PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 05.08.2012, 12:15 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Pullblox, Pushmo, BlockShift, Klon, Android, Dreist, Kopie

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:
Pullblox
Nintendo

2580°

8

Kurios: BlockShift - Pullblox-Klon für Android-Systeme

Wer hätte gerne ein Stück vom Puzzle-Kuchen?

Es gibt im Englischen Sprachgebrauch ein schönes Sprichwort: "Imitation is the sincerest form of flattery." - Nachahmung ist das schönste Kompliment. Nach dieser Regel arbeitete wohl auch die Person, die das Spiel BlockShift über den Android Market kostenlos zum Download zur Verfügung stellte. Ein kurzer Blick verrät nämlich: Die Puzzelei hat extrem viel mit Nintendos eShop-Spiel Pullblox gemein.

Wie bei der Vorlage für den 3DS zieht ihr hier nämlich Ebenen aus dem Hintergrund, um euch so Wege zu einem Ziel zu verschaffen. Auch lassen sich Level selbst erstellen und per QR-Code verteilen, ganz nach dem Vorbild. Ein paar eigene Ideen, wie eine Online-Leveldatenbank und besondere Blöcke, habe der Macher aber auch eingestreut. Programmiert habe er es übrigens laut eigener Aussage, um zu prüfen, was er selbst erstellen könne. Außerdem hofft er, dass diejenigen, die sich BlockShift runtergeladen haben, sich auch Pullblox für die richtige Spielerfahrung kaufen. Dafür hat der Entwickler im Nachhinein sogar die Spielbeschreibung ein wenig angepasst - damit ist zumindest seine offensichtliche Inspirationsquelle vermerkt.

Ob Nintendo das so stehenlassen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. In unserer Galerie findet ihr Screenshots von BlockShift, mit denen ihr euch selbst davon überzeugen könnt, wie gefährlich nah sich dieser Klon an seinem Vorbild bewegt.


Quelle:  Nintendo Everything
Kommentare verstecken

8 Kommentare

profil 549 comments
[05.08.2012 - 13:31 Uhr]
zocka:
sind da 2 screens von pullblox in der galerie oder sieht der klon tatsächlich 100% so aus wie das original???
profil 27 comments
[05.08.2012 - 14:19 Uhr]
Takeo94:
Schon sehr fies was die machen Klone sind ja nicht immer schlimm aber das sieht ja echt auch noch fast genauso aus.Mal schauen was Nintendo sagt, wenn überhaupt. :D

@zocka 3 Bilder sind von Pullblox. Das andere Spiel hat eine Jungen mit einem schwarzen T-Shirt (siehe Wolke, zwar mit Gesicht aber weiß sonst nicht was das ist.)
profil 1070 comments
[05.08.2012 - 18:14 Uhr]
Wii-Jetz?:
@Takeo94: Das ist keine Wolke mit Gesicht sondern forever alone ein Internet meme.
profil 27 comments
[05.08.2012 - 19:18 Uhr]
Takeo94:
@Wii-Jetz? Ach das ist der?! xD Auf jedenfall DANKE! :)
profil 21 comments
[06.08.2012 - 00:16 Uhr]
Kefkui:
Habs getestet, es fühlt sich aber einfach nicht gut an. Auch wenns genau das selbe Spielprinzip is.
profil 3150 comments
[06.08.2012 - 10:48 Uhr]
Iwazaru:
Hätte mich auch irgendwie gewundert...
profil 3150 comments
[06.08.2012 - 17:12 Uhr]
Iwazaru:
WOW... Nachdem ich jetzt Videos gesichtet habe kann ich nur sagen: SCHLECHTER KLON und geklaut an jeder Ecke (der Sprung-Sound der Figur ist von Mario zweckentfremdet!). Da hätte man sich echt mehr Mühe geben können, als so eine lieblose Figur, mit fehlenden Animationen zu machen und dann auch noch den ganzen Aufbau der Level zu kopieren. Einfach einige Texturen gegen platte Farben austauschen und das war's? Krank... Wird hoffentlich bald gelöscht, das Teil.
profil 157 comments
[08.08.2012 - 19:44 Uhr]
Ishbane:
Habe beim Lesen der News nur auf den Namen "Zynga" gewartet, bis ich kostenlos gelesen habe.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...