Datum: 04.06.2012, 01:05 Uhr
Typ: Allgemein
Screenshots:
Stichworte:
Nintendo 3DS, Nintendo Direct, Iwata, E3, Miiverse, Mii Wara Wara, Wii U
4571°
Nintendo Direct: Neues zur Wii U, Miiverse vorgestelltDas Kommunikationssystem kommt später auch für den 3DS
Schon morgen (Dienstag, 5. Juni) um 18.00 Uhr MEZ beginnt die Nintendo Pressekonferenz zur diesjährigen E3. Gerade eben endete dazu bereits der Auftakt: Firmenchef Satoru Iwata stellte in einer neuen und überraschend angekündigten Ausgabe von Nintendo Direct einige Aspekte der Wii U vor. So wurde z.B. das Wii U GamePad und der Wii U Pro Controller enthüllt.
Vor allem aber ging es um das Konzept hinter der neuen Konsole: „Gemeinsam besser“. Unter diesem Motto stellte Iwata auch das browserbasierte Miiverse vor, das die Mii-Charaktere des eigenen Systems, seiner Freunde und von Spielern aus der ganzen Welt miteinander verbindet. Es können z.B. Textnachrichten verschickt und mit Emoticons versehen oder Screenshots verschickt werden. Auch Spiele ohne ausdrückliche Online-Funktionen sollen über das Miiverse kommunizieren können. Alles wichtige zur Wii U-Vorstellung lest ihr natürlich bei unseren Freunden von WiiUX.de.
Für den 3DS-Sektor besonders wissenswert: Nach dem Launch der Wii U wird es das Miiverse auch auf dem 3DS, dem PC und auf Handys geben. Mehr noch: Jedes zukünftige Nintendo-System soll von diesem Kommunikationsprinzip profitieren.
Was genau das Miiverse letztendlich auf dem Nintendo 3DS leisten wird, wurde während der Sendung nicht gesagt. Dafür verriet Iwata bereits, dass es neben dem Fokus auf die Wii U noch genügend andere Möglichkeiten geben wird, neue 3DS-News zu enthüllen.
Quelle: Nintendo Direct
immerhin sollte man mit dem gamepad recht schnell schreiben können.
edit: grad woanders gelesen, dass genau das gehen soll. wenn nich allzu kompliziert geht und das spiel sich schnell pausieren und weiterspielen lässt ist alles in orndung :)
Ich hätte mich auf eine Art PlayStation Home mehr gefreut. Es gibt Städte, mit vielen kostenlosen Spiele (Wie Buzz) und man hat seine eigene Wohnung (Mit Spielmünzen) und mit Miis!
Eine Daddelkiste ist bei mir zum Zocken da. Daher nutze ich beim 3DS z. B. kein Streetpass.
Für die Wii U ist ein Wohnzimmerplatz reserviert^^
Miiverse und Streetpass sind ne supersache^^
@ Kalani : Mit dem ganzen Facebook-mist und diversem geb ich dir recht^^
Aber man sollte Miiverse und Streetpass nicht mit in diese kiste werfen. es ist ein zubrot zum zocken.
Keine Stalkerplattform die leute des persönlichen Kontakts und ihrer Privatsphäre entwöhnt.(mal Krass ausgedrückt^^)
Lg eure wutzi
das war es aber wert :P
1. Unterstützt der Nintendo 3DS auch den Videochat? Es wurde von WiiU + WiiU berichtet, aber von keinem 3DS + 3DS oder 3DS + WiiU. Glaubt ihr, dass es der 3DS auch ermöglicht?
2. Wie wird das mit dem Computer und dem Iphone sein? Kommen da nur Leute rein, die auf der Nintendo Konsole ein Account errichtet haben?
3. Muss der Nintendo 3DS auf mehrere Sachen verzichten, die die Nintendo WiiU machen kann?
4. Ist das jetzt für alle Internet Fähigen Geräten verfügbar, oder bleibt das exklusiv für Nintendo? Ich fühle das eher so verallgemeinheit.
@sunday: Die Infos wurden bei der Konferenz leider nicht übermittelt. Es ging im Prinzip nur um die Wii U. Einzig dass der 3DS später auch integriert wird wurde gesagt.
Soviel ich weiss wird Miiverse aber erst in einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt und nicht zum Launch. Weiteres werden wir sicherlich morgen erfahren.
Kommentieren nicht mehr möglich...