PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Tjark Michael Wewetzer

Datum: 13.09.2011, 11:45 Uhr

Typ: Screenshots

Screenshots:
Stichworte:

Nintendo 3DS, Shinrei Shashin, Spirit Photo, Photography, Horror, AR, Augmented Reality, Fatal Frame, Project Zero, Zero, 3DS, Screenshots, Screens, Bilder, Trailer

News mögen:

Weitersagen:

Verknüpfte Spiele:

3177°

15

Shinrei Shashin - Schaurige Screenshots und Trailer

Das verfluchte Notizbuch wartet auf euch...

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich der Grusel immer noch sicher hinter dem Screen vor fiktiven Hintergründen abgespielt hat! Das Project Zero-Spin-Off Shinrei Shashin (frei übersetzt Geister-Foto) für den 3DS zaubert die Gefahren direkt in eure Wohnung.

Das Augmented Reality Game wird mit einem kleinen Notizbuch ausgeliefert, das im Story-Modus des Spiels eine große Rolle spielen wird. Richtet ihr die Kamera des 3DS auf die Seiten, werden Horror-Gestalten freigesetzt, die ihr mit ein paar gut geschossenen Fotos wieder ins Jenseits zurückbefördern müsst.

Passend zur 3DS-Konferenz heute hat Nintendo, die in Japan als Publisher für Spirit Photo einspringen, einen Trailer vorbereitet, den ihr euch im Folgenden ansehen könnt. Auch neue Screenshots stehen in unserer Galerie bereit. Einen ungefähren Releasezeitraum hat man bisher jedoch nicht nennen können.



Quelle:  Siliconera
Kommentare verstecken

15 Kommentare

profil 3159 comments
[13.09.2011 - 11:53 Uhr]
Iwazaru:
Schau ma mal... Ich finde den Ansatz nett, aber ich würde gerne klassisches Gameplay haben. Da kann einfach keine Athmo aufkommen, wenn bei mir in einer hellen Wohnung plötzlich japanischen Geister rumspringen. Bleibt aber mal auf dem Radar, auch wenn es stark nach Japan-only riecht.
profil 63 comments
[13.09.2011 - 11:56 Uhr]
Leisurehomie:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel in Europa erscheinen wird.

Bei dem Thema Athmo bin ich auch ziemlich skeptisch. Ein wirkliches Gruselfeeling wird nur schwer zu bekommen sein, wenn man erst seinen 3DS auf ein Buch halten muss, und dann eh schon weiß, dass gleich etwas passiert.
profil 525 comments
[13.09.2011 - 12:26 Uhr]
i_freshman:
@Iwazaru @Leisurehomie
Kennt ihr beiden Project Zero überhaupt? Das Spiel ist hierzulande zwar nicht so sehr bekannt wie Resident Evil, Silent Hill etc. Aber unter Survival Horror Fans umso mehr. In Europa und den USA gibt es eine sehr große PZ Fan-Gemeinde (gehöre auch dazu). Es sind leider nur die ersten 3 Teile hier erschienen, der 4. (Wii) bleibt leider Jap.-Only. Was sich Nintendo dabei denkt ist mir ein Rätsel.

Shinrei Shashin hätte große Chancen hier zu erscheinen wenn Nintendo endlich aufwachen und ihren Fehler, den 4. Teil außerhalb Japans nicht released zu haben, eingestehen würde.

Ich bin optimistisch.
profil 3159 comments
[13.09.2011 - 12:32 Uhr]
Iwazaru:
Ich kenne es - warum sollte ich sonst auch kritisieren dass es nicht so gut funktionieren würde, wenn man das alles nur noch im hellen, eigenen Heim spielen kann?

Und dass der 4er hier nie erschienen ist, oder zumindest in den USA, kann man Nintendo alleine nicht vorwerfen.
profil 173 comments
[13.09.2011 - 12:46 Uhr]
JanZmus:
@Iwazaru: Dann spielt man es halt nur abends! Genial, oder? War doch jetzt aber nicht sooo schwer, sich das zurechtzudenken. Ich hab schon vor Jahren davon geträumt, dass ich mit einem Handheld wirklich dahin "gucken" (zeigen) muss, wo etwas ist... bin sehr gespannt.
profil 3159 comments
[13.09.2011 - 12:56 Uhr]
Iwazaru:
@ JanZmus: Ja, sehr genial - und jetzt nochmal: Ich glaube du hast das nicht verstanden. Project Zero/Fatal Frame funktioniert NICHT außerhalb der düsteren japanischen Gebäude oder minimalistischen Architektur. Zumal eine helle, moderne Wohnung am Abend und in der Nacht noch immer hell und modern daherkommt. Die Bezeichnung hat ja nicht zwingend was mit Licht zu tun.

Und bei Nacht wirst du das so wohl auch nicht spielen können, weil du genügend Licht brauchst damit die AR-Kiste funktioniert.
profil 23 comments
[13.09.2011 - 13:06 Uhr]
marla:
Vorab: Ich find es schön, dass so ein Spiel in Entwicklung ist. Es nutzt die Möglichkeiten vom 3ds, es ist n bissl was neues.
Und ich mag das Genre. Horror hat es ja schon etwas schwer auf so nem Handheld.

Tja, aber ich seh da ehrlich gesagt ein ganz fundamentales Problem: Die Kamera.
Japp, man könnte abends spielen, man kann sich Kerzen überall hinstellen und bei sich einfach mal n bissl Gruselstimmung aufkommen lassen - nur sieht man einfach dann auf dem Bildschirm nichts. Bzw. kaum was und viel Gekrissel.
Schon beim normalen Fotografieren merkt man ja, dass man für gute Bilder Flutbeleuchtung braucht.

Ich bin also leider etwas pessimistisch gestimmt. Die Idee ist super, das Spielerlebnis wird aber leider enttäuschen...
profil 3159 comments
[13.09.2011 - 13:14 Uhr]
Iwazaru:
Du wirst schon was sehen - immerhin sind die Geister ja eingeblendet und nicht wirklich da. Das Problem wird wirklich eher das Aufnehmen der Bilder aus dem Buch sein.
profil 471 comments
[13.09.2011 - 14:13 Uhr]
DomDom:
Mammi!!!! ich hab angst! XD Sieht sehr cool aus^^
profil 178 comments
[13.09.2011 - 14:47 Uhr]
Lingelding:
Sieht interessant aus, auf jeden Fall im Auge behalten.
profil 550 comments
[13.09.2011 - 17:33 Uhr]
Dirki:
Klinge aufregend bin schon sehr gespannt :)
profil 527 comments
[13.09.2011 - 18:25 Uhr]
CeSp-oNe:
Iwazaru... dieses Problem wie du es beschreibst... das keine Atmosphere aufkommt.. dürfte auch jeder Japaner haben der in einer normalen Wohnung wohnt. Und die meisten Häuser haben wohl auch nur 1 Tatami Zimmer. Mitlerweile haben schon einge Spile bewiesen das Japanischer Horror sehr wohl auch hier funktioniert. auch wenn man durchgucken muss ;)
profil 3159 comments
[13.09.2011 - 22:37 Uhr]
Iwazaru:
Es ist trotzdem ein Unterschied ob ich hier in den Alpen in einem Bauernhaus hocke, oder irgendwo in Deutschland in einem Bauhaus und dann japanische Zombies und sonstige Untote mich heimsuchen. Es gibt genügend negativbeispiele wo das etwas nach Fremdkörper daherkommt.Es scheint ja trotzdem genügend InGame-Material zu geben, daher bin ich "Vorsichtig optimistisch".
profil 525 comments
[14.09.2011 - 13:07 Uhr]
i_freshman:
@CeSp-oNe:
Ähmm...1 Tatami??? Doch eher 6 oder 7 ;-)
profil 3159 comments
[14.09.2011 - 17:36 Uhr]
Iwazaru:
Nicht im Kapsel-Hotel :D
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...