Planet3DS PlanetDS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 13.12.2012, 14:45 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo 3DS, 3DS, Hardware, Verkäufe, Japan, Media Create

News mögen:

Weitersagen:

2079°

6

Japan: 3DS-Gesamtverkäufe übertreffen PS3

Da half wohl auch der Jahresvorsprung nicht

Trotz holprigem Start, schneller Preissenkung und einer - zumindest hierzulande - immer noch eher zaghaften Software-Versorgung kann der 3DS wieder einen kleinen Erfolg für sich verbuchen. Mittlerweile übersteigen nämlich die Anzahl der insgesamt verkauften Einheiten des noch relativ jungen Geräts die Gesamtverkäufe der PlayStation 3.

In der vergangenen Woche setzte der 3DS laut des japanischen Marktforschungsunternehmens Media Create über 210.000 Einheiten ab. Damit ging das am 26. Februar 2011 in Japan veröffentlichte System insgesamt 8.799.378 mal über die Ladentheke. Sonys PlayStation 3 (Release: 11. November 2006) konnte derweil bis heute in ihrem Lebenszyklus 8.716.260 neue, japanische Besitzer finden.

Ausschlaggebend dafür dürfte die wohl vor allem in Japan kräftige Software-Unterstützung sein. Mit Capcoms Monster Hunter Tri G (in Europa: Monster Hunter 3 Ultimate) sicherte man sich das Weihnachtsgeschaft im vergangenen Jahr und mit Professor Layton vs. Ace Attorney, Animal Crossing und E.X. Troopers sind auch 2012 wieder einige Hit-Kandidaten am Start.


Quelle:  Destructoid
Kommentare verstecken

6 Kommentare

profil 214 comments
[13.12.2012 - 14:51 Uhr]
Krugigi:
So, so. Am 36.Februar 2011^^. Ich weiß zwar nicht, welches Datum das Richtige ist, aber den 36.Februar schließe ich eigentlich aus ;-)
profil 683 comments
[13.12.2012 - 15:04 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@Krugigi: Ja, am 36. Februar. Liegt genau zwischen dem 0. Mai und dem 1337. September. ;)

Nah, quatsch. Das sollte natürlich eine 26 sein, keine 36. Kommt davon, wenn man bei all den Zahlen den Überblick verliert. Besten Dank für den Hinweis, der Fehler ist korrigiert.
profil 7 comments
[13.12.2012 - 15:57 Uhr]
Windwalker:
Ja in Japan verkaufen sich Handhelds in sehr kurzer sehr gut.
profil 410 comments
[13.12.2012 - 21:00 Uhr]
Torinoko:
Aktuell ist es wirklich total verrückt wie der 3DS in Japan abgeht. Der japanische Markt ist einfach einzigartig und unvergleichbar xD Wenn es mal mit Nintendo bergab geht, dann kann Nintendo USA & Europa kicken und nur von Japan selber leben xD Aber trotz der guten Zahlen ist Nintendo immer noch in den roten Zahlen, das darf man auch nicht vergessen!
profil 480 comments
[13.12.2012 - 22:32 Uhr]
Spike_V1:
Die roten Zahlen haben aber auch mit der Entwicklung der Wii U zu tun, während parallel die Wii-Verkäufe, unter anderem aufgrund der nahenden Wii U, einbrachen(Dazu musste man den 3DS kurzzeitig subventionieren). Man hat Geld in etwas gesteckt und bis zum Release nichts damit verdient. Ab jetzt macht man dafür mit jedem System inklusive verkauftem Spiel Gewinn. Im Vergleich zu dem großen Gewinn, den man vorher jahrelang mit Wii und DS gemacht hat, ist der Verlust aber auch fast zu verschmerzen.
profil 49 comments
[15.12.2012 - 00:18 Uhr]
Tomtom3D:
Naja Nintendo verkauft ihre Sachen wirklich richtig richtig gut, aber dennoch ist es noch unter ihren Erwartungen... die sollen mal zufrieden sein!
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...