zu lassen, die auch kombiniert verwendet werden können. Bspw. durch die Werwendung mehrers Sprites, die im Winkel zueinander stehen. Auch können auf Sprites diverse Shading-Effekte angewandt werden (diverse Mapping und Shading-Algorithmen). Das sind im wesentlichen ganz einfache mathematische Funktionen (bisschen Vektorrechnung), die kaum Rechenleistung benötigen.
Und höhere Auflösungen sind auch kein Thema. Der im 3DS verbaute SoC ist extrem leistungsfähig, insbesondere da CPU und GPU getrennt sind.

Das meinte ich ja eben: Die einzlenen Elemente wirken für sich allein genommen erstmal nicht schlecht, aber es fällt auf, dass Stellenweise sehr einfache Grafikfeatures verwendet wurden und Stellenweise wurde sich extrem Mühe gegeben - und der Übergang zwischen beiden wurde nicht "geglättet". Es wirkt nicht wie "aus einem Guss".
profil 410 comments
[08.01.2013 - 14:27 Uhr]
Torinoko:
Und ich habe mich so über ein Pokémon Dash 2 gefreut (;_;) Spaß beiseite. Ich bin positiv überrascht und hätte nicht gedacht, dass dann gleich solch ein Knüller kommt und dann auch noch weltweit zeitgleicher Release, Respekt! Das Pflanzen-Starter gefällt mir sehr, die anderen sprechen mich dafür weniger an ^^
profil 3162 comments
[08.01.2013 - 15:29 Uhr]
Iwazaru:
Aber auch aus mehreren zusammengesetzte Sprites bleiben Pappaufsteller, wenn man ganz genau hinschaut :)
profil 489 comments
[08.01.2013 - 15:41 Uhr]
Spike_V1:
Die Nachricht ist auf jeden Fall gut, aber irgendeinen Wii U-Bezug hätte ich mir gewünscht und würde der jungen Konsole sicher gut tun. Das Spiel müsste ja noch nicht mal schnell fertig werden. Einfach nur es in Aussicht zu haben wäre fein. Cross Play zwischen Pokemon Stadium und den mit Pokemon X und Y gefüllten 3DS wäre zum Beispiel was. Dabei sollte die Wii U praktisch als Arena fungieren, während man als Controller die 3DS benutzt. Aber kommt vielleicht noch. Ein entsprechendes Modul wurde ja bereits patentiert.
profil 1070 comments
[08.01.2013 - 15:48 Uhr]
Wii-Jetz?:
OHA!! Warum kommt die 6. Generation schon so früh? Ich dachte zuerst das sei ein zu früher April Scherz oder ich hab mich verlesen man sehr überraschend das ganze. Die Namen von den Editionen find ich jetzt ziemlich unkreativ aber daran hab ich mich schon gewöhnt deshalb halb so schlimm.

Nun ich hoffe Gamefreak arbeitet dieses mal mehr an der Story, da ich keine Lust hab wieder gegen Team XY (haha was ein Zufall) zu kämpfen.

Man kann so viel aus Pokemon machen da ist es schade das es sehr wahrscheinlich die gleiche verdammte Story wird wie bei den Vorgängern geben wird. Nach so vielen Teilen wird es doch mal Zeit das sich da auch was tut findet ihr nicht?

Nun ich warte erst einmal ab wie sich das ganze entwickelt. Ich hoffe das sich Design der Pokemon mehr an Wurzel der ersten Teile orientiert, damit meine ich das sie mehr wie Tier und nicht wie Genmutationen von Abfalleimern aussehen sollten.

Klar man kann nicht alle toll finden aber die 5. Generation war ziemlich hässlich.

Ansonsten sieht das gezeigte Bildmaterial sehr schön aus vorallem die Kämpfe wirken dynamischer. Aber wie gesagt abwarten und nicht dem Hype verfallen.
profil 32 comments
[08.01.2013 - 16:01 Uhr]
Wizon:
Dér titel wird ja mal sowas von irgenwann in meinem warenkorb landen oO ;D

Bin shcon richtig gespannt
profil 237 comments
[08.01.2013 - 16:27 Uhr]
blablub:
@Iwazaru: Ja, aber die Frage ist eben genau, wie genau man hinschauen muss. ;)
Wenn man schon in einem kurzen Youtube-Video erkennen kann, dass es sich um niedrig aufgelöste, hingeklatschte Sprites handelt, dann ist das einfach "zu wenig" für ein top-modernes 3DS Spiel von Nintendo (bei einem Dritthersteller hätt ich ja gar nichts gesagt, aber von Nintendo bin ich besseres gewohnt).
profil 351 comments
[08.01.2013 - 16:33 Uhr]
Lemon96:
Super, das beste was passieren konnte, der Hype hat sich gelohnt. Die Grafik wird auf dem 3DS mindestens doppelt so gut aussehen, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Am wichtigsten ist das gesamte Gameplay, welches mit den besseren Techniken des 3DS garantiert auf eine neue Stufe gehoben wird.
profil 221 comments
[08.01.2013 - 16:54 Uhr]
Krugigi:
@blablub In der oberen rechten Ecke vom Video steht nicht umsonst, dass das Spiel noch in der Entwicklungsphase ist.
Ich habe mich bisher überhaupt nicht für Pokemon interessiert, also könnte das Spiel für mich der Einstieg in eine neue Serie werden. Der Trailer macht auf mich schon mal einen sehr guten Eindruck.
profil 291 comments
[08.01.2013 - 17:08 Uhr]
Homer 999$:
Ich glaube, dass es 10 Monate vor Releas noch keinen Sinn hat sich darüber zu streiten ob die Grafik gut oder schlecht ist, weil die sowieso noch daran arbeiten werden. (Alles andere würde mich wundern) Als erstes überlegen die sich Neuerungen und die Story und so etwas und nicht die Grafikdetails.
profil 171 comments
[08.01.2013 - 17:22 Uhr]
Arinsha:
Klasse, die Starter gefallen mir bisher sehr gut und auch die Legendären sind endlich wieder schön.
Kleine Frage am Rande: das mysteriöse Spiel Pokemon 3D, das ihr in eurer Liste habt, könnte doch Pokemon XY sein?