PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Autor: Hans Weiler

Datum: 28.07.2011, 13:21 Uhr

Typ: Allgemein

Screenshots:


Stichworte:

Nintendo 3DS, Nintendo, 3DS, Preissenkung, Gratis, Spiele, Ambassador, Programm

News mögen:

Weitersagen:

15k°

73

Nintendo 3DS: Drastische Preissenkung im August

Nintendo reduziert Preis um ein Drittel und Entschädigung für Frühkäufer

Als der Preis der PSVita auf der vergangenen E3 bekannt gegeben wurde, verstummten viele Kritiker die bereits einen zu hohen Preis des leistungsstarken Gerätes vermutet hatten. So wird die PSVita in der Wifi-Only Variante ab dem Launch für 249€ und das 3G-Modell für 299€ zu haben sein. Als Folge wurden viel Stimmen gegen Nintendo laut, deren technisch weitaus schwächerer 3DS in der selben Preislage angesiedelt ist. Nun scheint Nintendo dem Druck Sonys nachzugeben, so wird der Preis des Nintendo 3DS um ein ganzes Drittel des Launch-Preises gesenkt.

So soll der Preis für die Konsumenten auf ca. 170€ gesenkt werden, für wieviel diese den Handheld dann letztendlich anbieten werden, steht allerdings noch nicht fest. Doch was ist mit all denen, die sich bereits einen 3DS für den urspürnglichen Preis von 250€ gekauft haben? Auch an diese hat Nintendo gedacht:

"Nintendo of Europe plant für die Kunden, die das Gerät bereits für den ursprünglich angesetzten Preis gekauft haben, das exklusive „Nintendo 3DS Ambassadoren Programm“. Dieses Programm bietet den Nintendo 3DS-Besitzern die Möglichkeit, sich kostenfrei 10 NES Spiele und 10 Game Boy oder Game Boy Advanced Spiele auf ihr Gerät zu laden. Um für dieses Programm registriert zu werden, müssen die Nintendo-3DS Besitzer einfach nur vor dem 12. August den eShop besuchen – die kostenlose Software wird ihnen dann später zur Verfügung gestellt werden."

"GBA-Titel? Die gibt es doch noch garnicht!", werden hier einige Denken. Im Zuge der Ankündigung der Preissenkung, hat Nintendo nun allerdings auch einige GBA-Titel für den eShop angekündigt. So sollen bis Ende des Jahres einige Titel wie Yoshi's Island, Mario Kart, Metroid Fusion, WarioWare, Inc.: Mega Microgame$ und Mario vs. Donkey Kong bereitstehen. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob diese Titel auch außerhalb des Ambassadoren-Programmes erhältlich sein werden, da Nintendo hier noch keine weiteren Pläne verfolgt.

Eine löbliche Aktion von Nintendo, welche von einem markttechnischen Blickwinkel aus, allerdings gleichzeitig den 3DS erneut in schlechtes Licht stellt. So stehen die Verkaufszahlen des Gerätes, sowie die Reaktionen vieler Kunden, bereits seit längerem in heftiger Kritik. Eine drastische Preissenkung von einem Gerät, welches noch nicht einmal ein halbes Jahr weltweit auf dem Markt ist, spricht hier nicht unbedingt für den geplanten Erfolg des Handhelds. Dass der günstigere Preis die Verkaufszahlen ankurbeln dürfte, steht hier allerdings außer Frage.

Wir halten euch natürlich über weiter die Preissenkung des Gerätes, sowie den Ablauf des Ambassadoren-Programmes auf dem Laufenden.

Vielen Dank an Linchris und lukiang für die Übermittlung der News.


Quelle:  4players.de
Kommentare verstecken

73 Kommentare

Zeige alle KommentareZeige Kommentare 1 bis 20:
profil 43 comments
[28.07.2011 - 13:38 Uhr]
Avandyvy:
Das hätten sie früher machen sollen , bevor ich es gekauft hab :)
Aber das ist eig. ganz gut , denn so kaufen mehr Leute einen 3DS , und das bedeutet mehr Streetpass :D
Und das mit den spielen ist eine sehr nette Geste! *Thumps up* :)
profil 131 comments
[28.07.2011 - 13:45 Uhr]
torbenh:
Die Preissenkung kommt ja ganz schön früh. Hätte ich erst nächstes Jahr mit gerechnet. Anscheinend ist 3D wohl nicht massentauglich. Schade.
profil 52 comments
[28.07.2011 - 13:51 Uhr]
Der Schpammer:
Naja, ich hätte lieber 170 Euro bezahlt und dafür diese Spiele nicht wollen... Jetzt kann ichs eh nichtmehr ändern, wenigstens gibt Nintendo uns diese Möglichkeit, feiner Schachzug, wenn dass nicht so gewesen wäre, wäre das meine letzte Nintendo Konsole, denn das wäre einfach nur Abzocke der Fans. Hoffentlich kaufen sich dann mehr diesen tollen Handheld, denn Streetpass ist im moment sehr unsinnig. Ich war für 2 Tage in Salzburg und habe gerade 2 3DS gefunden, einmal deutsch und einmal sogar den 3DS von ner Japanerin :O
profil 142 comments
[28.07.2011 - 13:53 Uhr]
alex 3ds forever:
Zum Glück hab ich meinen 3ds nicht für 250€ sondern für 220€ beim Media Markt gekauft. Hoffentlich verkauft sich der 3ds jetzt besser. außerdem gibt es neues zu Mario Kart 3ds und Super mario 3ds land eines kommt im November und das andere im Dezember. Ist ja wohl klar wann welches kommt ?MK? Dezember. Ich finde es gut das Nintendo wenigstens 20 Spiele verschenkt an denen die ihn zu teuer gekauft haben Nintendo das ist der Weg in die richtige Richtung
profil 140 comments
[28.07.2011 - 13:53 Uhr]
Muramasa:
3D is massentauglich, nur ohne spiele nützt das nix. Das "Entschuldigungs" Angebot empfinde ich als gut, Metroid Fusion? Awesome! Das war ein nötiger schritt, wenn jetzt noch nintendo spiele kommen, wird der 3ds gut weggehen hoff ich mal. Wenns dann bissl verbreiteter ist, kommen auch wie beim alten DS die Third Party Games =]
profil 51 comments
[28.07.2011 - 13:57 Uhr]
Cthulhu96:
is zwar schade ums geld, das ich gut gebrauchen könnte, aber immerhin muss ich mir keine gedanken um die 3ds pointskarten mehr machen
profil 515 comments
[28.07.2011 - 14:02 Uhr]
Pogopuschel:
lol
Anfangs hielt ich das für nen Scherz, aber stimmt wohl doch.

@planet3ds.de: Kleine Korrektur: In der Quelle steht nicht, dass Händler 170€ zukünftig zahlen, sondern dass 170€ der Preis für Endkonsumenten sein könnte. Für die Händler müsste das Ganze dann ja sogar noch etwas günstiger werden.

nochmals zum Thema:
Weil ich angehender Student bin, kaufte ich bisher noch keinen 3DS, aber ich muss sagen, dass ich, wenn ich mir dieses Bonusprogramm für Leute ansehe, welche den 3DS früher erworben haben, sogar überlege, mir den 3DS jetzt noch schnell für 217,- bei Amazon zu bestellen.
Bin mir jedoch nicht so ganz sicher, ob diese Preissenkung jetzt schon so gut ist. Sicherlich werden die Verkaufszahlen steigen, allerdings könnte so eine frühe Preissenkung auch manche potentielle Kunden eher zur Vorsicht mahnen, was dann eher kontraproduktiv wäre. Außerdem wird man auch abwarten müssen, ob sich die Verkäufe dann längerfristig steigern lassen und gerade dafür braucht man eben auch noch das oft schon angesprochene stärkere Spiele-Line-Up. Ich denke, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Nintendo noch etwas gewartet hätte, wegen größerer Spieleauswahl und dann nochmals kräftig Marketing (für 3DS UND die jeweiligen Spiele) betrieben hätte, aber scheinbar waren die bisherigen Verkaufszahlen derart schwach, dass Nintendo zu sehr unter Druck geraten ist.

Hoffen wir das Beste für Nintendo und den 3DS (und letztendlich natürlich für uns als Endverbraucher^^) !!!
profil 38 comments
[28.07.2011 - 14:05 Uhr]
Venne:
Also muss ich nur einmalig im Shop gewesen sein und dann kann ich mir die Titel umsonst holen? Also auch noch zb erst im Januar mir den ersten Titel holen falls jetzt nichts dabei is?
profil 3159 comments
[28.07.2011 - 14:06 Uhr]
Iwazaru:
Ist doch nur ein logischer Schritt. Sony geht das Verlustgeschäft mit der Vita ein damit sie gegen den 3DS anstinken können (und Sony wird durchaus Verluste mit der Vita machen,w eil sie erstmal ordentlich auf jedes Gerät draufzahlen müssen) und Nintendo legt nach. Dass Nintendo damit auch auf jedes Gerät zahlen muss kann durchaus sein, aber somit wird das Gerät auch wieder attraktiver für gewisse Kunden. Skepsis kann sich da freilich auch breit machen, aber wenigstens haben sie erkannt dass sie etwas machen MÜSSEN.

@ Venne: Ich denke man wird im Shop was 4free herunterladen können, was dann den Zugriff auf die Downloads ermöglicht. Eine Art "Sonderkanal" etwa.
profil 29 comments
[28.07.2011 - 14:06 Uhr]
Phillip1996:
Ich habe eh nur 160 Euro bezahlt (NEU!) und habe 2 Spiele umsonst bekommen (Rabbids 3D und Pilotwings)
profil 142 comments
[28.07.2011 - 14:07 Uhr]
alex 3ds forever:
im internet steht das man sich 10 nes titel die glaub ich am 1 september kommen bekommt und 10 gb/gba spiele bekommt die über das Jahr verteilt sind ob man sich Spiele raussuchen kann bleibt abzuwarten
profil 515 comments
[28.07.2011 - 14:08 Uhr]
Pogopuschel:
@ Phillip1996: schön für dich ^^
profil 29 comments
[28.07.2011 - 14:13 Uhr]
Phillip1996:
Danke Nintendo für diese Aktion. <3
profil 161 comments
[28.07.2011 - 14:14 Uhr]
HatsuneMiku:
Jetzt werden auch die letzten sich für so ein preis das 3DSchen kaufen :D
Das erinntert mich bissel an N64 alles xD
profil 3159 comments
[28.07.2011 - 14:17 Uhr]
Iwazaru:
@ alex 3ds forever: 1. September gilt für die USA
profil 387 comments
[28.07.2011 - 14:19 Uhr]
The-Dark-Knight:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Endlich mal gute Nachrichten ^^
20 Spiele? Das klingt zu schön um wahr zu sein!
Und ausserdem GBA und NES Spiele!
Die gibts im eshop noch nicht! Ja, her damit^^

Mir ist es egal 250 Euro bezahlt zu haben. wenn ich da wirklich 20 Spiele bekommen sollte.

Bin mal gespannt, wie lange die News noch gerade steht. Bin im Moment noch ein bisschen misstrauisch.
profil 515 comments
[28.07.2011 - 14:25 Uhr]
Pogopuschel:
Geht mir ähnlich! Irgendwie befürchte ich noch so ein bisschen, dass später vielleicht ein neues Statement von Nintendo kommt, in dem gesagt, dass sich im vorherigen leider Fehler eingeschlichen haben oder dieses falsch verstanden wurde.
Aber dann denk ich wieder: wird schon passen, Nintendo ist halt einfach sehr kundenfreundlich ^^ :-)
profil 161 comments
[28.07.2011 - 14:27 Uhr]
HatsuneMiku:
Und es sind nich mal schlechte games... wenn man an sony´s Welcomen back-paket (Deutsch)denkt...
profil 387 comments