PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Marcel Eifert

Datum: 16.04.2012, 15:37 Uhr

Typ: Software

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS, Square Enix, Exklusiv, Chrono Trigger, The World Ends with you, Super Mario RPG

News mögen:

Weitersagen:

3669°

15

Square Enix: Geheimer Deal mit Nintendo?

Die Rückkehr von Chrono Trigger oder Super Mario RPG?

Trotz des enormen Pensums, welches sich Square Enix aufgebürdet hat, soll es nun einen exklusiven Deal mit Nintendo geben. Dabei sollen bekannte Charaktere benutzt werden, die bereits seit einer langen Zeit keinen Auftritt mehr hatten. Die Frage, die dabei bleibt: Um welche Charaktere aus dem Square-Portfolio handelt es sich genau? Somit stehen mehrere Spiele beider Firmen im Raum, die sich nach einem Comeback sehnen. Unter den prominenten Namen befinden sich auf der Square-Enix-Seite Titel wie eine Fortsetzung des Chrono-Franchise und The World Ends with You, auf der Seite von Nintendo der Klassiker Super Mario RPG, welcher seinerzeit von Square Enix entwickelt wurde.

Was die Fans wollen, dürfte seit dem Erfolg der DS-Version von Chrono Trigger jedoch klar sein. Ein vollwertiges Remake oder eine angemessene Fortsetzung wird sehnsüchtigst erwartet. Nicht umsonst wird das Spiel auch heute noch von vielen Spielern als bestes Japan-RPG aller Zeiten angesehen.

Natürlich kann man auch noch weiter in die Vergangenheit reisen, wenn man Titel sucht, die mit der Zeit vermutlich in Vergessenheit geraten sind. Worum es sich auch handeln mag, mit einer Ankündigung wird vermutlich schon bald zu rechnen sein. Als System kommt aller Wahrscheinlichkeit nach der 3DS in Frage. Auf ein aufwendiges HD-Projekt für die kommende Wii U wird sich Square Enix bei der vielen Arbeit wohl nicht einlassen.

Was es am Ende auch für ein Titel werden wird, Freunde von RPGs und vielleicht auch die Nostalgiker werden bestimmt auf ihre Kosten kommen. Im Augenblick muss man diese Meldung aber immer noch als Gerücht ansehen.


Quelle:  Go Nintendo
Kommentare verstecken

15 Kommentare

profil 12 comments
[16.04.2012 - 16:42 Uhr]
Rocco3DS:
ich will ein chrono trigger remake auf dem 3ds in der optic vonn dragon quest 8 und mit sprachausgabe. cell shade anime optik von toriyama "yes baby" da würde ich mir das game sofort kaufen (auch wenns 50€ kosten würde) :)

CT 4 ever ^^
profil 378 comments
[16.04.2012 - 16:46 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
Es muss nicht einmal unbedingt ein neues Spiel werden. Viele denken das Sora aus Kingdom Hearts im neuen Smash Brothers als Charakter anwählbar sein wird. Ist natürlich Blödsinn. Das würde erstmal Disney nicht so toll finden, außerdem ist Sora kein Charakter der lange keinen Auftritt hatte.

Wenn Crono oder Frosch in Smash Brothers auftauchen würden, dass wäre wahrscheinlicher. Insgesamt ist das Gerücht aber von RawmeatCowboy noch mit Vorsicht zu genießen. Es gibt rein gar nichts außer einen mysteriösen User, der diese Gerüchte stützt und angeblich die besagte Quelle sein soll. Letztendlich formt sich so ein Gerücht aber auch nicht einfach so. Dafür ist Go Nintendo letzten Endes doch zu seriös.
profil 3150 comments
[16.04.2012 - 17:47 Uhr]
Iwazaru:
Man kann nur hoffen dass es nicht wieder ein Remake wird und gerade von Chrono Trigger nicht schon (!) wieder eine Portierung mit marginalen Änderungen.

Spontan würde ich auch zu einem Beitrag bei Smash Bros tendieren. Aber es bleibt ja erstmal wieder nur ein Gerücht.
profil 378 comments
[16.04.2012 - 18:55 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
@Iwazaru

Die DS Version von Chrono Trigger lass ich aber dennoch durchgehen. Das Spiel erschien damals ja nicht einmal in Europa. Aber Square Enix würde auch ganz sicher keinen weiteren Port veröffentlichen. Das Spiel hat sich mit fast 1 Million verkauften Exemplaren sehr gut gemacht.

Square Enix wird nicht umsonst die ganzen Fanprojekte einstampfen lassen, wenn das Franchise für sie nicht mehr relevant wäre. Eine Fortsetzung nach so vielen Jahren wäre von allen genannten Spielen am wahrscheinlichsten. Einfach mal abwarten.

Shinji Hashimoto sagt: "If people want a sequel, they should buy more!"

Die Fans haben ihren Vertrag damit erfüllt ;)
profil 38 comments
[16.04.2012 - 19:18 Uhr]
Kvothe:
Ein Final Fantasy VI Remake wäre doch der Hammer.
Auch wenn alle Jahre wieder davon gemunkelt wird, wäre es nach III und IV für den DS doch langsam an der Zeit dafür.
profil 58 comments
[16.04.2012 - 20:05 Uhr]
miro1997:
Super Mario RPG? Mir fehlen die Worte. Nintendon beweist endlich Geschmack - hätte mit so was nicht gerechnet. Falls dieses Projekt wirklich realisiert wird, wäre das episch - ich würde jeden Preis der Welt dafür bezahlen :D
profil 32 comments
[16.04.2012 - 20:18 Uhr]
Tenebrarum:
@miro1997
ähm....Was sind dann "Paper Mario" und "Mario&Luigi" für Genres ?^^
profil 58 comments
[16.04.2012 - 21:30 Uhr]
miro1997:
@Tenebrarum
Das ist nicht dasselbe, echte Kenner wissen das gute alte "Legend of the 7 Stars" zu schätzen ;P
Die Mario & Luigis fand ich immer ziemlich einfach, wohingegen SM RPG noch eine echte Challenge bot. Ausserdem finde ich es storytechnisch auch einfach besser (an alle die, die sich an die Power-Ranger-Verschnitte erinnern :D)
profil 526 comments
[16.04.2012 - 21:34 Uhr]
Kero:
Kam nicht damals mit Chrono Cross eine nicht so berauschende Fortsetzung zu Chrono Trigger auf der PSX raus?
Es wird auf jedenfalls sehr interessant werden, aber bis näheres bekannt werden wird, kann noch dauern.
profil 378 comments
[16.04.2012 - 21:44 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
@Kero

Chrono Cross war sogar ziemlich erfolgreich. Lediglich bleibt das Original bei den Fans am beliebtesten.

Aber das ist momentan wirklich alles noch pure Träumerei. Ich erwarte aber mindestens 2 Explosionen auf der diesjährigen E3. Ich denke auf die Messe können wir uns alles bereits jetzt schon freuen.
profil 134 comments
[17.04.2012 - 11:27 Uhr]
luzii:
Wie wäre es mit secred of mana? Aber nich so n shit wie damals auf den ds... Das war die größte enttäuschung ever..... Naja man darf ja mal träumen xD
profil 195 comments
[17.04.2012 - 12:05 Uhr]
Starek:
Die 3d PSX Rpgs geraten doch aufgrund ihrer Optik meist in Vergessenheit.

Ich persönlich war auch immer ein Fan von Snes Rpgs (Der Zeichenstil etc) Ein solches Spiel im halben HD Gewand auf den 3ds . Am besten miteinem ONline COOP Mode.
profil 16 comments
[17.04.2012 - 14:44 Uhr]
greenFL:
ein älteres final fantasy mit verbesserter grafik wär doch mal genial :D
am besten die 6 :DD
ist zwar eher unwahrscheinlich denk ich mir aber ich träum da schon ewig davon :)
profil 3150 comments
[17.04.2012 - 15:21 Uhr]
Iwazaru:
wenn wir schon philosophieren, dann würde ich zu einem neuen, klassischen Mana tendieren. Multiplayer via WiFi inklusive. Und wenn's schon ein "Remake" wird, dann vielleicht sogar Mana 2, welches nie außerhalb erschienen ist...
profil 195 comments
[17.04.2012 - 18:21 Uhr]
Starek:
Mana 2 wäre eine gute Idee. Allerdings hat mir der 7Tage+Tag/Nacht Rhytmus nicht wirklich zugesagt.

Den Grafikstil des ersten Teils habe ich als schöner empfunden, zumindest die Farbdarstellung.

Ansonsten ist es natürlich ein Pflichttitel
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...