5870°
Was soll eigentlich der Google +1-Button?Anderen helfen Inhalte zu finden
Suchmaschinen entwickeln sich jeden Tag weiter und mit Google+ wird die bekannteste Searchengine sozial. Der neue "+1"-Button von Google bedeutet so viel wie "das ist cool", "das gefällt mir" oder "schau dir das an". Vergleichbar mit dem Gefällt-Mir-Button von Facebook.
Seit einigen Wochen findet man dieses "+1"-Symbol auf diversen Webseiten oder sogar in deutschen Suchergebnissen der "Doppel-O" Suchmaschine. Natürlich haben wir auch Planet3DS.de mit einem kleinen Mini-Update versehen, so dass ihr News, Test, Artikel und andere Inhalte mit eurem persönlichen Plus versehen könnt. Doch was bedeutet das genau?
Jeden Inhalt den ihr "pluseinst" hilft eure persönlichen Sucheinstellungen zu optimieren und hebt ähnliche Inhalte bei persönlichen Suchen hervor. Sprich ihr seid ein Nintendo 3DS-Fan und unterstützt Planet3DS.de damit, dass ihr fleißig auf die "+1"-Schaltfläche klickt, dann werdet ihr auch in Google ähnliche Inhalte angezeigt bekommen, deren Relevanz auf diese Inhalte und Suchparameter zugeschnitten ist. Beispiel: Ihr mögt unseren Super Mario 3DS-Hands-On und klickt dort auf das "+1"-Symbol, dann werden eure nächsten Suchen nach Mario mit weiteren 3DS-News ausgeschmückt. Zudem haben auch Freunde und Bekannte auch die Möglichkeit auf eure +1-Inhalte hingewiesen zu werden, sofern ihr einen Google-Account nutzt.
Dies soll euch nicht auffordern einen solchen Account zu erstellen, sondern nur eine aufklärende Funktion haben und euch erklären, was diese ominöse "+1" auf Webseiten und Suchergebnissen zu suchen hat. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich das Erklärungsvideo anschauen oder dem Quelllink folgen.
Quelle: Google +1
Das man sich nur mit Klarnamen bei google+ anmelden darf passt dazu. Wenn man ein Pseudonym bei der Anmeldung benutzt und das erkannt wird, wird man rausgeschmissen. Schließlich möchte google den Werbekunden nur "richtige" Kundendaten verkaufen.
Sobald ihr mit einem google Account eingeloggt seid, weiß google übrigens bei jeder Seite die den +1 Button enthält das ihr diese Seite besucht habt (dazu müsst ihr den Button gar nicht anklicken, genau wie Facebook mit dem like-Button). Das wird dort alles zu eurem Profil hinzugefügt, welches google dann an Werbekunden verkauft. Datenschutz hin oder her.
Ich betrachte den Einzug des +1-Buttons auf planet3ds mit großem Mißfallen.
Google+ ist nicht im geringsten eine Facebook-Kopie. Facebook arbeitet zu 100% auf Beziehungen auf und Google+ Plus baut eher auf Informationsweitergabe auf und ein kleiner Teil auf beziehungen.
Jeder der meint es ist das gleiche, der soll sich mal anmelden und sich das ganze ansehen. Bin jetzt 1 Woche auf Google+ und bin sehr davon überzeugt.
Das nächste ist, Facebook macht es doch genauso wie alle anderen, sammelt Daten und verkauft diese. Jedoch gibt es da noch einen großen unterschied zu Google+. Bei Facebook kommt 1 Update und alles wird sofort ohne Fragen freigegeben,meist weiß man nicht mal was von einem Update.
Wenn man bei G+ irgendetwas aktiviert wird man immer gefragt ob man Daten zu irgendwelchen Zwecken weitergeben möchte (inwiefern das eingehalten wird kann keiner sagen)
Das beste zum Schluss, bei G+ kann man wenigstens seinen Account löschen wenn man nicht mehr möchte, was bei Fb ja so gut wie gar nicht möglich ist.
Ich muss echt sagen ich fühle mich bei Google wohler, als bei Facebook. Keine Ahnung warum ist einfach so.
Und der der glaubt Google weiß nix über einen nur weil man nicht angemeldet ist, denkt nicht richtig. Sobald irgendjemand einen User in seinen Kontakten hat mit allen möglichen Daten und via Android in sein GKonto synct, weiß Google schon so einiges. Sobald man eine Seite besucht und sich wo mit seinen richtigen Namen anmeldet, danach seine Cookies nicht löscht und wieder auf Google sucht... naja egal^^
Das was stimmt ist, das einfach jeder diese Buttons sieht, es wäre cool wenn nur Leute die in G+ angemeldet sind diese sehen würden.
So wurde eh zuviel, wollte einfach mal meine Meinung kunnt tuhen (mit vielen Rechtschreibfehlern ;)
und ja das mit dem button ist mir scheinbar noch nicht aufgefallen
wenigstens schütz ich mich wenn ich meine IP geheim halte hehe
Ich kenne ein ganz tollen Trick.
1. Geht in den Wald
2. Sucht eine Höhle
3. Geht hinein
4. Scheibt ein Stein davor
So und nun alle Glücklich...
Jedoch jetzt sagen Google is gemein und verkauft Daten und die anderen machen sowas nicht. Das regt mich ein wenig auf, jeder der im Internet herumeiert gibt Tonnenweise Daten weiter und jeder der auf Facebook angemeldet ist brauch sich gar nicht aufregen.
Nicht Google+ an sich.
Kommentieren nicht mehr möglich...