PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 15.02.2012, 17:20 Uhr

Typ: Software

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Dead or Alive, Dimensions, Fighting, Beat 'em Up, Prügelspiel, Tecmo, Tecmo Koei, Team Ninja, Interview, 3DS

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

3013°

13

Dead or Alive Dimensions - Team Ninja von Verkaufszahlen enttäuscht

Kein durchschlagender Erfolg für die Damen und Herren von DOA

Wenn es allein um die Spiele-Auswahl geht, können sich Freunde des Beat-'em-Up-Genres auf dem 3DS bisher nicht großartig beschweren. Mit Street Fighter, BlazBlue, Dead or Alive und diese Woche auch Tekken sind einige große Marken auf dem Handheld vertreten. Doch das muss noch lange nicht heißen, dass eitel Sonnenschein im 3DS-Land herrscht. Wie Yosuke Hayashi von Team Ninja nämlich gegenüber der Edge im Interview geäußert hat, erfüllte der rasante 3D-Prügler Dead or Alive Dimensions nicht ganz die Erwartungen des Studios.

Wörtlich heißt es: „Wir glauben, wir haben so ziemlich sämtliche Power aus dem 3DS gezogen, die wir kriegen konnten. In Sachen Performance war [Dead or Alive Dimensions] unserer Meinung nach ein großartiger Titel. Wir hofften, dass die Leute mehr auf Handheld-Systemen spielen würden, aber das war wohl leider nicht der Fall.“

Wie oft genau das Spiel über die Ladentheke ging, verriet er dabei allerdings nicht. Momentan liegen die Hoffnungen von Team Ninja in dem nächsten Serienableger, Dead or Alive 5, der zurzeit für aktuelle Heimkonsolen programmiert wird.


Quelle:  Edge
Kommentare verstecken

13 Kommentare

profil 142 comments
[15.02.2012 - 17:27 Uhr]
alex 3ds forever:
Naja alles aus dem 3ds rausholt? bin ich jetzt anderer meinung aber da viele ss4 geholt haben war doa auch viel zu früh für das nächste
beat em up spiel
profil 527 comments
[15.02.2012 - 17:32 Uhr]
CeSp-oNe:
und DoA ist auch schon länger nicht mehr so populär wie früher.
Da werden sie bei DoA5 warscheinlich wieder entäuscht.. den ich glaube nicht das sich die reihe nochmal großartig durchsetzen kann.
profil 78 comments
[15.02.2012 - 17:42 Uhr]
michelthemaster:
Also ich habs mir geholt und finds auch soweit gelungen. Nur die steifen Zwischensequenzen haben mich doch arg entäuscht. Ich hab schon auf dem PC Street Fighter 4 und wollte mir deswegen für den 3DS etwas Anderes holen, und ich muss sagen, Dead or Alive ist ein wirklich guter Ersatz dafür ^^

Gruß

Micha

PS: Denke auch, dass DoA einfach nicht so bekannt ist wie SF etc.
profil 103 comments
[15.02.2012 - 17:55 Uhr]
iPhil:
Mit dem Bekanntheitsgrad hat das glaub ich weniger zu tun.

Allerdings muss man bedenken, dass vermehrt jüngere Menschen zum 3DS greifen.
Jüngeren Menschen kennen oftmals, altersbedingt, die alten Serien gar nicht.
Sie achten unter Umständen eher darauf, was derzeit "gehyped" wird.
Ein Street Fighter 4 wird natürlich größer geredet.

DoA ist dadurch wirklich nicht mehr so populär, wie es früher mal war.

(Der Kommentar soll jetzt nicht bedeutet, dass nur Kinder den 3DS kaufen... so war es nicht gemeint.
Aber vermutlich wird es so sein, dass der 3DS eher von jüngeren Spielern gekauft wird, die mit den Serien nicht groß geworden sind :> )

:3
profil 135 comments
[15.02.2012 - 19:26 Uhr]
gmalik98:
Ich habe DoA noch nie wirklich gemocht ich fande es irgendwie immer wie eine Kopie von Tekken und Street Fighter
profil 103 comments
[15.02.2012 - 20:51 Uhr]
Nalafai:
Ich spiele generell keine Beat em ups

hab Street Fighter damals auch nach 3 tagen umgetauscht
profil 119 comments
[15.02.2012 - 21:08 Uhr]
Yakha:
Finde das DoA Kampfsystem eines der besten. Mit den anderen Prügelspielen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Na ja Mortal Kombat ist auch ganz okay.
Vorallem finde ich die Kampfsportarten bei DoA sehr gut umgesetzt. Ich mag es auch auch bisschen realistischer und da kommt DoA hald einfach am "nächsten" ran.
profil 10 comments
[15.02.2012 - 21:56 Uhr]
kabalzerO:
DoA hat sich seit teil 2 einfach absolut nicht weiter entwickelt, und ab teil 3 sogar eher zurück entwickelt!

DoA 3 auf der Xbox ist der beste teil der reihe, schon DoA 4 war in meinen augen absolut langweilig.

mich hätte es ehrlich gesagt stark gewundert wenn das ein verkaufserfolg geworden wäre. auch DoA 5 wird es extrem schwer haben

@Yakha: wenn dus relistisch willst wäre eher Virtua Fighter 5 das wahre ;) das hat sogar ein ähnliches kampfsystem... nur halt nicht so überdreht.
profil 34 comments
[15.02.2012 - 21:59 Uhr]
Blacksun87:
Hallo DoA ist das beste Beat em up auf 3ds!! das wird es auch bleiben!
profil 410 comments
[16.02.2012 - 02:07 Uhr]
Torinoko:
Über die Beat’em’Ups lässt es sich streiten. Die einen mögen Spiel X, die anderen Spiel Y. Was in meinen ein Grund für die enttäuschten Gesichter von Team Ninja sein kann, ist, dass Street Fighter bereits als Launch-Titel für den 3DS erschienen ist und viele Spieler, dazu zähle auch ich mich, sehen es einfach nicht ein zwei oder mehrere Beat’em’Ups für ein System zu kaufen, wenn zudem noch viele andere interessante Spiele aus diversen anderen Genres einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
profil 124 comments
[16.02.2012 - 12:44 Uhr]
Lohengriehn:
Beat em Ups sind doch auch eher Sparte meiner Meinung nach? Hab es mal kurz anspielen dürfen. Spielt sich schon gut, aber war dann doch nicht so gut, um es letztlich zu kaufen.

Was mir erzählt wurde ist, daß es online irgendwie seltsam ist: Man kommt nach dem Kampf in keine Lobby, sondern wird sprungartig zur Spielersuche zurückgesetzt, also sozusagen fehlt da der i-Punkt wie "Nachbesprechung" oder eine Kampfpunkteliste gegen den und den User. Wenn ich es mal günstig kaufen kann, werd ich es aber machen. Glaub hatte es bereits für 20€ irgendwo gesehen..?!
profil 15 comments
[17.02.2012 - 16:43 Uhr]
Magou:
Dead Or Alive ist in dem Punkt einfach besser als SF und Tekken, dass das Kamfsystem viel besser ist. Niemals eine Kopie der beiden Spiele.

Und ich denke, dass es daran liegt, dass DOA seit dem Release von DOA4 (2006 soweit ich weiß) einfach eine zu lange Pause eingelegt hat.
Aber, und da bin ich mir sehr sicher, DOA5 wird einschlagen, denn das nenn ich mal ein Kampfspiel. Fantastisch, was TeamNinja geleistet hat. :)

Und ich finde DOA für 3DS super, das beste 3DS-Spiel finde ich bis jetzt. :)
profil 53 comments
[20.02.2012 - 13:49 Uhr]
haeretiker:
Denke der Erscheinungszeitpunkt war ein Problem. Street Fighter war der einzige nennenswerte Starttitel. Und im Zeitraum des Releases von DOA kam Zelda und da beantworten viele für sich die Frage recht eindeutig: Kaufe ich mir jetzt ein weiteres Prügelspiel oder Zelda?
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...