PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Spike_V1

Datum: 27.04.2012, 12:00 Uhr

Typ: Leser-News

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, New Super Mario Bros 2, NSMB2, Super Mario, Onitore, Kawashima, 3DS, DLC, Downloads, Nintendo

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

6025°

38

New Super Mario Bros. 2 wird der erste downloadbare Vollpreistitel

Auch das neue Kawashima-Spiel soll optional zum Runterladen bereitstehen

In der Vergangenheit stand Nintendo Download-Inhalten eher konservativ gegenüber. WiiWare-Entwickler klagten etwa über zu große Einschränkungen durch Datenlimits und Vollpreis-Titel suchte man in den Online-Shops der Wii und des 3DS bisher vergebens. Das soll sich in naher Zukunft ändern, denn Nintendo plant nun auch die digitale Veröffentlichung von Vollpreis-Spielen.

Den Anfang soll hierbei New Super Mario Bros. 2 machen und auch das neue Kawashima-Spiel mit dem Arbeitstitel Onitore, für welches auch eine Veröffentlichung außerhalb Japans bestätigt wurde, soll zusätzlich zur Laden-Version als Download angeboten werden. Die Spiele sollen direkt aus dem eShop bzw. dem Shop der Wii U, runtergeladen werden können. Alternativ könne man die Spiele auch in Form von 16-stelligen Codes erwerben, die im Einzelhandel verfügbar gemacht werden sollen.

Bei Nintendo sieht man darin für potentielle Käufer die Vorteile, nicht mehr vor ausverkauften Regalen zu stehen, sowie die Module nicht mehr extra mitnehmen zu müssen. Ein großer Nachteil dürfte aber die Tatsache sein, das die Spiele dann nur auf dem System genutzt werden können mit dem man sie heruntergeladen hat.

Vielen Dank an Spike_V1 für die Übermittlung der News.


Quelle:  Nintendo
Kommentare verstecken

38 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 102 comments
[27.04.2012 - 12:24 Uhr]
Otaku-Manfred:
Ich Kauf es mir lieber als Modul
profil 32 comments
[27.04.2012 - 12:28 Uhr]
Tenebrarum:
Geht mir genau so,ich war noch nie Fan von diesen Neumodischen Download Kram (Und das sagt einer der 17 ist ^^) Kauf mir auch lieber das Modul

In übrigen ist mir noch nie passiert dass ein Spiel ausverkauft war ^^
profil 14 comments
[27.04.2012 - 12:33 Uhr]
Habakuk:
Endlich mal eine gute Nachricht zum e-Shop! Wenn man vorher kostenlos eine Demo runterladen kann, kauft man so sicher nicht die Katze im Sack. Und wenn Nintendo das Sony-Vorbild mit den persönlichen (statt Gerätegebundenen) Download-Konten übernehmen und weiterhin die Abwärtskompatibilität garantieren würde, ist so ein Download ja durchaus eine Anschaffung fürs Leben. Ich bin jedenfalls dabei.
profil 266 comments
[27.04.2012 - 12:43 Uhr]
DJMikyMike:
Kaufe mir immer lieber das Modul im Geschäft. Hoffe nur nicht das es so wie bei der PS Vita ist und es werden keine Anleitungen mehr dazu gelegt :(
profil 242 comments
[27.04.2012 - 12:47 Uhr]
zero-6:
haha, ich kaufs mir gar nicht xD und bei Nintendo wohl sowieso eher wenn, dann als Modul (obwohl ich sonst eher Downlodas bevorzuge) und zwar, weil das Übertragen auf die Next Gen bei denen immer so umständlich läuft-.-
profil 489 comments
[27.04.2012 - 12:59 Uhr]
Spike_V1:
Ich werd in der Regel auch eher beim Modul bleiben, es sei denn der Download kommt zu nem wirklich guten Preis. bisher hält sich nintendo mit Angeboten im eShop ja vornehm zurück, um es mal diplomatisch auszudrücken.
profil 142 comments
[27.04.2012 - 13:01 Uhr]
alex 3ds forever:
Eigentlich gute Idee aber ich werds mir auch lieber Original kaufen also mit Modul und Verpackung klingt vielleicht altmodisch aber man hat es in der Hand und falls das Spiel in Zukunft mal ein Sammlerstück werden sollte kann man es auch verkaufen und hat nicht einfach ne Datei aber trotzdem ganz cool
profil 23 comments
[27.04.2012 - 13:20 Uhr]
RyperX:
Also ich muss sagen, mittlerweile bin ich schon eher ein Onlinekäufer. PSVita, Steam, etc

Jedoch kann ich mich mit dem 3DS und einen DL Vollpreis Titel nicht so wirklich anfreunden^^ Werde mir auch eher das Modul besorgen
profil 291 comments
[27.04.2012 - 13:44 Uhr]
Meta-Knight2000:
Realy Nice Idea Nintendo ^^
profil 3 comments
[27.04.2012 - 14:13 Uhr]
blue_berry:
Wäre dann nur gut, wenn es die eShop Karten mal endlich überall geben würde (habe die immer noch nirgendswo gesehen). Ich würde es aber trotzdem lieber als Modul haben.
profil 195 comments
[27.04.2012 - 14:14 Uhr]
Starek:
Wenn es preislich um einiges günstiger ist würde ich es laden. DEFINITIV. Aber ich gehe von keiner Vergünstigung aus. Wäre auch zu schön...
profil 924 comments
[27.04.2012 - 14:17 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@blue_berry: Hast du schon mal bei den Läden in deiner Nähe dort nachgeschaut, wo auch z.B. Handy-Aufladekarten zu haben sind? Die eShop-Karten sind mittlerweile ziemlich weit verbreitet. Selbst die kleine Filiale der Deutschen Post bei mir um die Ecke hat ein paar.
profil 3 comments
[27.04.2012 - 14:28 Uhr]
blue_berry:
@Alanar Ja, dort gibt es die auch nicht. Ich wohne auch ziemlich "ländlich", dauert immer länger bis es hier Neues gibt, aber auch in den Städten in der Nähe hab ich die noch nicht gesehen. Aber danke :)
profil 489 comments
[27.04.2012 - 14:48 Uhr]
Spike_V1:
Wie im Text steht wird es auch Download-Codes geben. Die kann man dann ganz normal kaufen, gibt den Code ein und bekommt sein Spiel. Dazu bräuchte man nicht mal mehr eShop-Karten. Ich hoff auch das man die Codes dann, über ebay etwa, günstiger bekommt.
profil 221 comments
[27.04.2012 - 15:16 Uhr]
Krugigi:
Es klingt zwar komisch, aber wenn ich mir solche Vollpreistitel runterlade, kommt es mir so vor, als wenn ich das Spiel gar nicht richtig besitze. Also werde ich mir auf jeden Fall auch das Modul kaufen.
profil 38 comments
[27.04.2012 - 15:37 Uhr]
DieTerPeTroy:
Wenn wenigstens der Preis stimmen würde
Die kleinen Spiele sind ja schon maßlos überteuert mit bis zu 6 Euro teilweise.
Dann wird der Titel wahrscheinlich auch für 50€ über den Download gehen.
profil 346 comments
[27.04.2012 - 15:41 Uhr]
Lemon96:
Wahrscheinlich kaufe ich das Modul, damit hat man dann was festes in der Hand und es wird auch normalerweise günstiger sein.
profil 171 comments
[27.04.2012 - 16:43 Uhr]
Arinsha:
Erstmal begrüße ich es, das Nintendo jetzt auch diese Option anbietet!
Ich werde allerdings bei den meisten Spielen weiterin das Modul kaufen, da müsste es preislich schon einen großen Unterschied geben.
profil 140 comments
[27.04.2012 - 17:34 Uhr]
h2owarrior
@Krugigi: Bin ganz deiner Meinung! Ich finde die Verpackungen gehören irgendwie zum Spiel dazu, und wenn ich keine hätte würde es mir komisch vorkommen. Solange Nintendo Module UND Download anbietet werde ich mich aber nicht beschweren ;)

EDIT: Bei Vollpreis Downloads würde man aber noch entsprechend große SD Karten benötigen!
profil 268 comments
[27.04.2012 - 17:47 Uhr]
freek3ds:
Modul ist besser