Planet3DS PlanetDS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Alexander Schneider

Datum: 27.11.2012, 23:18 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Playstation Vita, Nintendo, 3DS, XL, Hardware, Absatz, Verkauf, Vergleich

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

3298°

13

Japan: Nintendo 3DS XL überholt die PSVita

...und das trotz einem halben Jahr Vorsprung der Vita

Wenn man den Hardwareabsatz im Land der aufgehenden Sonne auch nur halbwegs mit verfolgt, war es absehbar: Die sich nach wie vor schleppend verkaufende PSVita ist vom Nintendo 3DS XL überholt worden.

Nintendos großer Junge erschien am 28. Juli in Japan - über ein halbes Jahr nach der Vita. In dieser Zeit wurden 1.136.071 Exemplare verkauft. Zum Vergleich: Von Sonys Wunderkiste (erschienen am 17. Dezember 2011) wurden bisher lediglich 1.044.190 Einheiten abgesetzt.

Dass der 3DS XL letztendlich überholen konnte, verdankt er vermutlich vor allem dem berühmten Klempner, sowie dem in Japan über alle Maßen erfolgreichen Animal Crossing: New Leaf. Von der PSVita konnten dagegen durch die neuen Farbvarianten (blau und rot) und Assassins Creed III: Liberation 13.091 Geräte mehr verkauft werden - was trotz der Verdreifachung des Absatzes offensichtlich nicht genug ist, um Nintendo Paroli bieten zu können.


Quelle:  jpgames.de
Kommentare verstecken

13 Kommentare

profil 482 comments
[27.11.2012 - 23:20 Uhr]
zocka:
echt dumm, dass sony vergessen hat spiele für die vita zu produzieren :o
profil 72 comments
[27.11.2012 - 23:23 Uhr]
Gardevoir ex Alexander Schneider
Naja, momentan gibt es schon genug gute Software für die Vita! LBP, AC3, Playstation All-Stars Battle Royale, NFS:Most Wanted etc. sind ja nicht wirklich schlecht. ;)
profil 482 comments
[28.11.2012 - 00:56 Uhr]
zocka:
aber auch nich wirklich musthaves
profil 72 comments
[28.11.2012 - 01:41 Uhr]
Gardevoir ex Alexander Schneider
Naja, für Fans der Reihen sollten es Must-Haves sein. ;) Für die breite Masse vielleicht nicht, aber für Fans der Einzelspiele. Und von guter Qualität sind sie auch. ;) Gerade LBP ist super geworden, und auch AC3 halte ich trotz aller Kritik an dem Titel für sehr gelungen, da vor allem Story und Charaktere für mich sehr überzeugend sind. ;) Alles in allem sollte es meiner Meinung nach nicht nur an den Spielen liegen, dass die PS Vita in Japan mittlerweile hinter dem 3DS zurückbleibt. Es liegt sicher auch am Marketing und an der Preispolitik von Sony, und natürlich an der extremen Popularität von Nintendo im Handheld-Sektor.
profil 105 comments
[28.11.2012 - 09:31 Uhr]
haihoo:
"dass die PS Vita in Japan mittlerweile hinter dem 3DS zurückbleibt."

Die News ist etwas mißverständlich geschrieben. Die Vita liegt in Japan schon lange mehrere Millionen Verkäufe hinter dem 3DS und der Abstand wird täglich größer. Sonys Handheld verkauft sich auch dort wirklich schlecht.

Nun ist es aber so das selbst die alleinigen Verkaufszahlen des neuen 3DS-Modells 3DS XL bereits die Vita Verkaufszahlen überholt haben. Bemerkenswert dabei ist auch das der XL seine ersten Feiertage in Japan erst noch vor sich hat, auch in Japan gibt es am Jahresende die mit Abstand höchsten Verkaufszahlen bei Konsolen, während die Vita ja schon ein Weihnachten erlebte.
profil 489 comments
[28.11.2012 - 09:35 Uhr]
Spike_V1:
Ich hab mir im Rahmen der Mega Monday-Angebote eine Vita inklusive LBP für 150 gekauft. Die Vita selber hab ich noch nicht mal ausgepackt, aber zumindest schon ein paar Spiele gefunden die für mich interessant wären. Das die Vita in Japan so schlecht läuft liegt aber definitiv zum großen Teil an der Software. Es mag Spiele geben, die qualitativ durchaus brauchbar sind, aber es gibt so gut wie nichts, was speziell für den japanischen Markt interessant ist. Uncharted und Co laufen da traditionell nicht so gut und abgesehen von Persona 4 seh ich sonst nichts, was Japaner interessiert. Da entwickelt man einfach an einem der wichtigsten Märkte vorbei und verliert durch den fehlenden Absatz weitere japanische Entwickler.
profil 235 comments
[28.11.2012 - 11:03 Uhr]
Poochy:
Ehrlich gesagt, ist es ja eingentlich nicht verwunderlich, dass Sony im Handheld-Sektor gegen Nintendo den Kürzeren zieht.
Schon alleine, weil Nintendo eben seit dem Gameboy (eigentlich schon vorher: Game & Watch) den Handheldmarkt dominiert.
Schon deshalb alleine wäre es naiv von Sony, zu glauben, dass sie Nintendo in diesem Sektor Paroli bieten können...

Aber dennoch i-wie schade, dass die Vita sich nun soooo schlecht verkauft, schliesslich ist es an sich ein tolles Gerät... es fehlt eben nur eine gute und umfangreiche Spieleauswahl, die der 3DS inzwischen vorweisen kann. Sony hätte aus dem schwachen Start des 3DS eigentlich lernen müssen.

Noch dazu sind Mario, Zelda & Co immer wieder Kracher, und sowas fehlt bei der Vita ein wenig...(ja ich weiss, Sony hat auch seine guten Marken, aber die von Nintendo sind eben schon seit Jahrzehnten dabei, und imho auch besser)...

Und dass die Zeiten sich geändert haben, und fast jeder ein Smartphone besitzt, dürfte auch seinen Beitrag zu der Situation leisten.

Aber wie gesagt, ist die Vita dennoch ein sehr schicker und toller Handheld und in Einigen Punkten (aber eben nicht allen) besser ist, als der 3DS, und ich hoffe, dass die PSV früher oder später ein wenig erfolgreicher wird, denn sie hat es nicht verdient, in den Lagern zu vergammeln.

Und: Konkurenz belebt das Geschäft...
profil 195 comments
[28.11.2012 - 13:53 Uhr]
Starek:
mittlerweile hätte ich lieber eine Vita als einen 3ds in meinen Händen. Evtl wenn in einem Jahr smash bros rauskommen würd, würd ich evtl noch einmal einen 3ds haben wollen.
profil 662 comments
[28.11.2012 - 15:56 Uhr]
Trunx
Dafür gibt's in Deutschland zum 3ds xl ein kostenloses Spiel dazu. Mario 3D Land oder Professor Layton zb. Auch für schon-Besitzer des 3DS
profil 68 comments
[28.11.2012 - 16:26 Uhr]
Defuso:
@Trunx: Das ist ein wenig sehr ungenau geschildert! Hier die korrekten Informationen: http://microsite.nintendo-europe.com/3DSXLGamesPromotion/termsGER.html
profil 662 comments
[28.11.2012 - 16:42 Uhr]
Trunx
Stimmt, habe beim 2ten "3ds" in meinem Text das XL vergessen. Sonst passts.
profil 605 comments
[28.11.2012 - 21:32 Uhr]
Super-Mario XL:
Ich denke, dass man Nintendo da nur beglückwünschen kann. :-)
profil 268 comments
[01.12.2012 - 17:53 Uhr]
freek3ds:
Sensationel das hätte ich nie gedacht. Ich hätte mir namlich lieber die PS Vita gekauft. Aber das schafft neuen Mut Nintendo.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...