PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Marcel Eifert

Datum: 20.02.2012, 23:57 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo 3DS, Zelda, Kotaku

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

9484°

27

Kotaku: Geht es mit der Zelda-Reihe bergab?

Artikel sorgt für Furore unter Videospielern

Zuerst stand Mario im Schussfeld. Nun sind Link und Zelda dran. Ein weiteres Top-Franchise von Nintendo soll sich laut dem News-Blog Kotaku auf einer Irrfahrt ohne Wiederkehr befinden.

Der Autor prangert unter anderem der Serie an, sich nicht mehr in moderne Richtungen zu entwickeln. Besonders in der Kritik steht dabei das neue Skyward Sword für die Wii. Dieses soll vom Gameplay veraltet und nicht eigenständig genug sein. Dazu wirft man den Beteiligten vor, durch das 3DS-Remake von Ocarina of Time nun endgültig der Einfallslosigkeit zum Opfer gefallen zu sein. Auch scheinen die meisten wenig begeistert zu sein, ein voraussichtliches Remake zu Majora's Mask auf dem 3DS zu sehen.

Aktuell sprechen die Zahlen gegen Link und Co. Bisher verkaufte sich das neue Zelda über 3 Millionen mal (der Vorgänger Twilight Princess verkaufte bis Heute alleine knapp 6 Millionen Einheiten auf der Wii). Diese Zahl liegt weit hinter den Erwartungen von Nintendo. Schuld könnte hier ran natürlich auch die veraltete Technik der Wii und die mangelnde Promotion für Skyward Sword sein.

Dennoch musste der Artikel auf Kotaku aber selbst einiges Kritik einstecken. Wer der englischen Sprache mächtig ist und ein wenig Zeit mitgebracht hat, der sollte sich den Artikel zu Gemüte führen.

Zur kommenden E3 wird man vermutlich mit der Ankündigung eines neuen Handheld-Zelda rechnen können, sofern an den Gerüchten etwas dran sein sollte. Welche Auswirkung diese heikle Debatte nun auf den kommenden Titel haben wird, bleibt abzuwarten. Nach 25 Jahren sind die Fans jedoch gefragt, ob sie ihrem Lieblings-Franchise auch in solchen Zeiten die Treue halten, oder Link im Dungeon verrotten lassen werden.

Jetzt wenden wir uns an euch: Was erwartet ihr von dem kommendem 3DS-Zelda? Was wollt ihr sehen? Laut Regisseur und Produzent Eiji Aonuma wird es sich nicht um ein Remake, sondern einen komplett neuen Titel handeln. Glaubt auch ihr, Link sollte fortan lieber modernen Abenteurern wie Nathan Drake die Arbeit überlassen? Im Kommentarbereich laden wir zur Diskussion ein!


Quelle:  Kotaku
Kommentare verstecken

27 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 32 comments
[21.02.2012 - 00:56 Uhr]
Tenebrarum:
Schwachsinn.Ich finde es extrem merkwürdig,das genau die Reien an den Pranger gestellt werden,die den meisten umsatz machen.Ok,es stimmt schon die Spiele prinzipiel die selpen sind,aber solange es funktioniert.Warum nicht ?

Für das nächste Zelda,wünsche ich mir eine grössere Welt,und natürlich eine gute Story :)
profil 11 comments
[21.02.2012 - 01:10 Uhr]
kay30:
Ab Twilight Princess fand ich die Reihe auch nicht mehr so genial wie die Vorgänger,die beiden Ableger für den DS habe ich zBs. gar nicht mehr gemocht.
Ocarina of Time für den 3DS finde ich aber richtig genial,und das obwohl ich das Orginal damals auf den N64 ausgiebig gespielt hatte.

Mein Traum wäre ein neues Zelda in der Qualität von Ocarina of Time,nicht mehr und nicht weniger!:)
profil 378 comments
[21.02.2012 - 01:18 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
@kay

Aber da liegt ja das Problem. Twilight Princess ist ja praktisch eine Neuinterpretation von Ocarina of Time. Twilight Princess soll all das darstellen, was man aufgrund der damaligen N64 Leistung nicht umsetzen konnte. Und selbst das uns bekannte Twilight Princess ist ja nicht mehr als lediglich ein Fragment von dem was Nintendo eigentlich plante. Aber mit Twilight Princess waren dann auch viele nicht einverstanden. Ich denke es ist wesentlich wahrscheinlicher das ein neues Zelda im Stil von Twilight Princess veröffentlicht wird. Und dort setzt man dann als das um, was auf dem GameCube und der Wii nicht möglich war.
profil 92 comments
[21.02.2012 - 01:21 Uhr]
Donatello:
Es geht eher allgemein mit Nintendo bergab. Sie haben veraltete Technik und der Innovationsgehalt ist nicht mehr das, was es mal früher war. Auch die Spielmechaniken haben andere schon besser drauf und mit Mario, Zelda und Metroid kann man nicht alleine ein Rennen reißen. Klar, es gibt noch die Pokémon, die alles raus reißen, aber Nintendo braucht dringend neue Helden, neue Ideen und vor allem mal wieder gute Spiele, die nicht wirken wie 1000 Mal gespielt...
profil 387 comments
[21.02.2012 - 05:58 Uhr]
The-Dark-Knight:
Leute, Leute...

Wo geht es denn mit Nintendo bergab? Der 3DS hat die 5 Millionen Marke in Japan in Rekordzeit geknackt und die Vita vergammelt derweil in den Läden!

Springt doch nicht direkt auf irgendwelche Aussagen von Leuten die sich wichtig machen wollen.

Zelda ist und bleibt der Vorreiter in Sachen Ideenreichtum und Inovation! Selbst "moderne" Spiele wie Skyrim, Darksiders, Reckoning oder auch Assassins Creed bedienen sich oft an bekannte Zelda Elemente.

Zelda ist und bleibt wichtig für die Spiele Industrie.

Wenn ihr erkennen würdet wie liebevoll und inovativ Skyward Sword gestaltet ist, würdet ihr erkennen das Zelda nur am Abgrund steht um auf "modernere" Titel hinab zu blicken!
profil 378 comments
[21.02.2012 - 07:20 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
Wenn ihr erkennen würdet wie liebevoll und inovativ Skyward Sword gestaltet ist, würdet ihr erkennen das Zelda nur am Abgrund steht um auf "modernere" Titel hinab zu blicken!

Das ist ein sehr schönes Zitat. Das einzige was man Skyward Sword vorwerfen kann, und da kann das Spiel nichts für, ist die sehr altbackende Technik der Wii. Auch die Steuerung ist alles andere als ausgereift. Nach so einem riesen Zirkus "Gameplay vor Story und Grafik" ist das Hauptaugenmerk, worauf das Team die meiste Priorität gelegt hat, nur zu 50% gelungen. Das Schwert an sich schwingen macht ja tatsächlich Spaß.

Ich kann auch nicht ganz verstehen wieso von Skyward Sword nun verlangt wird, in 3 Monaten so viele Exemplare zu verkaufen wie Twilight Princess in 3 Jahren. Manchmal glaube ich, besonders die Nostalgiker unter den Gamern, leben in einer Utopie. Alle wollten nach Twilight Princess Änderungen. Die haben sie bekommen. Nun wollen sie das klassische Zelda Feeling zurück. Erst waren alle scharf auf ein Majoras Mask Remake auf dem 3DS. Nun soll es unbedingt ein komplett neuer Titel werden. Der darf dann aber auch nicht so aussehen wie auf dem DS. Sollte aber Elemente von Skyward Sword übernehmen. Und da kommt Miyamoto mit seiner "I don't give a Fuck" Einstellung ins Spiel. Wenn man auf all die Wünsche der Nörgler eingehen würde, bekämen wir am Ende ein 9 Stunden Adventure im Uncharted Format (wird seinem Titel wohl kaum gerecht) vorgesetzt wo es so viel zu entdecken gibt wie in einem Flohzirkus.

Wir sprechen hier von mehr als 3 Millionen verkauften Exemplaren. Auch wenn sich das Spiel nun so gut wie gar nicht verkauft, spätestens ab der Wii U wird es damit weitergehen. Auch Skyward Sword wird seinen zweiten Frühling noch haben. Und die Autoren bei Kotaku gehen mir langsam mit so vielen Artikeln auf den Zeiger. Genug Aufmerksamkeit bekommen sie ja.

Man sollte nicht unbedingt da ein Problem sehen, wo keines ist. Und das ist nun meine persönliche Meinung. Verfasste News halten sich in dieser Kategorie ja immer etwas zurück ;)

Übrigens, die einzigen Spiele, die sich ungefähr so Spielen wie das allererste Zelda (und das auch sehr gut hinbekommen) sind Demons Souls und Dark Souls. Doch von diesen Mechaniken hat man sich spätestens zu Zeiten von A Link to the Past endgültig getrennt.
profil 3162 comments
[21.02.2012 - 07:42 Uhr]
Iwazaru:
Wenn, dann war Twilight Princess einfallslos, weil es eigentlich auch nur wieder Ocarina of Time war. Und überhaupt finde ich das immer wiederholende Musik-Gedöns langsam so öde wie die Kiste "mache 3 Tempel, etwas blödes passiert 4-7 neue Tempel werden freigeschaltet, rette Zelda".

Skyward Sword kann ich persönlich nur vorwerfen, dass das viele Recycling der Welten nicht so dolle war und dass der Pointer via WM+ die blödeste Entscheidung überhaupt war. ANsonsten sieht man eine deutlich neue Richtung, sie ist nur noch nicht ganz aufploiert IMO.

Und ganz ehrlich: Skyward Sword ist neuer als Uncharted 2 und Uncharted 3 gegenüber dem Vorgänger.
profil 325 comments
[21.02.2012 - 08:13 Uhr]
Julius92 Julius Flohr
Also ich finde alle Zelda teile in ordnung.

Nintendo muss natürlich erstmal nachziehen das auf jeden fall, doch Spielen die Schuld geben .........

Wir warten erstmal ab was uns die Wii U (solange der name noch nicht feststeht) bringt.

Ich bin mit Nintendo aufgewachsen und Nintendo ich denke nicht das sie sich so leicht unterbuttern lassen.
profil 149 comments
[21.02.2012 - 09:13 Uhr]
Mamagotchi:
Naja, das kann man so und so sehen. Ich fand Skyward Sword wirklich gut. Ich muss Iwazaru recht geben, das WM+ nicht so funktioniert hat wie es Nintendo uns glaubhaft machen wollte ;). Dennoch denke ich, dass der Ansatz anders und auch gut war. Und im Helden-Modus blüht das Spiel erst so richtig auf. Also ich werde auch weiterhin Zelda-Teile kaufen/spielen egal ob Remakes oder neue Teile.
profil 147 comments
[21.02.2012 - 10:02 Uhr]
Kalani v. Keo:
Das besten Zeldas waren für mich die Teile auf dem GameBoy und Game Boy Color. Übel fand ich die Wasserkopf-Zeldas für den DS. Mit einem solchen Grafikstil kann ich rein garnichts anfangen.

Mir zumindest reicht die Technik der Wii. Hat man eine Superkonsole vor sich stehen, ist die Gefahr groß, daß irgendwelche Grafikhuren kommen, die zwar toll aussehen, aber spielerisch so tief wie ein Teller Suppe sind. Mit keiner Konsole habe ich bisher so oft gezockt wie mit der Wii. Vor allem Mario Kart Wii, das zocke ich, seit es zu haben ist. Trotz selbst für Wii-Verhältnisse unterdurchschnittlicher Grafik.

Das beste Mario-Hüpfspiel war für mich Super Mario 64.

Und auf dem 3DS zocke ich Spiele aus dem eShop mehr als Vollpreis-Titel. Besonders Pullblox, ZEN Pinball und Touch Golf 3D.

Zelda und die Mario-Hüpfer sind nicht mal meine Sorgenkinder. Das ist eher Mario Kart. Der 3DS-Teil gefällt mir garnicht, ein reines Glücksspiel mit extrem instabiler Online-Verbindung und massig Lags. Man braucht deutlich mehr Glück als bei MKW. Hier kann es mit der Wii U nur aufwärts gehen. Hoffentlich. Mit dem Mario Kart für die Wii U entscheidet es sich, ob ich nach über 25 Jahren noch bei Nintendo bleibe.
profil 107 comments
[21.02.2012 - 11:09 Uhr]
S-Toni:
ich finde so sehr viel "neues" muss nintendo garnicht mit zelda machen, wenn sie mal ein neues franchise starten würden!
naja, ein neues gameplay wäre aber schon interessant ^^

aber nochmal allgemein zu nintendo
für den preis des 3ds' müssten sie viel qualitativer produzieren, ich meine, ich hab den iPod Touch der 4. gen, und bin öfters kurz davor zu sagen das teil kann locker den normalen ds ersetzen, wären da jetzt nicht spiele wie ACWW, Pokemon, Phoenix Wright ...
wenn nintendo schon richtung multimedia geht, dann sollten die das auch gut machen

profil 10 comments
[21.02.2012 - 12:36 Uhr]
xLights:
Zelda IST UND BLEIBT kult, die Leute die Zelda schon lange gespielt haben und jetzt erst anfangen, so hoffe ich doch, wissen was ich meine.
Ich finde es recht unverschämt immerwieder neue Reihen anzugreifen in einem solchen Format.
profil 3162 comments
[21.02.2012 - 12:59 Uhr]
Iwazaru:
...die Leute die Zelda schon lange gespielt haben und jetzt erst anfangen, so hoffe ich doch, wissen was ich meine...

Ähm... Nein?
profil 42 comments
[21.02.2012 - 13:42 Uhr]
Linkfan7:
Die Idioten von Kotaku labern den ganzen Tag eh nur dreck und behaupten so nen scheiß, damit sie aufmerksamkeit bekommen. Ich ignoriere deren Seite eh schon seit einiger Zeit, da mir diese unqualifizierten Redakteure auf den Sack gehen.
profil 3162 comments
[21.02.2012 - 13:49 Uhr]
Iwazaru:
Aber es funktioniert...
profil 12 comments
[21.02.2012 - 14:29 Uhr]
Rocco3DS:
So ein quatsch. Zelda Ocarina of Time 3DS war sogar der Grund, warum ich mir den 3DS überhaupt gekauft habe. Ich habe es damals 1998 auf dem N64 gespielt und es war damals einfach der Hammer und wurde damit zu meinem Lieblingszelda. Und das es das Game jetzt auf einem Handheld und mit verbesserter Optik sowie dem Master Quest gibt spricht ja dafür, dass Träume doch wahr werden können :)

Der User solte doch mal konkrete Beispiele außern, wie denn seiner Meinung nach ein modernes Zelda aussehen sollte.. Zelda im Hight Tech Zeitalter mit Laserschwert und Raumschiff..... hm naja ich bleib Zelda treu und bin auf das Zelda für WiiU gespannt :)
profil 3162 comments
[21.02.2012 - 14:58 Uhr]
Iwazaru:
@ Rocco3DS: Da gibt es doch genügend Ansätze - sogar mit Bildern dokumentiert. Und nur durch ein anderes Setting wird es auch nicht wirklich "moderner"
profil 151 comments
[21.02.2012 - 15:00 Uhr]
Moggle:
So was Ähnliches wie Link´s Awakening wäre klasse!
profil 184 comments
[21.02.2012 - 16:45 Uhr]
Zeltan:
Tja der Verfasser hat auf jeden Fall aufmerksamkeit bekommen ^^ In seinem Artikel hat er oft erwähnt, dass er ein Zelda-Fan ist. Dass hier nun so ein Aufstand gemacht wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mir ist es vollkommen egal was jemand darüber schreibt, ich bin ein Fan, habe mienen Spaß an den Spielen und freue mich über jeden neuen Teil!
profil 623 comments
[21.02.2012 - 17:25 Uhr]
Troublemaker T. G.
Ich hab' selten so einen Schmarrn gelesen. Gebe Iwazaru Recht. Steuerung (in den Menüs) und teilweis doppelte Verwurstung der Tempel sind auch meine Kritikpunkte (bin allerdings erst vorm 5. Dungeon und noch nicht durch).

Braucht Kotaku irgendwie PR? Erst Mario, dann Zelda? Ich habe deren Artikel nicht gelesen und gebe einen Sch*** drauf, weil ich SM3DL und Skyward Sword selber gespielt und für gut befunden habe. Auch wenn Mario zu leicht und die Weltkarte zu linear ist gibts es an dem Spiel nichts auszusetzen. Es setzt sogar oft einen drauf. Genau wie Skyward Sword. Ich würde niemals behaupten, dass Nintendo die Ideen ausgehen.

@Zeltan: Du hast ja Recht, dass dich die Aussagen vom Artikel nicht interessieren. Allerdings finde ich es von einer so großen Seite erbärmlich. Denn das schädigt den Ruf der Serien bei Nicht-Kennern grundlos.