PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Marcel Eifert

Datum: 16.06.2012, 00:33 Uhr

Typ: Hardware

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS, Display, Touchscreen, Erstkäufer

News mögen:

Weitersagen:

8124°

26

Verwenden neuere 3DS-Modelle einen unterlegenen Bildschirm? **UPDATE**

In einem Vergleich ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen

Hat der Preisnachlass des 3DS doch seine Schattenseiten? Defizite, von denen wir noch nichts wussten? Auf die Idee, die oberen Displays eines Launch-Models mit dem eines neueren Models zu vergleichen, kam bisher vermutlich noch niemand - oder hat sich keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Zuerst geplant, den Artikel bereits im Februar zu veröffentlichen, wurden auf 3DS Tribe die Displays verschiedener europäischer Modelle nun getestet und miteinander verglichen.

Beide Geräte wurden dabei auf volle Helligkeit gestellt und der Stromsparmodus ausgeschaltet. Sofort wird deutlich: Die neuere Variante des 3DS in rot weist einen deutlichen Gelbstich auf. Könnte sich Nintendo also dazu entschieden haben, nach dem Preisnachlass günstigere Bildschirme zu benutzen um Kosten zu sparen? Weniger hochwertig produziert, als die des Launch-Modells? Der Gelbstich hinterlässt sowohl auf dem oberen 3D-Screen sowie auf dem unteren Touchscreen einen verwaschenen Eindruck. Der Autor des Artikels schreibt, die neueren Modelle machen den Eindruck eines Launch-Modells, bei dem der Stromsparmodus eingeschaltet war.

Dennoch ist es aber auch möglich, da dieser Gelbstich auf beiden Bildschirmen auftaucht, dass Nintendo einfach eine andere Hintergrundbeleuchtung für die neuen Modelle verwendet. Bisher waren dies jedoch die einzigen signifikanten Unterschiede, die der Tester gemacht hat. Allerdings sollen die Modelle in kommender Zeit weiter miteinander verglichen werden. Fest steht aber auch: Bisher zeigen auch die neuen Bildschirme keine zusätzlichen Mängel, die ein Launch-Modell nicht schon längst aufweist. Hat man nicht beide Varianten vor sich, so wird einem das Defizit wohl kaum auffallen. Relevant ist dieses Thema aber schon.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die Möglichkeit, Modelle miteinander zu vergleichen? Wenn ja, teilt uns mit, ob euch auch etwas aufgefallen ist. Vielleicht entdeckt ihr ja sogar noch weitere Unterschiede.

**UPDATE**
Wie GoNintendo berichtet, kommentierte Nintendo das Problem bereits. Diese machen kein Geheimnis daraus, günstigere Bildschirme für die neuen Geräte zu verwenden, beteuern aber ebenfalls, dass es sich bei dem gelblichen Schimmer um keinen Fehler bei der Verarbeitung handelt, und keines dieser Geräte repariert werden müsse.

"Während der LCD Verarbeitungsprozesse ist es möglich, dass die Bildschirme sich optisch voneinander unterscheiden. Die Bilder könnten dunkler dargestellt werden oder weisen vielleicht einen anderen Teint auf wenn man sie mit anderen Nintendo 3DS Geräten vergleicht. Dies liegt alles im Rahmen der Verarbeitung und betroffene Geräte müssen somit nicht repariert werden."

Dennoch dürfte damit nun eine Debatte entfacht worden sein, über die man fortan wohl diskutieren wird. Könnte Nintendo noch irgendwo gespart haben? Einige Erkunder werden sich jetzt vermutlich aufmachen, verschiedenste 3DS-Modelle penibel zu inspizieren.


Quelle:  3DS Tribe
Kommentare verstecken

26 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 378 comments
[16.06.2012 - 01:43 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
Ich habe es mit meinen eigenen beiden Modellen ausprobiert, und es stimmt. Es ist weder ein Fake, noch wurde etwas manipuliert, bearbeitet oder unter verschiedenen Lichtverhältnissen fotografiert. Auf meinem Foto kann man es nicht genau erkennen, aber auf den Fotos aus dem originalen Artikel sollte jeder den Unterschied sehen. Ziemlich interessant. Ist mir bisher selber noch nicht aufgefallen, obwohl ich täglich beide Modelle benutze.

Die Fotos aus unserer Galerie sollte man übrigens anklicken, erst dann seht ihr sie in voller Größe.
profil 271 comments
[16.06.2012 - 02:44 Uhr]
Redline:
Und wenn schon, mich interessiert es nicht. :P
profil 550 comments
[16.06.2012 - 02:57 Uhr]
Dirki:
Betrifft es auch den weißen 3DS?
profil 378 comments
[16.06.2012 - 03:29 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
Dirki:

Das betrifft vermutlich alle Geräte nach dem Preisnachlass. Ich habe es mit meinem neuen 3DS verglichen, den ich bei der Club Nintendo Aktion gewonnen habe, und der ist ja eine komplett andere Farbe (Im Mario Design). Auch da ist dieser gelbe Schimmer auf beiden Displays zu sehen.
profil 3159 comments
[16.06.2012 - 08:31 Uhr]
Iwazaru:
Nintendo hat auch schon beim alten DS verschiedene Bildschirme verbaut. Sieht man gerade beim Touchscreen im ausgeschalteten Zusatend Bei einigen sieht man regelrecht viele kleine, schwarze Punkte und einen grünlichen Untergrund, während andere fast komplett in schwarz erscheinen.

Gelbstich bei einem Bildschirm hat übrigens auch n icht wirklich was mit "billiger" oder "schlechter" zu tun. Farbtemperatur heißt das Stichwort und zu oft wird ein gelblicher, oder rötlicher Teil in weiß als angenehmer empfunden.
profil 74 comments
[16.06.2012 - 09:15 Uhr]
Kastenbrot:
Was passiert wenn man bei dem neuen 3DS den Energiesparmodus dann anschaltet? Wird der Gelbstich dann nochmals stärker?
profil 378 comments
[16.06.2012 - 09:31 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
@Kastenbrot

Ja, der Schimmer wird noch stärker. Habe es gerade ausprobiert.
Insgesamt wirkt der Hintergrund des Launch Models kühler, und der des neueren wärmer. Nur wenn man sie beide vor sich hat, bemerkt man eigentlich, dass der Launch Display etwas schärfer wirkt. Aber das kann auch natürlich eine Täuschung sein. Ich finde die Theorie von Iwazaru gar nicht mal so verkehrt. Es gibt auch genug Leute, die einen nicht so farbenfrohen Fernsehbildschirm mögen.

Habe jetzt auch mal den Energiesparmodus meines Launch 3DS angemacht. Und der Verfasser des englischen Artikels hat recht, es ist der gleiche gelbe Schimmer zu sehen, der auch bei den neueren Displays im Standardmodus zu sehen ist. Sehr seltsam.
profil 526 comments
[16.06.2012 - 11:39 Uhr]
Kero:
Mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Kann mir nicht vorstellen das dies mit einer Einsparung an den neuen Modellen zutun hat. Bin mal gespannt ob von Nintendo hier ein Statement erfolgen wird.
profil 12 comments
[16.06.2012 - 12:02 Uhr]
Rocco3DS:
hm trifft das jetzt wirklich auf alle modelle nach der preissenkung zu (auch auf die limitierten konsolen ala Zelda und Super Mario Land)? Das fände ich dann schon sehr schade, wenn es die limitierten Konsolen auch betreffen würde. Aber gut, ich hab auch nen Aqua Blue 3DS von mitte September und bisher ist mir kein gelb schimmernden Bildschirm aufgefallen. Hab aber auch kein richtigen vergleich zu einem 3DS vor der Preissenkung. Die Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig, da sie mit Blitzlicht aufgenommen wurden (gehe ich mal stark davon aus)
profil 16 comments
[16.06.2012 - 15:15 Uhr]
Assassin_Lady:
Also, ich konnte Zelda Ocarina of Time auf beiden, altem und neuem Modell, mir anschauen. Ich hab zwar nicht so derbe drauf geachtet, aber großartig was aufgefallen ist mir jetzt nicht. Was aber vielleicht auch an mir, und meinem nicht vorhandenen Augen, was solche "Kleinigkeiten" betrifft, liegen kann.

Und selbst wenn es so sein sollte, man aber nur im direkten Vergleich einen Unterschied bemerkt, finde ich persönlich es jetzt nicht verdammt schlimm. Lediglich ein wenig traurig, für diejenigen, die jetzt einen 3DS kaufen wollen und sehr auf solche Sachen achten.
profil 525 comments
[16.06.2012 - 17:53 Uhr]
Eldin:
Da bin ich aber wirklch froh das ich zu den erst Käufern gehört habe. Ich finde es einer seits ok wenn sie den Preis und die Qualität senken einer seits ist es auch eine vera..., da der Kunde glaub ein vollwertiges und hochwertiges Nintendo Produkt bekommt. Hätte man einen die Wahl gegeben so hätte man sich entscheiden können (höherer Preis höherer Qualität, niedriger Preis niedrige Qualität). Aber wenn es so allgemein nicht auffällt sollte man ich auch nicht darahn stören.
profil 1070 comments
[16.06.2012 - 19:21 Uhr]
Wii-Jetz?:
Mir währe das sicherlich nie aufgefallen da ich sowiso den Energiesparmodus an habe aber schön das ihr darauf hinweist.
profil 240 comments
[16.06.2012 - 20:23 Uhr]
Riddl:
Ehrlich gesagt sehe ich den Gelbstich nicht mal, wenn darauf achte. Ich habe zwar keinen Vergleich-3DS, aber das zeigt ja, dass er nicht wirklich störend ist ;D.
profil 378 comments
[17.06.2012 - 00:48 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
@Rocco3DS

Zumindest mein Bild (gekennzeichnet mit Reverend Godless) wurde ohne zusätzliche Beleuchtung aufgenommen. Aber auch die Bilder, die nicht von mir stammen, zeigen alles genau so, wie es auch wirklich aussieht, wenn man beide Geräte miteinander vergleicht.
profil 17 comments
[17.06.2012 - 01:19 Uhr]
goodfellow:
Sollte sich dieses Gerücht nach weiterer Recherche bestätigen, dann weiß ich, was ich zu tun habe.
profil 358 comments
[17.06.2012 - 01:36 Uhr]
Plaxx:
Puhh ;D und ich hab meinen noch für 250 € gekauft xD
profil 20 comments
[17.06.2012 - 02:32 Uhr]
hcs87:
Also ich habe einen roten und einen blauen.

Die beiden habe ich jeweils gleich am ersten Tag gekauft (der blaue 250€ und der rote eben 150€) und habe bei beiden keinen Gelbstich.

Habe zwar auch einen Peach-3DS bekommen, der bleibt aber unbenutzt und verpackt im Regal stehen ^^ daher kann ich leider nicht prüfen wie der aussieht.
profil 81 comments
[17.06.2012 - 09:48 Uhr]
Dscho:
hab einen Schwarzen vom ersten Tag an, einen Roten sobald es ihn gab, einen Weißen aus dem Mario-Land-Bundle und eine Toad-Edition aus dem Registrierungsgewinnspiel. Ein Gelbstich ist mir noch nie aufgefallen, nur hatte ich das Gefühl, dass bei meinem Schwarzen 3DS der 3D-Effekt besser ist. Bei den anderen Editionen sehe ich immer leichte Doppelbilder, was ich bei dem Schwarzen niemals hatte, und so wird mir bei den neueren Geräten bei längerem Spielen eher schwindlig ... vielleicht hatte ich den ersten nur besser kalibriert???
profil 378 comments
[17.06.2012 - 12:20 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
@Dscho

Das ist nichts weiter als "The Power of Illusion". Wenn ich mir lange genug einrede, ich bin krank, dann fühle ich mich irgendwann auch krank ;)

Was mich eher wundert. 3000 limitierte 3DS für ganz Europa? Hier befinden sich mit mir nun 3 Leute, die einen besitzen. Dann habe ich bei meinen 3DS Freunden noch zwei, die ebenfalls einen gewonnen haben. Ich komme zur Annahme, Nintendo hat bei der Auflage ein wenig geflunkert.
profil 815 comments
[17.06.2012 - 14:26 Uhr]
atex:
Meine Freundin hat den weißen 3DS, bei ihr ist das Bild auch etwas gelblicher. Bei Ihr finde ich die Beleuchtung aber sehr weich und angenehm für die Augen. Bei meinem Release-Gerät dagegen ist das Bild eher kalt und stechend.

Billiger heißt nicht unbedingt schlechter. In diesem Fall ist es eher Geschmacksache, was warmes und kaltes Licht angeht.