PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Alexander Schneider

Datum: 11.10.2012, 00:00 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Animal Crossing, Jump Out, Download, eShop, Japan, Retail, Speicher, SD, Nintendo 3DS

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

10k°

19

Nintendo gibt Größe der Retail-Games im eShop bekannt

Ist eure SD-Karte groß genug?

Wer jetzt schon mit dem Gedanken spielt, kommende Highlights wie Animal Crossing: Jump Out aus dem eShop zu beziehen, um nicht auf die Retail-Variante zurückgreifen zu müssen, sollte sich vorher vergewissern, ob seine SD-Karte genug Platz dafür bietet.

Nintendo hat nun sehr interessante Daten zur Größe der jeweiligen Downloads bekanntgegeben - es handelt sich zwar um für Japan relevante Fakten, die sich allerdings wohl auch eins zu eins auf Europa übertragen lassen.

Hier eine Liste aller genannten Titel und ihrer Größe im eShop:

- Tobidase Dōbutsu no Mori (Animal Crossing) – 8,192 Blöcke (1 GB)
- Mario Tennis Open – 4,096 Blöcke (512 MB)
- Mario & Sonic at the London Olympics – 4,096 Blöcke (512 MB)
- Mario Kart 7 – 8,192 Blöcke (1 GB)
- Super Mario 3D Land – 4,096 Blöcke (512 MB)
- Hana to Ikimono no Rittai Zukan – 8,192 Blöcke (1 GB)
- Star Fox 64 3D – 5,120 Blöcke (640 MB)
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D – 4,096 Blöcke (512 MB)
- Pilotwings Resort – 1,024 Blöcke (128 MB)


Animal Crossing: Jump Out wird erst am 08. November in Japan erscheinen. Alle anderen aufgelisteten Spiele werden schon ab dem 01. November im japanischen eShop erhältlich sein.

Na, dann hoffen wir mal, dass die SD-Karten-Hersteller nicht schon bald großen Zuwachs an Kunden verzeichnen können...


Quelle:  nintendoworldreport.com
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

19 Kommentare

profil 55 comments
[11.10.2012 - 08:37 Uhr]
3rd-dan:
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, bei den Preisen, was die im eShop für die Downloads verlangen, bleibe ich sowieso bei den Retailprodukten.
Wenn mir die Spiele dann nicht mehr taugen, verkauf ich se halt wieder.
Da ist mir die Speichergröße total wurscht.
Trotzdem, sehr interessante News.
profil 1070 comments
[11.10.2012 - 10:10 Uhr]
Wii-Jetz?:
OMG was Animal Crossing ist 1 GB groß? Wow da bin ich ja ganz optimistisch was den Umfang betrifft!
profil 237 comments
[11.10.2012 - 10:20 Uhr]
blablub:
Naja, die Größe kann auch bedeuten, dass der Kompressionsgrad niedriger ist (kürzere Ladezeiten, weil der Inflate-Algorithmus schneller durchläuft) und/oder die Texturgröße höher. Texturen machen bei modernen Spielen im wesentlichen den größten Anteil am Speicherplatz aus. Danach komtm meisten Musik und Sound, vielleicht hat Spiel auch einfach nur sehr viel abwechslungsreichen Ton.
profil 549 comments
[11.10.2012 - 12:52 Uhr]
zocka:
kann mir jemand endlich mal erklären wieso diese spiele als download 5€ teurer sind als im einzelhandel?
wenn das so bleibt werd ich nie ein spiel runterladen
profil 1070 comments
[11.10.2012 - 13:23 Uhr]
Wii-Jetz?:
@zocka: Das musst du auch nicht. Betrachte es als zusätzliche Möglichkeit ein Spiel zu kaufen. Und warum regen dich nur 5 Euro auf?

Bei anderen Publisher ist das noch viel schlimmer da sind die Spiele zum runterladen sogar 10 - 20 Euro teurer als im Laden. Bei Steam kostet Black Ops 1 immer noch 60 Euro obwohl man es schon viel billiger bekommt.
profil 25 comments
[11.10.2012 - 14:00 Uhr]
der ©hris:
Diese exakten Standardgrößen sind schon seltsam. 128, 512, 1 GB usw. Hallo?
profil 3173 comments
[11.10.2012 - 14:03 Uhr]
Iwazaru:
Starfox größer als Zelda? WOW!
profil 237 comments
[11.10.2012 - 16:01 Uhr]
blablub:
@der ©hris: Flash-Speicher-Kapazitäten sind nunmal Potenzen von 2. Und wenn man von denen ein Image erstellt, dann sind die nunmal genausogroß - auch wenn da einfach viel leerer Platz mit dabei ist.

Beim PC ist es einfach, da kann jeder seine Dateien rumschieben wie er lustig ist und die Clustergrößen anpassen. Aber bei einer Konsole, die dem Nutzer keinen Zugriff auf's Dateisystem bietet, ist es schon sinnvoll, einfach bestimmte Standardgrößen zu allokieren.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Größe des Speichers mit in die Checksum einfließt (Kopierschutz und so). Und dann müssen die Images natürlich genausogroß sein, wie der Flashspeicher der Module.
profil 59 comments
[11.10.2012 - 19:45 Uhr]
MaDxyron:
Die werden die Downloadspiele deswegen so teuer machen, damit sie keinen Ärger mit dem Präsenzhandel und den Internetshops bekommen. Das letzte was so eine Firma will ist, dass ihre Produkte bei den Händlern boykottiert werden, weil sie mit Billigpreisen im Downloadportal den Handel umgehen.

Erst wenn der Anteil von Download mehr als 50% oder so ausmacht, werden die Preise vielleicht etwas abgesenkt.
profil 549 comments
[11.10.2012 - 22:04 Uhr]
zocka:
@madxyron

dann müssten ja alle spiele auf steam vom einzelhandel boykottiert werden
profil 117 comments
[11.10.2012 - 23:33 Uhr]
Darkscare:
Warum sollte man sich die games im eshop kaufen wenn sie verdammt nochmal nicht billiger sind !?!? Ich würde die mir im eshp höchstens kaufen wenn sie mindestens 10€ runtergesetzt wären. Für 10€ verzichte ich gerne auf Hülle und freien speicher aber für 0€ Nachteile einstecken ? NEIN DANKE :)
profil 271 comments
[12.10.2012 - 07:54 Uhr]
Redline:
Ich will, dass die digitalen Download billiger als die retail Versionen sind! Das kaufen doch nur verrückte.
profil 549 comments
[12.10.2012 - 14:20 Uhr]
zocka:
also wenn die spiele genauso viel wie im laden kosten würden, dann würde ich bei manchen spielen (animal crossing) auch zuschlagen. eben bei spielen die man fast täglich zockt.
hab sowieso vor den 3ds ewig zu behalten. hab sonst immer meine konsolen verkauft um neue zu kaufen xD
profil 291 comments
[12.10.2012 - 15:12 Uhr]
Homer 999$:
Ich hab auch vor meinen 3ds zu behalten. Genau wie ich die meisten Spiele behalten will. Aber eben nur die meisten Spiele und nicht alle. Deshalb wüde ich mir nur spiele runterladen, von denen ich weiß, dass ich sie behalten werde. Das macht aber für mich auch nur Sinn, wenn sie mindestens 5€€ weniger kosten als im laden. Ich müsste mir nämlich erst noch eine größere SD-Karte anschaffen.
profil 240 comments
[12.10.2012 - 18:22 Uhr]
Riddl:
Was ist eigentlich dieses "Hana to Ikimono no Rittai Zukan" ? Ihr habt da nicht hingeschrieben was das auf deutsch heißt ^^.
profil 291 comments
[12.10.2012 - 19:05 Uhr]
Homer 999$:
@Riddi: Das hat glaub ich noch keinen Deutschen Titel. Ich weiß nur, dass es da irgendwie um Blumen geht
profil 549 comments
[12.10.2012 - 19:47 Uhr]
zocka:
Hana to Ikimono no Rittai Zukan

das ist eine pflanzen-enzyklopädie in 3D
profil 291 comments
[12.10.2012 - 19:55 Uhr]
Homer 999$:
@zocka: aha, so hab ich auch schon wieder was gelernt. :) Gut zu wissen.
profil 4 comments
[14.10.2012 - 11:30 Uhr]
mini-mario 011:
wow,also nintendo???
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...