PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Kevin Jensen

Datum: 28.09.2011, 08:53 Uhr

Typ: Off-Topic

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, 3D, 3DS, Umfrage, Survey, 3D-Effekt, Übelkeit, Schwindelgefühl, Spielerlebnis, Handheld, Konsole

News mögen:

Weitersagen:

5793°

34

Studie: 3DS-Spieler unbeeindruckt vom 3D-Effekt

1.600 Leute wurden befragt und sie sagten...

Das Rechercheunternehmen Interpret LLC aus den USA hat eine größere Umfrage zum Nintendo 3DS gestartet, bei dem eine repräsentative Gruppe aus 1.600 erwachsenen Personen zum 3D-Handheld befragt wurde. Sie sollte unter anderem beantworten ob sie das Gerät überhaupt kennen und wie sie den 3D-Effekt fanden. Dabei sind einige interessanten Ergebnisse zustande gekommen:

- Über 60% der Befragten kannten das Gerät.
- 28% der Befragten antworteten, dass der 3D-Effekt das Spielerlebnis verschlechtert.
- 22% der Befragten antworteten, dass der 3D-Effekt das Spielerlebnis verbessert.
- 13% der Befragten antworteten, dass sie dauerhaft mit abgeschalteten 3D-Effekt spielen.
- 56% der Befragten antworteten, dass die 3D-Spiele lieber am TV-Gerät spielen.
- 7% der Befragten antworteten, dass sie einen 3D-Handheld bevorzugen würden.
- 37% der Befragen beklagten sich über Schwindelgefühl oder Übelkeit.
- 23% der Befragten, glauben, dass 3D-Spiele ihnen einen Vorteil in Multiplayerduellen schaffen würde.

Doch nun wollen wir es von euch wissen, was haltet ihr vom 3D-Effekt des Nintendo 3DS? Angelehnt an die Umfrage von Interpret LLC sollt ihr nun sagen, wie ihr denkt. Mehrfachauswahl bei der Umfrage ist möglich.

Frage: Wie findet ihr den 3D-Effekt des Nintendo 3DS?

Der 3D-Effekt verbessert das Spielerlebnis

34.15%


3D ist wie gemacht für einen Handheld

27.50%


Ich kenne den Nintendo 3DS und habe den 3D-Effekt ausprobiert

18.39%


Ich spiele oftmals ohne 3D-Effekt

9.98%


3D ist besser für TV-gebundene Konsolen geeignet

5.08%


Der 3D-Effekt sorgt bei mir für Schwindel- oder Übelkeitgefühle

2.63%


Der 3D-Effekt verschlimmert das Spielerlebnis

2.28%


Abstimmen


Quelle:  Gamespot.com
Kommentare verstecken

34 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 58 comments
[28.09.2011 - 10:13 Uhr]
denimdnmd:
und die Hoffnung auf einen Nachfolger, wo 3D in den Hintergrund rückt, steigt :)
profil 600 comments
[28.09.2011 - 10:46 Uhr]
Leopardchen:
Aber bitte nicht zu -weit- in den Hintergrund ;).
profil 10 comments
[28.09.2011 - 11:11 Uhr]
SeaStorm:
Mein 3D Slider ist auch dauerhaft unten. Der Effekt geht nur auf Kosten der Grafik und Spieleperformance. Und nach einer kurzen Weile nervt er nur noch.
profil 242 comments
[28.09.2011 - 12:47 Uhr]
zero-6:
@SeaStorm:
*signed

noch mehr regt mich allerdings auf, dass bisher noch kein Spiel rausgekommen ist, dass mir genug gefällt, um es zu kaufen...mein einziges 3DS Spiel, das Zelda, habe ich wieder verkauft, weil ich keine Lust mehr hatte, es zu spielen...ich hoffe, Kid Icarus wird meinen Ansprüchen gerecht, ansonsten wird das bald releaste One Piece für den 3DS für einige Jahre mein einziges 3DS Spiel sein...
profil 81 comments
[28.09.2011 - 13:19 Uhr]
Dscho:
Verstehe ich das richtig: fast 70% der Leute, die bis jetzt hier in diesem 3DS-Magazin an dieser Umfrage teilgenommen haben, kennen den 3DS gar nicht und haben den 3D-Effekt noch nie ausprobieren können? Dann wird diese Umfrage aber nicht so wirklich aussagekräftig, oder?
profil 160 comments
[28.09.2011 - 13:36 Uhr]
3DS3SD:
Ich habe den 3DS und mein Fazit: MEGA FAIL!
profil 131 comments
[28.09.2011 - 13:43 Uhr]
torbenh:
Was erwartet Ihr eigentlich vom 3D Effekt? Der ist nunmal vor allem nur für den gewissen Tiefeneffekt verantwortlich. Das ist bei 3D im Kino oder Blu ray auch nicht anders. Und mehr macht der 3DS auch nicht.

Davon abgesehen bin ich mit dem 3D Effekt des 3DS zufrieden. Klar, es könnten mehr bessere Spiele erscheinen, aber das wird schon noch kommen. Wer bessere Grafik will muß auf die Vita warten. Meiner Meinung nach macht die Grafik aber nicht ein gutes Spiel aus. Deswegen bleibe ich auch bei Nintendo und dem PC.
profil 81 comments
[28.09.2011 - 14:13 Uhr]
Dscho:
Also ... ich liebe meinen 3DS !!!

Auch wenn es noch keine gescheiten Spiele gibt, finde ich, es ist der beste Handheld, den es je gab und auch ohne Spiele kann ich mich ohne Ende mit dem Gerät alleine beschäftigen ... und den 3D-Effekt finde ich persönlich einfach nur genial!
profil 345 comments
[28.09.2011 - 14:16 Uhr]
St Pauli:
@ Dscho
du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
profil 14 comments
[28.09.2011 - 14:33 Uhr]
Hammer_009:
Der 3ds is einfach GEIL !!!!
Es macht einfach Spaß in 3D zu zockn und mein Regler is immer oben
und son Tipp tut wenn ihr den 3D effekt nich so mögt in nich ganz runter ein bischen nach oben geht ja auch ;)
profil 31 comments
[28.09.2011 - 14:47 Uhr]
Luxferre:
Jop, bin auch von meinem 3DS begeistert, fehlen zwar vernünftige games, aber das kommt noch =)


Lux
profil 1070 comments
[28.09.2011 - 14:48 Uhr]
Wii-Jetz?:
Der 3Ds braucht einfach mehr Power(Vorallem längere Akkulaufzeit) damit der 3D Effekt sich nicht auf den Spielfluss auswirkt.Man hätte gleich zu beginnt mehr Wert auf Technik legen soll als auf Inovation.
Ohne jetzt gleich als Fanboy abgestempelt zu werden muss ich sagen das Sony um einiges schlauer ist als Nintendo.
Es ist so:

Nintendo: Hey wir machen eine neue Konsiole mit einem noch nie dar gewesenen Feature das sonst keiner hatt auser wir!
Fanboys:Nintendo ist super!Zelda und Mario sind schon ein Kaufgrund.
Wird gleich am ersten Tag gekauft!

einige Wochen später...

Fanboys:Hey die Grafik ist scheiße und es gibt kaum gute Core Titel.Ich werd meine 3Ds verkaufen damit ich wieder mein Geld hab!

Nintendo:Verdammt wir haben denen doch Inovation und ein paar Titel gegeben was fehlt uns?

Sony:Hey Nintendo hat ne Gute Idee aber die Umsetzung haben die verhunzt hehe.Kommt wir machen was die machen nur besser.PsVita!!
- bessere Grafik HD
- 2 Analogsticks
- Crossplay mit der Ps3
- vieleicht 3D Effekt in Zukunft
- Coregamer Futter

Fanboys: Nintendo hats vermasselt ich hol mir ne PsVita.

Nintendo:LOS schnell wir müssen die Fehler ausbügeln bis Weihnachten
geben wir denen nen 2. Analogstick für 10 € ,senken den Preis bis 150 € und 20 Uralte games.Hoffentlich reicht das aus.

Fanbys:Bin verwirrt?kommt jetzt ein neues 3Ds Model?Ich warte noch bis die Lite Variante kommt ist ja eh noch nix richtiges zum zocken da auser Casual Schrott und Remakes.

...

So das wars. Wen ihr mich nun zerstückeln wollt nur zu...
profil 58 comments
[28.09.2011 - 15:18 Uhr]
denimdnmd:
ich find es ziemlich krass wie anspruchslos hier manche sind! Der 3D-Effekt ist stark blickwinkelabhängig und das macht beim längeren Spielen einfach keinen Spaß - vor allem mit Gyro-Sensor. Dann ist das obere Display nicht entspiegelt, nicht matt und auch nicht wirklich hell - somit kann man den 3DS bei Tageslicht im Freien aufgrund der Spiegelungen kaum gebrauchen (z.B. ist der DSi heller) - und wenn beides auch noch zusammen kommt ist es ne Katastrophe. Für mich sind diese zwei Kritikpunkte zusammen bei einer mobilen Spielekonsole ein No-Go.. aber ich nehme an hier sind einfach ne Menge junger Menschen dabei, die noch nicht so viel Erfahrung mit anderen Produkten gehabt haben können ;P
profil 173 comments
[28.09.2011 - 15:40 Uhr]
JanZmus:
Ich spiele schon Games, seit es sie gibt und für mich ging mit echtem 3D ein Traum in Erfüllung. Klar ist der 3D-Effekt blickwinkelabhängig, wenn man sich die Technik verdeutlicht ist das auch logo, der Blickwinkel ist nach links und rechts je ca. einen Augenabstand. Ich find weder die Grafik vom 3DS schlecht, noch den 3D-Effekt, ich find den genial. Mittendrin statt nur dabei. Ich sehe da auch gar keinen Handlungsbedarf. "13% der Befragten antworteten, dass sie dauerhaft mit abgeschalteten 3D-Effekt spielen."... so what, dafür ist er ja abschaltbar. Ich wette die Anzahl der Leute, die mit abgeschaltetem Sound spielen ist höher. Sollte Nintendo jetzt eine Konsole ohne Sound rausbringen?
profil 111 comments
[28.09.2011 - 16:05 Uhr]
sothe:
@denimdnmd: ich glaub ich bin n bissle älter als du und nehme den 3ds auch nicht mit rauß zum spielen. ausser ich bin auf ner zugfahrt oder weiß gott was^^

und ich mag ihn. den ds hab ich auch nicht im freien gespielt den hey ich bin dann im freien. ;)

alles in allem mag ich den 3ds kann aber auch verstehen warum manche ihn nicht mögen.
profil 81 comments
[28.09.2011 - 16:06 Uhr]
Dscho:
ich spiele auch schon länger, als ich zurückdenken kann, hab mit einem weißen Klötzchen auf einem sonst schwarzen Bildschirm angefangen ... und ich bin dankbar dafür, wie geil die Grafik heute ist. Auf der psp gab's auch kaum Spiele, die mich vom Hocker gerissen hätten, selbst nach Jahren nicht. Die UMD-Videos waren so enorm überteuert, dass diese psp-Innovation von den so schlauen Sony's sofort gefloppt ist ... und der Bildschirm war genausowenig entspiegelt ... im Freien unspielbar! Alle Geräte von Sony hatten schon immer miese Akkus, dass ein Zusatz-Akku stets mein erster Zubehörkauf war - egal ob bei einer Kamera, PDA, Notebook oder bei der PSP. Meint Ihr, dass all dies bei der PS Vita endlich mal besser wird? Glaub ich nicht! Und ein Spiel was ich für die PS Vita haben wollte, wurde bislang auch nicht angekündigt. Zu anspruchslos was den 3DS betrifft? Mag sein, aber vielleicht vergällt man sich alle Freude, wenn man immer zu anspruchsvoll ist. Wer weniger Wünsche hat, ist leichter glücklich zu machen =) Und mich (Danke Nintendo!!!) macht der 3DS glücklich!
profil 109 comments
[28.09.2011 - 16:55 Uhr]
slipzz:
Mein Regler steht fast immer unten, aber soll jetzt nicht heißen, das ich den 3DS schlecht finde, sondern eben wie schon erwähnt, die Spiegelung. An der Grafik ist auch nichts auszusetzen. Also ich bin sehr zufrieden damit.^^
profil 115 comments
[28.09.2011 - 17:06 Uhr]
kralle777:
Ich liebe den 3D Effekt einfach nur und würde niemals mehr ohne ihn spielen. Die Tiefe, die man dadurch sieht ist einfach nur beeindruckend und ich muss jedesmal aufs neue staunen.

Allerdings nimmt jeder den 3D-Effekt anders wahr. Ich finde es ziemlich schade, dass viele Leute den 3D-Effekt scheinbar nicht richtig erkennen können. Denn der 3DS kann 3D wirklich perfekt darstellen.
profil 550 comments
[28.09.2011 - 17:27 Uhr]
Dirki:
Ich stelle meinen Regler nie mehr off. Ohne 3D fehlt mir was. Und jetzt das ganz besondere ich bin einer von denen die den 3D Effekt am Fernsehen nicht sehen können aber durch 3DS 3D Technik schon ohne Brille halt ;), weil ich schiele auf einem Auge mal gerne :). Die 3-D Technik ohne Brille nennt sich Holografie und arbeitet mit Laserinterferenzen. Und kauf mal einen Fernseher ohne Brille viel spass.
profil 262 comments
[28.09.2011 - 18:15 Uhr]
Mitsurugi:
@Dirki da geht es mir nicht anders ausser das ich meinen Regler meistens auf off habe.