PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Marcel Eifert

Datum: 23.06.2012, 16:32 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS, Nintendo Direct, E3, Ankündigungen

News mögen:

Weitersagen:

3247°

7

Nintendo über verpasste Ankündigungen auf der E3

Man will die Fans über viele Wege überraschen

Dass die E3 2012 wohl eine der schwächsten Ausgaben der ruhmreichen Messe-Geschichte war, dürften mittlerweile auch diejenigen mitbekommen haben, die nicht live dabei waren oder die Pressekonferenzen über Streams verfolgt haben.

Umso unverständlicher ist nun, für wie gering Nintendo anscheinend die Relevanz der E3 in diesem Jahr einschätzte. Man konzentrierte sich auf der großen Pressekonferenz lediglich auf die Wii U und hielt sich selbst da bereits mit präzisen Angaben zurück. Stattdessen entschied man sich dafür, wichtige Ankündigungen wie ein neues 3DS-Model, den 3DS XL, und Ankündigungen zu Lokalisierungen aktueller Spiele einfach in die neue Nintendo Direct Ausgabe vom 22. Juni zu packen.

Ein Mitarbeiter der Nintendo PR-Abteilung äußerte sich zu dem E3-Thema folgendermaßen:

„Wir wollten uns auf der E3 auf spezielle Ankündigungen konzentrieren. Es gab etliche Dinge, die besprochen werden mussten, und wir mussten entscheiden, zu welchem Anlass sich die jeweiligen Ankündigungen am besten eigneten. Die E3 ist nur eine weitere der vielen Gelegenheiten für Firmen, neue Ankündigungen zu machen. Wir bemühen uns immer um den geeignetsten Weg, die Kunden zu informieren und zu überraschen.“

Es ist kein Geheimnis. Durch die Dominanz des Internets und der Möglichkeit, weltweit eigene Videos zu übertragen, ist es jeder Firma nun selbst überlassen, wann sie ihre Ankündigungen öffentlich machen. Die Zeit wird also wie immer zeigen, wie viel Relevanz die E3 tatsächlich noch bei den Publishern und Entwicklern besitzt. Das fehlende Bekenntnis zur gamescom dürfte nach dieser Mitteilung nun aber ebenfalls geklärt sein.


Quelle:  Nintendo Everything
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

7 Kommentare

profil 21 comments
[23.06.2012 - 17:48 Uhr]
Beramy:
"Gefällt mir"!
profil 81 comments
[23.06.2012 - 18:55 Uhr]
Dscho:
Ich find es klasse, dass die Überraschungen (also die guten Neuigkeiten) gestreut kommen und nicht geballt an einem Termin. So bleibt es immer spannend. Die Ankündigung des 3DS XL kam wie eine Bombe. Eine solche Wirkung hätte sie auf der E3 niemals gehabt. Das macht doch so viel mehr Spaß... ich hab den XL sofort bei Amazon vorbestellt :D und war schon fast so weit, Nintendo eine Mail voller Lob zur gelungenenen Ankündigung zu schreiben ...
profil 271 comments
[23.06.2012 - 19:36 Uhr]
Redline:
Advance Wars?
profil 815 comments
[24.06.2012 - 12:32 Uhr]
atex:
Advance Wars wird ein anderes mal Angekündigt, Nintendo hat in kurzer Zeit schon zu viel Infos rausgegeben.

Ich frage mich nur, wann mal die ganzen anderen Entwickler etwas vorstellen. Momentan kommt mehr was von Nintendo als von anderen Entwicklern.
profil 109 comments
[24.06.2012 - 18:02 Uhr]
Lidus:
@ Dscho: Da bin ich ganz klar anderer Meinung. Ich kann mich noch gut an die E3 erinnern, als ich total gestresst den PC hochgefahren habe um ja nicht die Ankündigung des neuen Zelda (Skyward Sword) zu verpassen. Ich find es einfach viel aufregender, wenn es BAM BAM BAM schlag auf schlag geht und du dich immer weiter hochhypst. Dann hat man ein gutes Gefühl und behält die Produkte in guter Erinnerung. Ich war von dieser E3 jedenfalls sehr enttäuscht.
Aber ich respektiere deine Meinung, ich hoffe du siehst das nicht als Angriff :)
profil 81 comments
[24.06.2012 - 20:46 Uhr]
Dscho:
nee, seh ich nicht! Wenn nicht jeder eine eigene Meinung hätte, wäre ein Diskussionsforum doch vollkommen sinnlos :D

Auf der E3 hätte ich den XL erwartet, aber nicht so kurze Zeit danach. Das hat mich vollkommen überrascht und ich hätte nicht gedacht, dass Nintendo den XL geheimhalten kann, wo er doch schon ein paar Wochen später in die Regale kommen soll. Das war für mich eine Hammer-Ankündigung, die mich umgehauen hat.
profil 489 comments
[24.06.2012 - 23:49 Uhr]
Spike_V1:
"Ich frage mich nur, wann mal die ganzen anderen Entwickler etwas vorstellen. Momentan kommt mehr was von Nintendo als von anderen Entwicklern."

In der US-Ausgabe gab es ein paar Spiele zu sehen.
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...