PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Johannes Floehr

Datum: 11.01.2012, 01:04 Uhr

Typ: Allgemein


Stichworte:

Nintendo 3DS, Vita, Japan, Verkaufscharts

News mögen:

Weitersagen:

4895°

24

Vita erreicht Halbe-Millionen-Marke in Japan

Der 3DS war jedoch schneller

Wie Sony nun bekannt gab, hat ihr neuer Handheld "Playstation Vita" in Japan innerhalb von nur drei Wochen die Halbe-Millionen-Verkäufe-Marke geknackt. Vergleicht man diese Zahlen mit denen des Nintendo 3DS, so sind sie zwar immer noch gut, aber dennoch im Hintertreffen: der Nintendo 3DS konnte neun Tage nach seinem Launch fast 600.000 verkaufte Geräte zählen (genau: 584.387). Und das bei einem ähnlichen Verkaufspreis (PSV WiFi only: 24.980 Yen, 3DS: 25.000 Yen) und einem relativ schwachen Software-Angebot, jedoch durch den Launch im Februar ohne das lukrative Weihnachtsgeschäft.

Ab dem 22. Februar wird die "Playstation Vita" auch in Amerika und Europa erhältlich sein. Wir sind gespannt, ob die Verkaufszahlen von Sonys mobiler Konsole im Westen dem Vergleich zum 3DS besser standhalten können.


Quelle:  Eurogamer
ANZEIGE:
Kommentare verstecken

24 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 528 comments
[11.01.2012 - 01:29 Uhr]
CeSp-oNe:
Naja, ob der 3DS nun schneller war oder nicht... eigentlich ziemlich wurscht. Ich erhoffe mir weiterhin für beide Handhelden viele Spiele die mich unterhalten werden. :)
profil 410 comments
[11.01.2012 - 01:33 Uhr]
Torinoko:
Ehrlich, solange eine gute Software-Unterstützung vorhanden/geplant ist, ist es mir relativ egal was sich wie oft in welchem Zeitraum verkauft. Aber liebe Nintendo-Fanboys, mal unter uns -> war doch klar, dass sich die Vita nicht schneller verkaufen wird (x
profil 387 comments
[11.01.2012 - 03:43 Uhr]
The-Dark-Knight:
Nintendo ist Sony nun einmal zuvor gekommen. Und zum Release gab es in Japan immerhin Street Fighter, Layton und Samurai Warriors. Für Japan interessanter als die PS Vita Launch-Titel! Und beim PS Vita-Launch hatte Nintendo bereits Titel wie Zelda, Mario 3D und Mario Kart, Resi Mercs, Revelations, Tales of und einen viel günstigeren Konsolen Preis! In naher Zukunft wird es auch noch so bleiben wenn man die Monster Hunter Titel bedenkt. Aber sobald die PS Vita hochkarätige Titel bekommt, geht es mit der Vita auch wieder aufwärts. Jedoch ist es im Moment so, dass Nintendo Sony immer einen Schritt voraus ist!
profil 11 comments
[11.01.2012 - 08:41 Uhr]
x--3DS-Boomtower-y:
egal ob der schneller war . leider stimmt aber das die vita mehr funktionen und eine bessere spieleauswahl zum launch hatte
profil 107 comments
[11.01.2012 - 09:33 Uhr]
haihoo:
Diese Zahlen katastrophal für Sony und weit unter den Erwartungen, schließlich hatte Sony kurz vor dem Launch sogar die Produktion nochmal gesteigert um 700.000 Geräte am Start zu haben. Während die erste Verkaufswoche immerhin "zufriedenstellen" verlief sackten die Verkäufe danach stark ab.

Die Spieleverkaufszahlen der Vita sind ebenfalls sehr, sehr niedrig und das erfolgreichste Vita-Spiel ist weder Uncharted noch WipeOut sondern ein relativ simples Golfspiel.

Dabei war Japan das erfolgreichste Land für die PSP. Sollte der West-Start der Vita ebenso verlaufen (oder vermutlich relativ gesehen sogar noch schlechter) dürfte die Vita vielleicht sogar ein Auslaufmodell werden. Immerhin wird die Vita in Japan schon für vielfach 20% unter dem Preis verramscht.
profil 242 comments
[11.01.2012 - 10:11 Uhr]
zero-6:
so im direkten Vergleich sieht es gar nicht mehr so übel aus...außerdem haben sich sicher auch die 3G Versionen vekauft (zumindest ein paar davon), sodass das mit dem Preisvergleich nicht 100 % übereinstimmen wird xD bin nur froh, dass es kein Flop wurde, wäre echt schade um die tolle Konsole gewesen, wenn die keinen Support von Drittherstellern etc. bekommen hätte-.-

ich hab jetzt 3ds und vita...2012 kann von mir aus losgehen jetzt xD
profil 158 comments
[11.01.2012 - 10:37 Uhr]
Zannafar:
Das Problem ist, dass die Vita im Gegensatz zum 3DS mitten im Weihnachtsgeschäft herausgekommen ist, aber trotzdem den schlechteren Start hatte. Und im Westen wird die Vita auch keinen Weihnachtsbonus auf die verkaufzahlen bekommen. Eigentlich schade. Ich hätte Sony einen besseren Start gewünscht
profil 242 comments
[11.01.2012 - 11:50 Uhr]
zero-6:
@Zannafar: das mit dem Weihnachtsgeschäft fand ich für meinen Teil besonders unklug...da war der 3ds klüger, indem er ihn früher rausgebracht hat...so konnten viel mehr Kunden dem Gerät im Geschäft "mal so" über den Weg laufen...bei der Vita musste man sich ja über Internet informieren, um zu wissen, dass da ein neues Gerät rauskommt und solche leute kaufen sich das Teil dann eh fast sowieso, egal, ob sie zu weihnachten kommt oder nicht....hätte man die Vita auch nur 2 Wochen früher rausgebracht...ich denke, dann hätten die Zahlen ganz anders ausgesehen, aber es wird wohl - aus welchen Gründen immer - nicht möglich gewesen sein-.-

oder der Marketingchef gehört gefeuert xD
profil 107 comments
[11.01.2012 - 12:11 Uhr]
haihoo:
Der Zeitpunkt für den Vita-Launch in Japan war gut gewählt, das Problem ist nur das sie halt trotz des guten Zeitpunktes nur relativ geringe Verkaufszahlen hatte und ich bezweifele das die Zahlen in Europa und den USA besser werden ...
profil 242 comments
[11.01.2012 - 13:04 Uhr]
zero-6:
ups, ganz vergessen, dass ich hier auf planet3ds und nicht planetvita bin xD wie auch immer, ich denke in USA und Europa auch wird sich die Vita wie erwartet sehr viel besser verkaufen, aber wir werden es ohnehin bald sehen ;)
profil 136 comments
[11.01.2012 - 13:21 Uhr]
nev:
Johannes XD
Ps.:
Wie lange ist man hier verwarnt?
profil 378 comments
[11.01.2012 - 13:51 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
Diese Zahlen wird Sony nicht erfreuen. Denn sie wollten gleich zu Beginn auftrumpfen. Und da zählt kein anderes Ziel als den 3DS sofort zu Beginn im wahrsten Sinne des Wortes, zu zermalmen. Ich bin auch weiterhin sehr interessiert an der Vita, aber viel besser haben sie seit dem Launch nicht gemacht als Nintendo es beim 3DS tat.

Die PSP war sowohl in Nordamerika als auch in Europa kein großer Erfolg (wobei alleine ich 3 Geräte besaß und immer noch eines besitze). Etwas bezweifle ich schon das die Leute bei uns Ende Februar den Einzelhandel stürmen werden.
profil 471 comments
[11.01.2012 - 14:23 Uhr]
DomDom:
tja, und die im ngp forum hier meinten der 3ds währe gar keine konkurenz und haben sich drüber lustig gemacht, also bisher war die ps vita keie konkurenz für den 3ds
profil 592 comments
[11.01.2012 - 16:11 Uhr]
Nintendo Maniac:
Mit Monster Hunter ist nun das Game, welches die PSP gerettet hat auch auf dem 3DS vefügbar, daher gibt es also für niemanden einen Grund sich eine Vita zu kaufen - es gibt eben keine anständige Software dafür. Die PSP hat sich abgesehen von Monster Hunter nur durch die illegalen Spielemulatoren (zumeist für Nintendo-Games) so gut verkauft. Mit der Vita hat sich Sony nun irgendwo zwischen Smartphone und Mediaplayer verloren, daher wird sich kein Gamer diesen teuren Plastikschrott kaufen. ;)
profil 143 comments
[11.01.2012 - 17:06 Uhr]
DaedaliusRE:
@ Nintendo Maniac:

Klingt nachvollziehbar. Vielleicht wird es aber auch nen Grund sein, dass Sony so ein biiisschen versucht einen mit den nötigen Memory Cards zu verarschen. Seit ich davon weiß grübel ich auch ob ich mir das antun will.
Aber an den Spielen liegts definitiv zum größten Teil. Monster Hunter ist halt ne sehr starke Marke : P
profil 378 comments
[11.01.2012 - 17:40 Uhr]
RGodless Marcel Eifert
Ein ganz großes Argument für die Vita bleibt aber auch weiterhin das sie Region Frei ist. Damit hat Nintendo einen ziemlich großen Fehler begangen, und ist in dieser Hinsicht sogar antiquierter als der DS. Ich frage mich immer noch, wieso sie das getan haben.

In der Heutigen Zeit, wo PAL und NTSC kein Thema mehr sind, dürfte es so etwas nicht mehr geben. Bei DVD's und BluRay's ist das aufgrund der vielen Lizenzinhaber noch etwas anderes. Bei einem Videospielsystem sollte sich der Hersteller immer wieder für die Option entscheiden, das Gerät ohne solch unsinnige Beschränkungen zu versehen.
profil 325 comments
[11.01.2012 - 18:16 Uhr]
Julius92 Julius Flohr
Action Replay wird bald Freeloader 3DS herausbringen somit lassen sich Jap und NTSC Spiele spielen
profil 77 comments